Gesunde Trüffel

Fertig in 

Vor einer Woche habe ich zum tausendsten Mal das Rauchen abgesetzt. Bei allen vorherigen Versuchen gemeinsam war, dass ich enorme Lust auf Süßes hatte und generell immer essen wollte, mich dann logischerweise total voll und gebläht fühlte, was schlussendlich nur eine Zigi wieder gutmachen konnte.

"Diesmal wenigstens keinen süchtigmachenden Zucker" war meine Devise. So habe ich süße Kugeln aus gemahlenen Nüssen und Trockenfrüchten kreiert. Die dritte Version gefällt mir enorm gut.

Zutaten

  • 100 g Walnüsse gemahlen
  • 150 g Datteln, einweichen
  • je 50 g Rosinen und Aprikosen, einweichen
  • 2 Zitronen, abgeriebene Schale und ca. 1 EL Saft
  • etwas Zimt
  • wenig Salz
  • evtl. einige frische Holunderblüten

Zubereitung

  1. Alles gut mixen. Wahrscheinlich ist die Masse noch etwas flüssig, dann 1 - 2 EL Leinsamenmehl oder Ähnliches beigeben zum Verfestigen.
  2. Im Kühlschrank kalt stellen, dann Kugeln formen und in Kokos-, Nuss oder Schoggistreusel etc. - nach Vorrat und Geschmack - wenden. Ich habe verschiedenste Streusel ausprobiert und fand alle lecker.
  3. Diese Kugeln sind im Kühlschrank ca. 1 Woche haltbar (wenn sie denn überleben).
  4. Ich friere sie portionsweise ein. Sie schmecken nach dem Auftauen genauso gut wie frisch zubereitet.
  5. Statt Aprikosen, Sauerkirschen oder Mangos, anstelle von Walnüssen Mandeln, Haselnüsse etc. verwenden.

Jedenfalls habe ich noch keinen Schoggi angerührt ... Viel Genuss!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gebackene Kokosnusshäufchen - nur zwei Zutaten
Nächstes Rezept
Schokoladenschälchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
60 Kommentare

Die klingen echt lecker und sind gespeichert :) Habe zwar schon im März das Rauchen aufgegeben und hatte auch keine Probleme mit Heißhunger, bin aber immer auf der Suche nach leckeren und vor allem gesunden Alternativen zum Süßkram :)
Ich rauche war schon seit einigen Jahren nicht mehr (aber die Lust auf eine Zigarette bleibt *seufz*), aber sowas leckeres Süßes ist mir immer willkommen! Und die Herstellung dürfte auch kein Problem sein. Danke für's Rezept!
ganz nach meinem Geschmack, Süßes pur Natur und ohne backen, eine Variante mehr für meine Sammlung, danke Dir für das Rezept.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!