Geschmorte scharfe Frühlingszwiebeln (Cebollitas) zum Steak

Geschmorte scharfe Frühlingszwiebeln (Cebollitas) zum Steak
3
Fertig in 

Im Moment ernte ich Frühlingszwiebeln im Überfluss und muss mich ständig um neue Verwendungsarten bemühen. Heute habe ich sie im Ofen geschmort, frei nach mexikanischer Art (Cebollitas), mariniert in Olivenöl und mit viel Limettensaft beträufelt. Karotten und Paprikastreifen fanden auch noch ihren Weg aufs Blech.

Zutaten

  • Frühlingszwiebeln
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer (bevorzugt grobes Kräutersalz und grober bunter Pfeffer)
  • Thymian
  • Limetten(saft)
  • Karotten mit Grün
  • Paprikaschoten in Streifen

Zubereitung

  1. Vor dem Backen sollte das Gemüse für ca. 2 Stunden mit Öl, Limettensaft und den Gewürzen mariniert werden. Das geht am besten in einem Gefrierbeutel unter mehrmaligem Wenden.
  2. Nach dem Marinieren auf einem Backblech verteilen und im Backofen mit Ober- und Unterhitze ca. 30 Minuten oder auch länger unter Beobachtung auf 200 Grad grillen. Einzelne gebräunte Stellen sind erwünscht, das macht das Röstgemüse perfekt. Noch einmal mit Limettensaft beträufeln bringt noch mehr Frische ins Gericht.
  3. Die Karotten mit Sesam bestreuen, bevorzugt geröstete Kerne.

Dazu passt sehr gut ein saftiges Steak mit Kräuterbutter und ein selbst gemachter frischer Kräuterquark, der mit reichlich frisch gemahlenem Pfeffer und Chili angereichert wird.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Paprikaschoten gefüllt mit Thunfischreis in Tomatensoße
Nächstes Rezept
Gemüsepfanne mit Kohlrabi, Zucchini und Apfel
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Lecker !👍
....also dein Frontbild hat bei mir sofort einen Speichelfluss verursacht 😁....es sieht richtig lecker aus....👌
Kulinarische Grüße
Mondial
@Mondial:
Ich hatte zuerst Sorge, dass das Gemüse zu "schlunzig" aussieht, aber so sollte es sein. Lieben Dank für Dein Kompliment!

Oder meinst Du jetzt mein Bild, also mich, und nicht die Zwiebeln?!?!?!
Obwohl: Eine gewisse Ähnlichkeit........... 😂😂😂

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!