Gewürzgurkenrezept: Schnellgurke oder auch zum Einwecken

Gewürzgurkenrezept: Schnellgurke oder auch zum Einwecken

Simon Gurken als Schnellgurke oder auch zum Einwecken.

Dieses Gewürzgurkenrezept habe ich für unseren Enkel Simon umgewandelt. Seitdem heißen die Gurken bei uns nur noch Simon Gurken und sind heißbegehrt. Das Originalrezept stammt aus einem alten handgeschriebenen Kochbuch. Ich habe es etwas umgeändert.

Hier das Rezept:

1 Kilo Einlegegurken in ein passendes Gefäß einschichten (gewaschen), dazu kommt
1 mittelgroße Zwiebel (putzen und in Stücke schneiden)
1 Dolde Dill
1 - 1,5 EL Gurkeneinlegegewürz (oder Senfkörner, 2 Pimentkörner, 3 - 4 Pfefferkörner)

Aus 40 g Salz, 100 g Zucker, 1 L Wasser, 200 ml 5% tigen Essig einen Sud kochen und heiß über die Gurken gießen. Nach ungefähr 12 Stunden kann man die Gurken schon mal probieren. Die Gurken halten sich im einige Tage.

Zum Einwecken in Gläser (bei 90 Grad 5 Minuten ziehen lassen).

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Keine tropfende Ölflasche mehr
Nächster Tipp
Tomatensoße auf Vorrat einwecken
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Kann man das ganze auch mit Zucchinischeiben machen?
Da ich ein Fan von Schüttelgurken bin, probiere ich gerne die verschiedensten Rezepte aus. Und wenn es passt, wird das Rezept gespeichert. Mit Zucchini klappt es bestimmt ebenfalls. Wenn das Ergebnis mal nicht am 1. Tag gleich aufgegessen wird, würde ich den Rest im Glas mal kurz in die Mikrowelle stellen und sofort (noch heiß) mit einem sauberen Schraubdeckel verschließen. Wenn's mit dem Vakuum geklappt hat, hält sich der Inhalt bestimmt, bis der kleine Hunger wieder kommt! Danke an Simon und seine Familie!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!