Mit ein wenig Planung - z. B. erstellen eines Wochenplanes - eine ganze Menge Geld sparen.

Geld sparen durch bessere Planung

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:
3,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man duch ein wenig Planung eine ganze Menge Geld sparen kann.

Am Anfang jeder Woche stelle ich einen Wochenplan auf mit den Gerichten, die ich dann abends machen möchte. Dabei kann man schonmal sehr gut auf Resteverwertung achten - spart schon einiges.

Damit weiß ich dann, was ich für die Woche einkaufen muss (gehe nur einmal die Woche = besserer Überblick über die Kosten).

Dazu kommen noch die Sachen, die man sonst braucht - fürs Frühstück, Getränke, evtl. Süßigkeiten - das ist ja jede Woche meistens das gleiche. Gekauft werden wirklich nur die Sachen, die auf meinem Einkaufszettel stehen - bloß nicht dazu verleiten lassen, "noch mal eben dies und das" mitzunehmen!

Putzartikel, Hygieneartikel etc. werden einmal im Monat eingekauft, reicht (bei einem 2-Personen-Haushalt) ja lange.

Durch das Führen eines Haushaltsbuchs habe ich mit der Zeit herausgefunden, wieviel Geld ich wofür (teilweise unnötig) ausgebe und wo man evtl. noch sparen könnte.

Habe es mit o.g. Methode geschafft, im Monat 40 - 50 Euro weniger für Lebensmittel auszugeben - und wir verzichten auf nichts!

Viel Spaß beim Sparen! :)

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

28 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Coupons & Co. – 8 Spartipps beim Einkauf im Supermarkt

Coupons & Co. – 8 Spartipps beim Einkauf im Supermarkt…

19 53

Der Frühjahrsputz: Haus und Wohnung putzen leicht gemacht

7 5
"Rücklagen" bilden

"Rücklagen" bilden

6 9
Papiertüte, Stofftasche & Co: Wie umweltfreundlich sind Einkaufshelfer?

Papiertüte, Stofftasche & Co: Wie umweltfreundlich sind…

6 20
Geld besser einteilen

Geld besser einteilen

49 16
Kindern das Sparen und langfristiges Planen beibringen

Kindern das Sparen und langfristiges Planen beibringen

27 50
Geld einteilen für den ganzen Monat

Geld einteilen für den ganzen Monat

30 18
Spekulieren an der Börse: Leicht verdientes Geld?

Spekulieren an der Börse: Leicht verdientes Geld?

1 3

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti