Girlande zur Einschulung selber basteln

Girlande zur Einschulung selber basteln
7
Dauer

Der Schulstart steht vor der Tür und für die Kleinen beginnt die Schule. Um die Einschulung den Kindern zu erleichtern, kannst du kreativ werden! Mit ein paar Utensilien und ein paar Minuten Zeit hast du eine individuelle Girlande für den Schulanfang gebastelt.

Benötigtes Material

  • buntes Papier
  • eine Rolle Malerkreppband
  • einen weißen Edding
  • schwarzes Papier oder schwarze Aufkleber
  • ein Bündel Kordel oder Schnur
  • einen Locher
  • eine Schere
  • evtl. Klebstoff

Bleistift-Girlande zum Schulanfang basteln – Anleitung

1. Rechtecke zuschneiden

Schneide das bunte Papier in gleich große Rechtecke. Auf jedes schreibst du am Ende einen Buchstaben. Danach richtet sich die Anzahl deiner Rechtecke.

Die Rechtecke zuschneiden. So viele wie euer Wort Buchstaben hat. Die Farbe und Gestaltung ist euch überlassen.

2. Kreppband anbringen

Lege die zugeschnittenen Rechtecke senkrecht nebeneinander. Klebe zwei Streifen Kreppband ca. 3-4 cm unter der oberen Kante fest.

Nun ein Stück Kreppband abreißen und an die obere Kante festkleben. Ob ihr zwei oder einen Streifen Braucht, kommt auf die dicke des Kreppbandes an.

3. Papier in Form schneiden

Schneide nun ab dem Kreppband die Kanten zu einem Dreieck ab. Es ergibt sich eine Bleistiftform.

Jetzt kannst du die oberen Seiten abschneiden, sodass die Rechtecke eine Bleistiftform annehmen.

4. Schwarze Aufkleber anbringen und beschriften

Beklebe die Bleistifte mit kleinen schwarzen Aufklebern oder mit in Rechtecke geschnittenem schwarzem Papier. So entsteht ein Tafel-Look. Beschrifte die schwarzen Rechtecke mit einzelnen Buchstaben, mit weißem Edding.

als nächstes kannst du mit einem schwarzen Sticker oder schwarzem Papier die Buchstaben darauf schreiben.

5. Girlande lochen

Jetzt lochst du die Seiten auf der Höhe des Kreppbandes.

Wenn alles beschriftet ist, werden die Seiten in höhe des Kreppbandes gelocht. Dies machst du bei jedem Bleistift.

6. Kordel bzw. Schnur anbringen

Als letzten Schritt ziehst du die Kordel oder Schnur durch die einzelnen Teile der Girlande.

Zum Schluss nur noch die Schnur durchziehen und die Bleistifte in die richtige Reihenfolge bringen. Schon ist die Girlande fertig.

Fertig ist die individuelle Girlande für den 1. Schultag. Wie du die Girlande gestaltest, ist dir überlassen. Du könntest z. B. die Lieblingsfarbe deines Kindes nehmen und ein Motto daraus machen, mit weiteren Stickern oder passend zur Schultüte. Ebenfalls kann das Wort auch variieren und auf den Anlass passend gemacht werden. Ob es nun der 1. Schul-, Kindergarten- oder Unitag ist. Den Kindern wirst du für ihren Meilenstein im Leben eine Freude bereiten!

Viel Spaß beim Basteln und kreativ sein.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Salzteig-Ideen zu Weihnachten
Nächster Tipp
Kinderohrringe DIY
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

eine ganz liebe Idee

zB. an der Haustür, wenn man von der Einschulung zurückkommt und später (für einige Zeit)
über dem Schreib(Schularbeiten-)tisch im Kinderzimmer

statt der recht teuren Aufkleber, würde ich aber schwarzes Tonpapier nehmen und ganz normal mit Klebstoff aufbringen

...wie wäre es gleich eine Miniatur davon mitzubasteln - für das spätere Fotoalbum
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!