Kartoffelrösti mit Frühlingszwiebeln

Kartoffelrösti mit Frühlingszwiebeln
Fertig in 

Ein vielseitiges Rösti-Rezept mit Frühlingszwiebeln, entweder als leichte Trennkost - dazu schmeckt ein frischer knackiger Blattsalat - oder wenn man die doppelte Menge der Zutaten verwendet, kann man daraus auch eine leckere vegetarische Hauptmahlzeit zaubern.

Als eine nicht vegetarische Variante, einfach eine Bratwurst dazu braten oder Kassler dazu reichen und genießen. Egal für welche Variante man sich entscheidet, sehr gut passt und schmeckt dazu Tomatensalat oder sehr gut auch ein Rohkostteller.

Zutaten für 2 Portionen 

  • 250 g Frühlingszwiebeln
  • 600 g festkochende Kartoffeln
  • 40 - 50 g Butterschmalz
  • Pfeffer (weiß)
  • 1 Prise Muskat
  • Meersalz

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln werden erst einmal gewaschen und dann geschält, eine Schüssel mit einem sauberen Baumwolltuch ausgelegt. In das Tuch werden dann die Kartoffeln mit einer Reibe hineingerieben, bzw. geraffelt.
  2. Danach werden alle Tuchecken zusammengenommen und die geraffelten Kartoffeln im Baumwolltuch ausgedrückt, so lange und möglichst fest, bis Saft austritt. Am Ende sollten die Kartoffelraspeln möglichst trocken sein.
  3. Nun wäscht und putzt man die Frühlingszwiebeln. Dazu werden die obersten Teile, die meist nicht so gut sind entfernt, und dann die Knolle, sowie auch das zarte Grün der Frühlingszwiebeln in ganz feine Scheiben geschnitten.
  4. Als nächstes muss die Hälfte des Butterschmalzes in einer beschichteten erhitzt werden. Darin werden jetzt die Frühlingszwiebelstreifen rundum schön angedünstet, die Kartoffelraspeln werden dazugegeben und alles mit (weißem) Pfeffer, Meersalz und Muskat gewürzt und abgeschmeckt.
  5. Jetzt wird die Kartoffelmasse in der Pfanne flachgedrückt und schön goldbraun angebraten. Das restliche Butterschmalz wird nun auch noch dazugegeben und das Rösti im Ganzen gewendet und von beiden Seiten goldbraun fertig gebraten.
  6. Nun das Rösti aus der Pfanne nehmen, halbieren oder auch vierteln und auf vorbereiteten Tellern anrichten. Die vorher zubereiteten Salate mit dazu reichen.
  7. Die Zubereitungszeit für das Kartoffelrösti (ohne Salate) ist etwa 40 Minuten.

Pro Portion sind es ca. 242 kcal/1774 kj.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Neue Kartoffeln mit grünem Quark - gesund und köstlich
Nächstes Rezept
Schlesische Kartoffel-Klöße
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!