Jeder türkische Supermarkt oder Händler führt diese Löffel. Ich habe mir die Löffel so zurechtgebogen, dass sie in meine Gläser passen und ich Gewürze leicht dosieren kann, ohne die Hände oder andere Löffel zu beschmutzen.
2

Gewürzportionierer aus kleinen Teelöffeln

Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Meine zahlreichen Gewürze befinden sich überwiegend in eckigen ehemaligen Pilzgläsern, die wunderbar in meine Küchenschublade passen und keine Lücken lassen. Bisher hatte ich allerdings das Problem, einen geeignet kleinen Portionierer zu finden, der in die Gläser passt.

Natürlich kann ich die gewünschte Menge Gewürz auch in die Handinnenfläche schütten oder mit einem Löffel entnehmen, aber beides erschien mir nicht praktisch genug.

Im türkischen Supermarkt habe ich gefunden, die sich vorzüglich eignen, da sie

  • zum einen wesentlich kleiner sind, als haushaltsübliche Teelöffel und
  • außerdem sehr biegsam sind.

Jeder türkische Supermarkt oder Händler führt diese Löffel, die meist zu den landestypischen kleinen Teegläsern angeboten werden.

Ich habe mir die Löffel so zurechtgebogen, dass sie in meine Gläser passen und ich Gewürze leicht dosieren kann, ohne die Hände oder andere Löffel zu beschmutzen.

Sechs dieser kleinen schlichten (vermutlich Blech-) Löffelchen kosten unter 2 Euro. In jedem meiner Gewürzgläser steckt nun so ein kleiner verbogener praktischer Löffel, der die Entnahme leicht macht und trotzdem das dichte Zudrehen des Deckels nicht behindert.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

75 Kommentare


1
#1
3.1.18, 20:52
Hm, diese krummen Löffelchen erinnern mich an irgendwas, habs leider vergessen.😮
1
#2
3.1.18, 21:16
@Upsi: Vielleicht an den Sahnelöffel für Ostfriesentee? Ich hab' so ein Teil zu Hause. ;)
3
#3
3.1.18, 21:39
Ich finde den Tipp wirklich gut.Da muss man erstmal drauf kommen.Ich nutze zwar nicht so viele Gewürze, aber sollte sich das mal ändern, dann weiß ich ja jetzt, wie ich sie portionieren kann. 😃
1
#4
3.1.18, 21:39
@viertelvorsieben: stimmt, da habe ich neulich im TV was gesehen. Danke für die Hirnauffrischung 👍
#5
3.1.18, 22:17
@Upsi: Gerne. :)
#6
4.1.18, 00:52
@Upsi und @viertelvorsieben:
Ich will`s auch wissen.
#7
4.1.18, 00:53
@xldeluxe_reloaded: Was möchtest Du wissen?
#8
4.1.18, 01:16
@viertelvorsieben: 
Alles über den Ostfriesenlöffel😅
2
#9
4.1.18, 10:12
Ideen muss man haben!😀
#10
4.1.18, 13:20
@xldeluxe_reloaded: Wie der Löffel entstanden ist, weiß ich auch nicht. Aber vielleicht findest Du bei Google was. :)
1
#11
4.1.18, 20:55
Ich glaube diese Löffel heißen schlicht Mokkalöffel da sie kleiner als unsere Teelöffel sind. Ich verwende sie etwas näher an dem eigentlichen Gebrauch, sie passen perfekt zu meinen kleinen Espressotassen.
1
#12
4.1.18, 21:03
@Lottchen: 
Ja genau, jetzt wo Du es sagst.
#13
5.1.18, 00:31
Hema hat auch hübsche kleine Löffel. Dort hab ich mir welche für meinen losen Tee gekauft.
1
#14
5.1.18, 11:16
Wieder sie ein Supertipp von xldeluxe_reloaded!!!
2
#15
5.1.18, 11:52
Für alle, die in Ostfriesland nicht heimisch sind - bin ich zwar auch nicht, kenne mich mit den Bräuchen aber gut aus - habe ich jetzt ein Bild hochgeladen: Es zeigt von oben nach unten (oder links nach rechts): 
- ein Lineal 0-15 cm
- einen gewöhnlichen Kaffee-Löffel 14 cm lang
- einen ostfriesischen Teelöffel 11 cm lang
- den ostfriesischen Sahnelöffel, der am Griffende gekröpft ist

Alles Gute bei der ostfriesischen Teezeremonie!
4
#16
5.1.18, 16:48
Man kann für Gewürzgläser auch die kleinen Plastik-Eislöffel nehmen, die es zum Eisbecher in Löffel- oder Spatenform gibt.
1
#17
5.1.18, 18:43
@anemone: 
Ja die wären auch geeignet, aber ich komme nicht auf mehr als einen Eisbecher pro Jahr...😐
1
#18
5.1.18, 19:47
@xldeluxe_reloaded: Da könnte ich Dir aushelfen. Habe von den Dingern bestimmt so an die 100 Stück und weiß nicht was ich damit machen soll. Zum Wegwerfen waren sie mir zu schade. :D
3
#19
5.1.18, 20:05
@viertelvorsieben: 
Noch so eine wie ich! 😂😂
Habe zwar keine Eislöffel, aber auch Kisten voll mit Dingen, die ich nicht brauche, die aber einfach zu schön und "wertvoll" für die Tonne waren.
2
#20
5.1.18, 23:37
 @xldeluxe_reloaded: Das finde ich so toll an FM! Man tauscht sich aus über scheinbare Belanglosigkeiten , die aber für jeden von uns wichtig sind. 
Als Bastler sammle ich alles, aus dem man noch etwas machen könnte. Ich muss mal wieder aufräumen. NEIN. Noch habe ich Platz im Keller. 😂 😃
2
#21
5.1.18, 23:52
@WZimdahl: 
Dann wünsche ich uns allen mal, dass wir mindestens 285 Jahre alt werden, um all unsere gesammelten Werke auch zu verarbeiten.😅
1
#22
6.1.18, 17:55
@xldeluxe_reloaded: #17
Nur ein Eisbecher pro Jahr? Magst du Eis nicht gerne? Ich liebe Eis, vor allem Pistazie und Walnuss 😊
#23
6.1.18, 17:59
@xldeluxe_reloaded: #19
Geht mir auch so! Da fällt mir ein, dass ich dem Keller mal einen dringenden Besuch abstatten muss.Mal sehen, was weg kann 😉
#24
6.1.18, 18:00
@WZimdahl: #20
Platz habe ich auch noch, aber ein bißchen was wird wohl doch ausgemistet. 😊
2
#25
6.1.18, 18:57
@Ashanti: #22 undenkbar für mich nur ein Eisbecher pro Jahr, ich liebe Eis , vor allem Minze mit Schoko. In vier Wochen Urlaub im Sommer mind. jeden zweiten Tag beim Italiener irgendwo auf der Welt, wo wir gerade Halt machen, ein Eisbecher mit viel Sahne und Früchten.da kommen pro Urlaub schon mal 15 Becher zusammen und nach dem Urlaub gehts hier dann weiter, aber etwas gemäßigter. 😃
1
#26
6.1.18, 19:07
Hmmm, Minze mit Schoko hört sich ja auch super lecker an.Eisbecher mit Sahne und Früchten. Mega!Hätte ich nicht gerade gegessen, dann müßte ich mich jetzt auf eine Eispackung aus dem Gefrierschrank stürzen 😃😃
Esse in der Eisdiele auch sehr gerne Spaghettieis oder Bananensplit.
1
#27
6.1.18, 19:28
@Ashanti: genau, Spaghettieis oder Bananensplit, noch lieber mag ich Vanille mit heißen Himbeeren oder Sahneeis mit Blaubeeren und um beim Tipp zu bleiben, futtern wir das am besten mit xldeluxes krummen Gewürzlöffelchen. 😂
#28
6.1.18, 19:28
@Ashanti: 
Ich mache mir absolut nichts aus Eis, habe im letzten Jahr nicht mal ein einziges gegessen, weder vom Italiener noch aus der Gefriertheke.
2
#29
6.1.18, 20:09
@xldeluxe_reloaded: #28
Ich könnte auf Eis nie verzichten, dann würde ich es erfinden müssen, wenn es noch nicht geben würde.
#30
6.1.18, 20:11
@Upsi: #27
Genau, ob der Löffel gerade oder krumm ist, ist mir bei einem leckeren Eis vor meiner Nase egal 😁
#31
6.1.18, 20:12
@xldeluxe_reloaded: ach komm,nicht mal ein kleines Eierliköreis mit Wodkasoße 😃?
1
#32
6.1.18, 20:18
@Upsi: 
Ich habe Weihnachten eine Eispraline mit Minzgeschmack gegessen. Zählt das?
Wodka ist schon seit fast einem Jahr kein Thema mehr (Betty-Ford-Klinik 😂), der ist der übergangslos der Weißweinschorle gewichen, auf die mich eine Nachbarin brachte. Mal schauen, was demnächst zur Sucht wird. Eierlikör geht immer, auch ohne Eis. 
1
#33
6.1.18, 20:53
@xldeluxe_reloaded: eine Eispraline ? Woooow, gilt, ich bin beeindruckt ohne Worte 👍👍👍
3
#34
6.1.18, 21:22
@Upsi: 😅
Nur, weil Weihnachten war...........an Weihnachten gebe ich immer alles.
1
#35
6.1.18, 22:02
@xldeluxe_reloaded: #32
Oh ja, da bin ich dabei.Ist schon lange her, dass ich Eierlikör getrunken habe.
Aber auf einem eis mag ich ihn auch sehr gerne.👍👍
#36
6.1.18, 22:05
@Ashanti: 
Ich habe kürzlich eine Flasche angebrochen, genau wie Kaffeesahnelikör und nun muss der ja schnell weg. Schimmelt so etwas eigentlich? Im Kühlschrank habe ich dafür keinen Platz, also werde ich mir ab und zu mal einen genehmigen. Auch pur. Kalorienmäßig reicht das durchaus.
#37
6.1.18, 22:18
@xldeluxe_reloaded: #34
Sicher nicht nur dann 😊
#38
6.1.18, 23:07
@xldeluxe_reloaded: #36
Kenne mich jetzt nicht so gut mit Kaffeesahnelikör aus, aber wenn der angebrochen ist würde ich ihn auf jeden Fall kühlen und nicht länger, als 14 Tage aufbewahren.Auch gekühlt.Bei Baileys mache ich das auch so.
#39
6.1.18, 23:15
@Ashanti: 
ich habe dann doch mal bei Google nachgefragt: Im Kühlschrank soll er sich einige Monate halten. Ich werde ihn zu einer Torte verarbeiten nach dem Rezept der Eierlikörtorte. Dann isser weg.

Und danach kommt die Eierlikörtorte an die Reihe.

Passt alles perfekt in unsere low-carb-Diät ;o)))
2
#40
6.1.18, 23:23
@Ashanti#38: Danke für den Tipp.

So könnte ich künftig argumentieren, wenn ich innerhalb von zwei Wochen eine Flasche Baileys leeren wollte. 😉
#41
6.1.18, 23:25
@Jeannie: 
Nicht im Kühlschrank lagern. Ungekühlt hält sie maximal 6 Tage! 😂😂😂 (Gutes Argument!) 
1
#42
6.1.18, 23:34
@Jeannie: #40
Ja, gute Idee, oder wir laden ein paar FM Muttis ein und dann hat sich das sicher mit dem Aufbewahren oder wir essen erst die Torte von xldeluxe_reloaded mit dem Kaffeelikör und dann schlagen wir wieder auf, wenn die Eierlikörtorte fertig ist.Mal nachfragen, wie sie das findet?Aber ersteinmal warte ich auf eine Reaktion auf diesen Kommentar und hoffe, dass die Mehrheit hier Spaß versteht.
😉
2
#43
6.1.18, 23:42
@Ashanti: Das Zumselchen findet das gut! :-)
2
#44
6.1.18, 23:45
Ich zerbrösele in Gedanken schon mein restliches Weihnachtsgebäck, tränke es in Kaffeelikör und vermische Mascarpone mit Eierlikör und Kirschen. Das müsste doch schmecken....ich würde es auf meine to-do-Liste setzen.
#45
6.1.18, 23:48
@xldeluxe_reloaded: Das Zumselchen könnte  noch ein Gläschen von upsis Mon-Chéri-Marmelade beisteuern... :-)
2
#46
6.1.18, 23:49
@zumselchen: 
Gerne: Je höher die Torte um so besser
2
#47
6.1.18, 23:55
@xldeluxe_reloaded: Sie ist erst gut, wenn man eine Leiter braucht, um die Sahnetüpfelchen oben draufzusetzen. :-)
1
#48
7.1.18, 00:01
@zumselchen: #43
Super! Das freut mich 😄
2
#49
7.1.18, 00:02
@zumselchen: 
Leiter ist nicht gleich Leiter:
Wir haben eine Ausziehleiter, die reicht übers Hausdach hinaus............
#50
7.1.18, 00:04
@xldeluxe_reloaded: #44
Wann wird die umgesetzt?Da kriege ich ja echt Appetit.Habe nachgekuckt, kein Eis mehr da 😏
#51
7.1.18, 00:09
@Ashanti: 
Ich kann das in Nullkommanix umsetzen, aber ihr wohnt ja alle am A**** der Welt 😅
#52
7.1.18, 00:13
@xldeluxe_reloaded: #49 Sie wird reichen. :-)
#53
7.1.18, 00:20
@xldeluxe_reloaded: #51
Och nö, so kannst du das doch auch nicht sagen! 
#54
7.1.18, 00:20
@zumselchen: 
......und die Nachbarn wird es auch erfreuen......
#55
7.1.18, 00:21
Ich bin für klare Worte! 😄
Und jetzt ist es Zeit, sich in die Laken zu schmiegen. Gute Nacht und schöne Träume! 
#56
7.1.18, 00:22
@xldeluxe_reloaded: #46
Wenn die Torte so hoch ist, kann man sie doch nicht mehr so einfach schneiden!
1
#57
7.1.18, 00:26
Um auf das Thema zurück zu kommen.Ich war im Keller und habe Mokkalöffel vergoldet und versilbert entdeckt.Die nutze ich aber nicht für Gewürze.Wußte nicht mehr, dass ich ich sie habe und werde sie erstmal polieren.
#58
7.1.18, 00:28
@Ashanti: #56 Es sei denn, man ist in Besitz eines Laserschwertes mit integriertem Zerbröselmodulator. Schneiden, zerbröseln... läuft!
@xldeluxe_reloaded: Gute Nacht und tortensüße Träume!
3
#59
7.1.18, 00:30
@Ashanti: #57
Welches Thema?!?!?! 😂😂😂
1
#60
7.1.18, 00:43
@Ashanti: #57 Das Zumselchen geht mal davon aus, dass wir damit dann die Tortenbrösel löffeln. :-)
1
#61
7.1.18, 13:45
Ich benutze auch Gewürze in Gläsern. Aber ich verstehe das Problem nicht. Ich nehme einen Teelöffel aus der Schublade würze meine Speisen und danach wandert de Löffel in den Spül. Wenn ich zurechtgebogene Löffelchen aus einem vollen Gewürzglas heraus fische landet die Hälfte des Gewürzes daneben und die Finger sind auch voll. Warum immer so kompliziert. Und sparsam ist es auch nicht.
#62
7.1.18, 14:03
@xldeluxe_reloaded: #59
Ja,das Thema eben....😄😄😄
#63
7.1.18, 14:05
@zumselchen: #58
Wäre super so ein Teil!!!!😂
1
#64
7.1.18, 14:06
@zumselchen: #60
So war es gedacht, vom "güldenen" Löffelchen 😉
3
#65
8.1.18, 10:18
verbogene Löffel erinnern mich irgendwie an Uri Geller (vor gefühlten 30 Jahren  ;-)  )
1
#66
8.1.18, 10:50
@miream: 😂
Ja der Uri war`s (in meiner Küche😅)  
#67
8.1.18, 14:22
@miream: #65
Das hatte schon was, die Löffel und Uri Geller 😊
#68
8.1.18, 16:15
Uri Geller dachte eben, er wäre nicht Uri Geller, sondern ein Jedi... Sowas kommt schon mal vor... :-)
#69
8.1.18, 20:59
@eva-elisa: 
Kann man so machen! 👍
Kann man aber auch so machen wie ich, muss man aber nicht:
Finger bleiben sauber, wenn die Gläser nicht bis zum Anschlag gefüllt sind, ich verschütte nichts und liebe halt in jedem Glas ein Löffelchen 😅  
#70
9.1.18, 18:22
@xldeluxe_reloaded: Sag mal, wo sind wir eigentlich inzwischen gelandet? Hat das noch was mit den Gewürzlöffeln zu tun?? 
Übrigens: mit Alkohol im Kühlschrank habe ich die Erfahrung gemacht, dass reiner Schnaps (32 oder 38%) auch im Kühlschrank bei geschlossener Flasche sehr schnell verdunstet!! 😂 
#71
9.1.18, 18:29
@WZimdahl: Ein seltsames nicht erklärbares Phänomen!!
1
#72
15.1.18, 14:23
Habt ihr denn inzwischen mein Bild mit dem ostfriesischen Sahnelöffel gefunden?? 
(Das Hochladen hat diesmal aus Kapazitätsgründen bei FM etwas länger gedauert.) 
Tschau bis zum nächsten Bild. 
#73
1.2.18, 23:11
und das Metall in dem Gewürz ist so toll? Was ist daran denn so schlimm,einen Teelöffel zu benutzen? Mir scheint Du wäscht nicht gern ab. 😁
2
#74
2.2.18, 20:37
@Mandyx2010: 
Und wie toll ist erst das Metall mehrmals am Tag im Mund........hochtoxisch vermutlich! Vorsicht ist geboten bei Essbesteck und vor allem bei Kinderspielzeug aus Luftballongedöns, denn Luftballons sind sicherlich nicht lebensmittelecht. Löffel könnten es durchaus sein 😂
Liebe Mandy, ich erkenne die verzweifelte Suche nach Kritikpunkten............ 
1
#75
2.2.18, 22:06
Luftballons sind übrigens mittlerweile in vielen Kitas und Schulen verboten wegen der Gefahr einer Latexallergie.
Die kann wirklich übelst ausgehen.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen