Gewicht nach Wohlfühlfaktor und Spiegelbild

Gewicht nach Wohlfühlfaktor und Spiegelbild

Nachdem ich nun wiederholt bei FM gelesen habe, wie man abnehmen kann oder soll, vielleicht auch müsste, möchte ich mein eigenes kleines Statement dazu abgeben.

Die Waage ist ein sehr genauer Beobachter des Körpergewichtes. Zudem ist sie wichtig, will man den BMI errechnen. Aber sie kann auch süchtig machen.

Ja, nicht die Diät verleitet dazu immer weiter zu machen, sondern der untrügerische Blick auf die Waage, kann ein Elend auslösen.

Sehr schnell kann man Gefallen daran finden, wie sich der Zeiger der Waage, mehr und mehr nach links bewegt, bzw. wie die digitale Gewichtsanzeige, das Gewicht stetig aber bestimmt, in reduzierter Zahl anzeigt.

Tag für Tag und Woche für Woche noch ein bisschen... und wieder ein paar Pfunde weg... Hurra, der 5er vorne ist nun eine 4 und bald eine 3... das schaffe ich doch... Irgendwann steht man dann vor dem und nun...? Ja, was und nun?

Der selbstkritische Blick auf das eigene Spiegelbild legt den Schalter dieses Diätwahnsinns hoffentlich um!

Wenn nicht, dann bleibt nur zu hoffen, dass das unmittelbare Umfeld längst registriert hat, dass man es mit einer/einem Magersüchtigen zu tun hat und weiß entsprechend zu helfen.

Mein Umfeld, hatte während meinem Abnehmwahnsinn, bei 37 Kilo, mit dummen Bemerkungen reagiert. Da war ich um die 30 Jahre. Die Sprüche waren sehr verletzend, was ich auch heute, 20 Jahre später, noch genauso empfinde.

Nicht nur, weil sie dumm und unsensibel waren, sondern weil sie wenig hilfreich gewesen sind und weil sie mindestens 10 kg zu spät gekommen sind.

Erst der eigene Blick in den Spiegel, aus Versehen und nackt und beim Vorbeihuschen, ließ mich erstarren.

Ich ging zurück und betrachtete mich genauer. Ja, ich hatte den Spiegel lange Zeit vernachlässigt gehabt . Er hätte mich sicherlich früher aus diesem Kreislauf herausgeholt, was ich natürlich zu vermeiden wusste.

Mein Spiegelbild und die Verantwortung, die ich als dreifache Mutter hatte... ja, das passte nicht zusammen. Und so lernte ich das Essen und das Zunehmen neu.

Deshalb ist mein Wohlfühl-Gewicht, auch 20 Jahre später, mein Spiegelbild.

Vielleicht liest das jemand, läuft nun zum Spiegel hin und wirft als nächstes die Waage in den Müll?

I hope so! Liebe Grüße!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Abnehmen mit Haferflocken
Nächster Tipp
Einfach gesund abnehmen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!