Man schiebt die beiden Hälften gegeneinander und alle passt, wackelt und hat Platz, sogar noch für zwei Stückchen Möhre.
3

Geometrie des Pausenbrots - wenn die Brotbox nicht passt

Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wer kennt es nicht, man hat gerade ein Pausenbrot geschmiert und durchgeschnitten und will es in eine Brotbox tun und es ist keine passende Brotbox da.

Wie man das Brot auch dreht und wendet, stapelt und drückt, das Brot passt nicht. Die Box geht nicht zu. Man müsste eine viel größere Brotbox wählen und dafür ist kein Platz mehr in der Tasche.

Ein kleiner Trick hilft: Man schneidet das Brot diagonal durch, allerdings nicht von Ecke zu Ecke, sondern ein Stückchen weit von den Ecken entfernt. Man nimmt einfach als Maß die kürzere Seite der Brotbox. (Gelbe Pfeile auf Bild 2). Dann kann man die beiden Hälften gegeneinander verschieben und alle passt, wackelt und hat Platz, sogar noch für zwei Stückchen Möhre.

amazon.deJetzt kaufen
Emsa 509388 3er Brotdosenset, 6 kombinierbare Halbschalen, 16 x 11 x 14 cm, Bunt
Emsa 509388 3er Brotdosenset, 6 kombinierbare Halbschalen, 16 x 11 x 14 cm, Bunt
11,99 € 9,99 €

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

19 Kommentare


1
#1
13.10.17, 22:02
Hm,  das ist wie 2 Pizzen in den Ofen schieben. 
Aber ich nehme an, das das nicht alles ist, was du mit gibst und sowieso noch eine Dose brauchst. 
Oder geht es nicht um Schulpausenbrote? 
1
#2
13.10.17, 22:03
Das ist perfekt! Das hätte selbst das Zumselchen nicht besser materialisieren können. :-)
6
#3
13.10.17, 22:07
.......und ich muss noch mal auf die Schulbank, um die Pizzen und die Stullen passgerecht zu berechnen und zu modellieren (Raumlehre war nie so meins, da war eher Raumleere in meinem Kopf )😂

Hat aber auch was von dem Patchwork-Topflappen..... o;)
3
#4
13.10.17, 22:20
@xldeluxe_reloaded: Mafalda ist schließlich schon geometrisiert aus dem Ei geschlüpft. :-) 
2
#5
13.10.17, 22:26
@zumselchen: 
Genau: Ich erinnere mich an das perfekt gezeichnete Osterei........da war ich - wenn auch sehr beschämt - nach dem zweiten Absatz raus. 😂 Respekt vor so viel Fachwissen.
Ich schneide die Kniffte mittig durch und packe sie in einen Beutel: Wenn die Möhre nicht mehr rein passt, nehme ich einen größeren ;o))) - aber der Tipp hat schon Stil und ich ziehe den Hut!
5
#6
13.10.17, 23:10
@Arjenjoris: das gebe ich nicht mit (meine Jungs würden so eine winzige dazu noch fast pinkfarbene Brotbox nicht einstecken 😎). Das ist meine eigene Pausenbox ... und ich habe ja erst die untere Hälfte gefüllt. Bei meiner Technik passt noch jede Menge in den Deckel ... ↪⤴⤵↩↕↔↗😀
1
#7
13.10.17, 23:27
Prima Idee - egal, ob für die Schule, fürs Büro oder für eine Fahrradtour!
#8
14.10.17, 07:35
@Mafalda: ok
1
#9 JOSCHI2012
14.10.17, 08:54
@xldeluxe_reloaded: 😂😂
1
#10
14.10.17, 10:31
Ich brauche das zwar nicht mehr, aber die Idee ist Spitze. Kompliment.
#11
14.10.17, 22:13
@Mafalda: #6:
Erst die Berechnung der Stulle in der Brotdose und dann auch noch diese schönen Hinweispfeile....👍
#12
15.10.17, 00:54
Es gibt aber auch Brotdosen in Sandwichgrösse, dann muss das arme Kind sich nicht mit so einer schiefen Stulle losziehen. Trotz allem finde ich die geometrische Tüftelei genial. Ich habe meine sandwichgrosse Brotdose immer mit zur Arbeit genommen, da passten genau 2 belegte Sandwiches rein, also handliche appetitliche 4 Dreiecke mit Salat etc. und keine schiefen Stullen. 
5
#13
15.10.17, 08:54
@xldeluxe_reloaded: ich mochte Geometrie schon immer. In meiner ersten eigenen Wohnung, eigentlich war es nur ein Zimmer mit Küchenbenutzung, hatte ich keinen Messbecher, geschweige denn Waage. Da habe ich mit meinem Geodreieck immer die Packungen, sowie meinen Frühstücksbecher ausgemessen und so das gewünschte Volumen berechnet. Vielleicht sollte ich das auch mal als Tipp einstellen🌐🔣.
@Julice: Bei mir muss kein armes Kind mit schiefen Stullen losziehen. 😉 Das ist meine Brotbox und nur meine eigenen Kollegen halte mich für etwas überdreht. 
Meine Jungs schmieren sich ihre Brote selbst. 
Wir haben aber so viele verschiedene Boxen und immer wieder andere Brotsorten, dass es "gerade" oft nicht passt.
5
#14
15.10.17, 08:54
Echt jetzt? Das arme Kind? Nur weil die Brote keine perfekten Dreiecke sind?
2
#15
15.10.17, 10:15
ich fänd das jetzt nicht so arg schlimm wenn die Möhre nicht mit reinpasst. :o)
8
#16
15.10.17, 11:12
Das jahrelange Tetris spielen zahlt sich doch am Ende aus! 😉
4
#17
15.10.17, 19:49
@Mafalda: #13:
Hätten ich mit in dieser WG gewohnt, wären wir zum Großeinkauf nach IKEA gefahren und hätten uns dort mit Küchenutensilien eingedeckt . 
Was mir dazu einfällt:
Einfach in der Klausur mal einen Zirkel benutzen und genießen, wie Panik ausbricht 😂  
oder auch:
Wenn Dir kalt ist, stell Dich in die Ecke. Da sind 90 Grad. 😂😂
7
#18
15.10.17, 20:12
@Saxonia: oder Tangram ...
wieso “arme“ Kinder. Du kannst den Kindern nur gratulieren zu so einer Mutti. Wenn ihnen die Geometrie nicht schon in die Wiege gelegt wurde, dann jetzt in die Brotdose.👏
1
#19
15.10.17, 22:21
@Mister_Y: 😳

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir haben 250 Produkttester ausgesucht, die acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!

Zum Feedback!