Gewürzrotkohl mit Granatapfelsirup

Gewürzrotkohl mit Granatapfelsirup
5
Fertig in 

Frischer zubereiteter Rotkohl gehört zu meinem Lieblingsgemüse und ich habe heute eine für mich völlig neue Variante ausprobiert, die mich begeisterte und aufgrund der Zutaten ein Genuss zur Weihnachtsgans ist:

Zutaten

  • 1 kleiner Kopf Rotkohl
  • 2 kleine säuerliche Äpfel
  • 1/2 L Apfelwein
  • 1 Glas Apfelmus
  • 1 Zwiebel
  • 3 Lorbeerblätter
  • 1 Zimtstange
  • 10-12 Nelken
  • 100-150 ml Granatapfelsirup
  • 10 Pimentkörner
  • Zucker
  • nach Belieben Gänseschmalz

Zubereitung

  1. Den Rotkohl in schmale Scheiben schneiden (das geht am besten mit einem elektrischen Allesschneider), dann würfeln (oder den Kohlkopf vierteln und in der Küchenmaschine schnitzeln).
  2. Die Äpfel und die Zwiebel schälen, entkernen und ebenfalls würfeln.
  3. Einen mit 1/2 Liter Apfelwein aufsetzen, die Gewürze mit dem Rotkohl sowie den Apfelstücken dazugeben und ca. 30-40 Minuten dünsten.
  4. Wenn der Rotkohl gar ist (er sollte noch Biss haben), 1 Glas Apfelmus und Granatapfelsirup (erhältlich in jedem türkischen Lebensmittelmarkt unter dem Namen Nar ekşisi) dazugeben.
  5. Abschmecken, evtl. mit Zucker nachsüßen.
  6. Rotkohl in einem Sieb abtropfen lassen.

Tipps:

  • Es empfiehlt sich, die Gewürze (außer Zimtstange und Lorbeerblätter) in ein Tee-Ei zu geben, damit man sich das lästige Herausfischen erspart.
  • Wer nicht auf die Figur achtet, lässt nun Gänseschmalz in einer Pfanne aus und gibt den Rotkohl dazu, lässt ihn unter Wenden etwas anschwitzen.

Granatapfelsirup ist ein sauer-fruchtiger Sirup, der vielseitig einsetzbar ist:

  • In der türkischen Küche wird er wie Balsamico benutzt, wer ihn nicht bekommt, kann auch zu Grenadinesirup greifen, der als Salatdressing, aber auch zum Aromatisieren von Cocktails eingesetzt werden kann.
  • Wer auf zuckerhaltigen Sirup aber nicht auf den Geschmack verzichten möchte, nimmt frische Granatäpfel, die allerdings nicht das ganze Jahr über erhältlich sind.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gebackener Blumenkohl
Nächstes Rezept
Chicoree in Schinken-Käse-Soße
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!