Neues Sparen beim Erstellen eines Wochenspeiseplans

Neues Sparen beim Erstellen eines Wochenspeiseplans

Wir kennen sie alle, diese Tipps, um Geld beim Lebensmittelkauf zu sparen. Angebote kaufen, Wochenplan und und...

Durch jahrzehntelange Kocherfahrung ist mir aufgefallen, dass immer einige frische Lebensmittel am Ende der Planungswoche übrig bleiben und dann vor sich hindümpeln, durch Frische ersetzt werden, um dann letztendlich in der Tonne zu landen. Sehr schade um die Lebensmittelresourcen und auch letztendlich um euer Geld. Wann habt ihr das letzte Mal ein Netz mit betagtem schrumpeligem Rosenkohl entsorgt?

Spart doch einfach einen Tag in eurem Wochenspeiseplan ein und improvisiert fantasievoll einen Tag in der Woche.

Oft hat jemand an dem Tag keinen Hunger, ist nicht zuhause, die Familie möchte lieber in den Imbiss, ihr seid zu Besuch eingeladen, es wird spontan gegrillt, die Köchin ist krank... es gibt tausend Gründe, nicht kochen zu müssen.

Bevor ihr euren nächsten Wocheneinkauf macht, erstmal den nach frischen Lebensmitteln durchforsten.

Beispiele:

  • Man kann aus allem eine Suppe kochen, sogar aus Salat. Mit Toast, einem leckeren Nachtisch (Pudding, Eis, Obstsalat) ist fast eine komplette Mahlzeit möglich. Tütensuppen eignen sich auch sehr gut als Basis für Reste, ergänzt mit hauchdünnen Scheibchen einer Möhre, Erbsen, zusätzlich 1 Esslöffel Fadennudeln, Eierstich vom allerletzten Ei, Würstchenreste, klein geschnittene Reste vom Grillen, Petersilie ... In einer Suppenterrine serviert, mit Toast oder Grissini, ist das Ganze auch was für's Auge.
  • Das Gleiche kann man auch als Nudelsoße zaubern, mit passierten Tomaten, Tomatenmark, Sahne, Käse.
  • Reste von gekochtem Reis oder Nudeln mit allen möglichen Zutaten in der Pfanne braten. Nur mit Ei und Tomaten auch sehr lecker.
  • Gekochte Nudeln mit Tomaten, Reibekäse aus der Mikrowelle.
  • Mal Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln braten, plus Spiegelei und Gewürzgurken.
  • Strammer Max mit Gurke geht immer.
  • Milchreis sowieso.
  • Und Pfannkuchen.
  • Bunte Aufläufe.
  • Pizza aus Quarkölteig mit Grillresten, Käse geht auch schnell.
  • Kartoffelpüree aus der Tüte schmeckt auch mal mit Spiegelei, Dose Hering in Tomatensoße oder ganz viel gebratenen Zwiebeln.
  • Für ganz harte Fälle Nudeln mit Butter und einem kräftigem Spritzer Maggi.

Ihr seht, es muss keiner an so einem Tag hungern.

Probiert es einfach mal aus. Keine Reste zum Wegwerfen und mehr Geld in der Haushaltskasse. Irgendwann hat es mir Spaß gemacht, aus "Nichts" noch was zu zaubern. Euch fallen bestimmt auch noch viele "Interimsmahlzeiten" ein.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Einkaufswagen ohne Münze oder Chip öffnen
Nächster Tipp
Lebensmittelretter - da spart man viel Geld
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
34 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!