Gemüsefrikadelle (Boulette) mit frischen Zutaten

Gemüsefrikadelle (Boulette) mit frischen Zutaten
3
Fertig in 

Gemüsefrikadellen / Bouletten als Fingerfood.

Wir sind am Wochenende bei dem Bruder meines Vaters zum Familientreffen eingeladen. Normalerweise ist es dann so, dass wir beispielsweise gemeinsam Kegeln gehen, im Sommer in den Park oder was auch immer unternehmen und dan abends gemeinsam Essen.

Im Sommer wird gegrillt, im Winter bringt jeder etwas "Finger Food" mit. Wir haben uns diesmal für kleine Gemüsefrikadellen entschieden und für ca. 30 Stück braucht man folgende Zutaten:

Auch interessant:
Bratklops / Frikadelle locker und saftigBratklops / Frikadelle locker und saftig

Zutaten

  • 1 kg Hackfleisch halb und halb
  • 2 Zwiebeln
  • 1 altes eingeweichtes Brötchen oder 3 - 4 Scheiben altes eingeweichtes Toastbrot
  • Salz und Pfeffer
  • 4 Knoblauchzehen
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 1 Ei
  • kleingeschnittenes Gemüse nach Wahl (bei uns: rote Paprika, Zucchini, Lauch, Mais und kleine Möhrenstückchen)

Zubereitung

Die Zwiebeln werden in kleine Würfelchen geschnitten und kommen gemeinsam mit den kleingeschnittenen Knoblauchzehen, dem Ei, der Gemüsebrühe und dem eingeweichten Brot/Brötchen in eine große Schüssel. Nun wird Salz und Pfeffer hinzugegeben und umgerührt. Das Hackfleisch kann ebenfalls schon dazugegeben werden.

Nun geht es ans Gemüse putzen und schneiden. Wir schneiden es gerne so klein wie möglich und geben es dann zu der Masse hinzu. Hände gewaschen, wird die ganze Masse nun mit den sauberen Händen geknetet und anschließend zu ca. 30 kleinen "Minifrikadellchen" geformt.

In der wird etwas Margarine heiß gemacht und die Fleischbällchen dann schön gar gebraten.

So sieht das Ganze dann aus. (Den Nudelsalat haben wir übrigens auch gemacht.)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Wantans aus der chinesischen Küche vielfältig einsetzbar
Nächstes Rezept
Kleine Lachspizzen mit Pesto
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Fenchel-Gemüse-Pfanne mit Frikadelle und Reis
8 8
Frikadelle "al dente"
7 13
8 Kommentare

Gemüsefrikadellen mit 1 Kg. Hackfleisch. Tolllllll
Nun ja... Hört sich nicht schlecht an. Ich würde die Hälfte an Hackfleisch nehmen, bei nur einem Ei und einem Brötchen, und nur eine Zehe Knoblauch. Aber ansonsten, warum nicht mal Ausprobieren?
Danke für die Anregeung.

@vinschi: Dann nimm doch weniger Hackfleisch oder Sojagranulat. Geht doch auch.
@MissChaos: Ich glaube - oder hoffe - Vinschi meint, der Name des Rezepts lässt eher vegetarische Bratlinge erwarten.
Habe ich auch gedacht und war dann angenehm überrascht. Der Gemüseanteil hält sich in erfreulich engen Grenzen. Ich riech sie schon beinahe und hör sie schmurgeln!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!