Selbst gemachte Einlegesohlen mit Wohlfühlfaktor

Selbst gemachte Einlegesohlen mit Wohlfühlfaktor

Wer Arbeitsschuhe oder Clogs ohne Fußbett erwirbt, vermisst eventuell ein angenehmes Tragegefühl. Es gibt zahlreiche Einlegesohlen im Handel, die aber meine Erwartungen nicht erfüllten.

Ich kam auf die Idee, Einlegesohlen aus hochflorigen Teppichbodenresten herzustellen. Eine Schablone existiert bereits oder man fertigt sie an. Nach kurzer Tragezeit hat sich die Sohle dem individuellen Fuß angepasst und macht das Gehen zu einem Vergnügen. Den Schuh muss man ggf. eine Nummer größer anschaffen, damit die Sohle genügend Platz hat.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Eisschaber als Alternative für eine Rakel
Nächster Tipp
Eierbecher aus Papierrollen herstellen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Sorry, das kann nicht gesund sein für die Füße, wenn ich Schuhe eine Nummer größer kaufen muss, um dann Teppichboden reinlegen zu können. Dann passt die ganze Form des Schuhes nicht mehr zum Fuß.

Diese Crocs und auch die Clogs f.d. Garten aus Plastik, die hier wohl gemeint sind, sind ja eh schon vorne sehr breit (aber trotzdem recht flach) und dann noch eine Nummer größer?
Wenn der Fuß in dem zu großen Schuh ungestützt umherschwimmt, neigen die Zehen dazu sich im Schuh festzukrallen. Das ermüdet den Fuß und kann auf Dauer sogar zu Sehnenentzündungen und Fußdeformierungen führen.
Langfristig kann solches Schuhwerk zu Rücken-, Hüft-und Knieproblemen führen.
Orthopäden empfehlen daher, diese Schuhe nur kurzfristig zu tragen, also nicht den ganzen Tag.
Auch gibt's immernoch Bedenken hinsichtlich der Schadstoffbelastung bzw. Lösungsmittel in dem Material, die Allergien auslösen können.
Daher würde ich die niemals barfuß tragen, zumindest nicht für längere Zeit. Also lieber weiche Socken tragen, um direkten Kontakt zu vermeiden.

Und wenn man schon diese Crocs trägen möchte und sie einem zu hart sind, dann gibt's die auch mit herausnehmbaren Kunstfell und sogar Lammfell.
@ Abrakadabra

In vielen Märkten kann man die Schuhe anprobieren das ist auch sinnvoll, weil Schuhe aus ausländischer Produktion oft zu eng sind. Oft sind Schuhe schon mit einem dicken Socken zu eng und etwas Bewegungsfreiheit braucht der Fuß schon. Wenn der Fuß "herumschwimmt" ist der Schuh zu groß.Bei den Arbeitsschuhen funktioniert mein Tipp gut. Der Tipp ist nur für Leute gedacht, die in Arbeitsschuhen Fußschmerzen bekommen. Dicke Socken ersetzen aber kein Fußbett, das gelingt mit einer Sohle aus hochflorigem Teppichboden. Ich würde den Tipp nicht schreiben, wenn ich es nicht ausprobiert hätte. Bei meinem Gärtnerjob im Sommer laufe ich täglich einige Stunden damit. Weichmacher sind auch in Klebstoffen und damit teueren Schuhen enthalten, denen kann man nicht so leicht entgehen.
@Ambrosius Wenn man Schmerzen in den Arbeitsschuhen bekommt, dann liegt es nicht an den Sohlen, sondern an der Passform der Schuhe. Man sollte sich von vornherein vernünftige Schuhe kaufen und nicht mit den Sohlen herumexperimentieren. Ausserdem gibt es auch Sohlen, die genau auf die Füße abgestimmt sind. Die bekommt man vom Orthopäden verschrieben. Man kann sich die im Sanitätshaus oder in der Apotheke anpassen lassen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!