Gerstenwasser / Barley Water - ein sehr erfrischendes Getränk

Gerstenwasser oder Barley Water ist nicht nur ein sehr erfrischendes Getränk, sondern kann auch als Naturheilmittel bei kleinen Beschwerden helfen.

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Gerstenwasser oder wie es in England heißt Barley Water, ist ein traditionelles Getränk, das schon im 19. Jahrhundert beliebt war. Nicht nur, weil es so lecker und erfrischend schmeckt, sondern es wurde auch fiebernden Kindern gern gegeben oder Menschen, die einen nervösen Magen hatten, um diesen zu beruhigen. Also ein Naturheilmittel gegen kleine Zipperlein.

Gern wurde dieses gekühlte Getränk nach Tennisturnieren gereicht! Auch euch wird es sicher schmecken an einem heißen Sommertag oder bei der Gartenarbeit.

Zutaten

  • 3 EL Rollgerste oder Perlgraupen.
  • Saft von zwei Zitronen
  • 1 EL Honig

Zubereitung

  1. Die Rollgerste wird dreimal in frischem Wasser gewaschen und im Sieb abgegossen. Danach setzt man die Rollgerste mit einem halben Liter Wasser zum Kochen auf. 10 Minuten muss es kochen, dann gießt man das Getränk in einen Krug. Die Gerste kann man nun entsorgen.
  2. Man mischt den Saft von zwei Zitronen zu dem Gerstenwasser sowie den Löffel Honig. Wer es etwas pikanter möchte, kann mit der Gerste ein Stückchen Ingwer mitkochen.
  3. Das Getränk wird kaltgestellt und schmeckt lecker mit zerstoßenen Eiswürfeln.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zitronenwasser
Nächstes Rezept
Mineralwasser mit Zitronenspritzer - sooo erfrischend
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Flüssiges Brot - Was man über Bier wissen sollte
15 7
ORGASMUS 2 - ein leckeres Getränk
23 4
Aphten behandeln mit Gerstengrassaft
Aphten behandeln mit Gerstengrassaft
4 2
3 Kommentare

Rezept online aufrufen