Glänzend gesundes Haar in vier Schritten

Schritt 1: Regelmäßig Spliss abschneiden. Entgegen aller Werbeversprechen kann man gesplisste Spitzen nicht wieder "kitten" und rechtzeitiges Abschneiden verhindert, dass der Spliss weiter hochwandert und noch mehr Schaden anrichtet.

Schritt 2: Keine Produkte benutzen, in denen Silikone enthalten sind. Diese legen lediglich einen Film um das Haar. Das sieht dann von außen erstmal gut aus, aber darunter gehen die Haare dann kaputt, weil durch den Film keine Pflegestoffe mehr hindurchdringen können.

Schritt 3: Nach der Haarwäsche noch einmal kurz mit ganz kaltem Wasser spülen. Das schließt die Schuppenschicht des Haars und sorgt dafür, dass die Haare glänzen.

Schritt 4: Nasse Haare auf keinen Fall trocken rubbeln und den Fön unbedingt immer in Richtung Spitzen halten (für mehr Volumen auch kopfüber), damit man die Schuppenschicht nicht wieder aufrauht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ölige Haare mit Spülmittel wieder sauber bekommen
Nächster Tipp
Honig gegen Schuppen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
26 Kommentare

und was für Haarwaschmittel kannst Du empfehlen?
@Tinchen: Leider ist die Auswahl nicht besonders groß, denn ca. 98% aller Produkte enthalten Silikon/ Erdöl. Vor allem die ganz bekannten Marken. Naturkosmetikmarken verzichten i.d.R. auf solche Inhaltsstoffe (sind aber teuer) und die Eigenmarken von DM oder Rossmann haben auch das ein oder andere gute Shampoo. Einfach mal auf die Inhaltsstoffe achten. Sobald da was von "Paraffinum liquidum", "Demicone" und alles was sonst noch auf "cone" endet oder eine "PG"-Zahl steht: Finger weg!
"siloxane" als Endung sollte man auch meiden.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!