Geschirrspülmaschine - Spülmittel und Energie sparen

Geschirrspülmaschine - Spülmittel und Energie sparen

Sicher gibt es schon ähnliche Hinweise; hier trotzdem meine Erfahrung - um bei der Geschirrspülmaschine - Spülmittel und Energie zu sparen.

Geschirrspülmittel ist bedeutend besser zu dosieren, wenn man Pulver statt Tabs verwendet. Habe mir ein 2- kg Päckchen bei einem namhaften Discounter gekauft, entgegen der Herstellerempfehlung statt 20 g, nur 10 g pro Waschgang verwendet und eine "Strichliste" über bisher durchgeführte Wäschen geführt.

Das Geschirr war immer sauber, und ich habe bisher 40 Wäschen bei einem Verbrauch von reichlich 400 g ausgeführt. Die Packung reicht also voraussichtlich für ca. 150 Wäschen!

Das Pulver habe ich in ein leeres Kakao-Fix-Behältnis (800 g- Größe reicht) gefüllt und einen Kaffeemaß- Löffel beigelegt. (Dieser halbvoll entspricht dann etwa 10 g)

Energie sparen kann man zudem, wenn man das Programm ohne Trocknungsprozess wählt. Einfach sofort nach Programmende die Klappe öffnen, die "Pfützen" auf Geschirrvertiefungen (z.B. Getränkeglasböden) "freipusten", Klappe wieder zu und nach 1 Stunde trocken in den Schrank räumen...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Flüssige Handseife kostengünstiger & umweltfreundlicher nutzen
Nächster Tipp
Volumen von Folienmüll reduzieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!