Gegenstände desinfizieren ohne Chemie mit UVC-Licht

Gegenstände desinfizieren ohne Chemie mit UVC-Licht
3

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass sich UVC-Lampen perfekt zur Desinfektion eignen und bereits seit Jahren z.B. an OP-Besteck, auf Arbeitsflächen und Geräten in Laboren oder in der Lebensmittelproduktion angewendet werden. Sie machen Mikroorganismen wie Viren, Bakterien, Hefe und Pilze in Wasser, in der Luft und auf Oberflächen unschädlich und sind für den Menschen unbedenklich, sofern man die UV-Strahlen nicht direkt an Augen oder Körper richtet. Dies wird durch Fern-UV Licht gewährleistet.

Ich habe so eine kleine, tragbare UVC-Lampe gekauft, um unterwegs/zu Hause kleinere Gegenstände wie Schlüssel, Handys, etc. zu desinfizieren. Selbst Kleidung/Mundschutz kann desinfiziert werden, was mir mit dieser kleinen Lampe jedoch zu mühselig wäre.

UVC-Licht zum Desinfizieren verwenden – so geht's

Man klappt die Lampe auf, indem man die Seite mit dem grauen Knopf als Griff benutzt (Röhren müssen unbedingt nach unten zeigen!) und drückt mit dem Daumen den grauen Knopf (im 2. Bild gut erkennbar), für 3 Sekunden. Dadurch schaltet sich die Lampe ein. Jetzt hält man die Röhren in einem Abstand von 3-5 cm für mind. 30 Sekunden über den Gegenstand, der desinfiziert werden soll. Dabei wird die DNA der Organismen zerstört. Je länger die Lichteinwirkung, desto höher der Sterilisierungseffekt.

Um die Lampe auszuschalten, einfach auf den grauen Knopf klicken und die Lampe zuklappen. Zum Zubehör gehört auch ein Ladekabel, mit dem man Akkus aufladen kann oder man nimmt normale Batterien.

Schwache Batterien sollten durch neue ersetzt werden, bzw. Akkus aufgeladen, um die Desinfektion zu gewährleisten.

Bitte zunächst ausprobieren, ohne die Lampe anzuschalten/auszuschalten, damit gewährleistet ist, dass man die Röhren nicht versehentlich nach oben hält.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Dampfreiniger - nicht ganz billig, aber effektiv
Nächster Tipp
Schalter an Geräten schonen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Ich bin bei solcherart Tipps ja eher skeptisch, denn wer garantiert mir den tatsächlichen und wirksamen Abtötungseffekt? Wiegt einen eine solche kleine Lampe nicht womöglich in trügerischer Sicherheit, weil man aus Bequemlichkeit eher zur Lampe als zu Seife oder Desinfektionsmittel greift? Einfach mal den jeweiligen Gegenstand kurz anleuchten - fertig??? Wenn ich etwas reinigen und desinfizieren möchte und die klassischen Methoden wähle, so habe ich zumindest ein sichtbares und physisch-sensorisches Ergebnis, das mir eine halbwegs belastbare Garantie liefert, etwas aktiv getan zu haben. Beim schlichten Lampe-Drüberhalten wäre ich immer misstrauisch, ob da wirklich etwas passiert ist. Mir fehlen die wissenschaftlichen Grundlagen zur tatsächlichen Wirksamkeit der Abtötung durch besagtem UVC-Licht aus dieser kleinen Handlampe. Dass dieses Licht grundsätzlich eine desinfizierende Wirkung hat, weiß ich. Aber welche Intensität, Lumenzahl usw., aus der sich die jeweilige Bestrahldauer ableiten lässt, ist hier denn mindestens vonnöten? Womöglich muss das eine deutliche größere und hochintensiv strahlende Lichtquelle sein ... Gibt es denn wenigstens eine anerkannte Institution, die glaubwürdig die echte Wirksamkeit dieser kleinen Lampe bestätigt? Wer weiß denn ansonsten, ob diese Lampen nicht heimlicher Nippes sind, die zwar tausendfach verkauft werden, aber letztlich wirkungslos bleiben und lediglich den Leuten das Geld aus der Tasche zieht? ??????
@diggeldaggeldoggeldugg: Wir dürfen selbst entscheiden, ob wir etwas neues ausprobieren, oder nicht, davon lebt auch FM. Ohne diese Einstellung wären wir immer noch im Altpaläolithikum. Sicher ist es wichtig, sich vorher gründlich zu informieren bevor man etwas ausprobiert. Und es bedeutet sicherlich nicht, dass ich auf gründliche Reinigung verzichte - das eine schließt das andere nicht aus! Dennoch finde ICH PERSÖNLICH es wichtig, Kleinteile die ich sehr oft benutze, zumindest unterwegs reinigen zu können., da ich nach wie vor, beruflich viel unterwegs bin. Deshalb habe ich mir für MEINE Unterstützung, neben Desinfektionsmittel (habe 2 Rezepte eingestellt) und Masken diese Lampe gekauft.
@SchnickschnackS: Mir geht es insbesondere bei solchen Gadgets darum, im Vorfeld über robuste und wissenschaftlich begründete Aussagen zu verfügen, bevor ich Geld für solcherlei Dinge ausgebe, die massenweise im Netz angeboten werden und häufig mit „großmäuligen“ Heilsversprechen oder Wunderwirkungen daherkommen. Da bin ich nun mal hochgradig vorsichtig, denn ich habe im vorliegenden Fall dieser ominösen UVC-Lampe nämlich nicht die geringste Möglichkeit, ihre Wirksamkeit zu prüfen, da mir die dazu nötigen Labor-Methoden nicht zur Verfügung stehen. Viele solcher und ähnlicher Geräte geistern im Web herum und erweisen sich oft im Nachhinein als technischer Hokuspokus, das kennen wir alle doch bereits zur Genüge. Anders ist es dagegen mit herkömmlichen und selbst ausgeführten mechanischen Handlungen, bei denen ich eine auf Erfahrungen beruhende Gewissheit habe, dass ich etwas gründlich gereinigt oder desinfiziert habe. „Hundertprozentig“ ist dabei nie etwas, darüber bin ich mir durchaus im Klaren. Aber ich persönlich poste hier bei FM lieber handfeste Tipps, die ich auch durch selbst erlebte, erarbeitete und bewiesene Erfahrungen bestätigen kann. Das ist für mich SERIÖS. Alles andere verbuche ich unter „Spekulationen und Versprechungen“.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!