Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Glaskaraffe nach dem Spülen innen trocknen

Wer im Besitz eines Geschirrspülers ist, kennt dieses Problem sicher nicht. Aber für alle, die auf traditionelle Art spülen, hier ein simpler Tipp, wie man eine Karaffe von innen streifenfrei trocknen kann.
3

Nach der Reinigung einer solchen Glaskaraffe für Wein oder Wasser ist das Abtrocknen von innen durch den engen Hals ziemlich schwierig bzw. kaum möglich.

Wer im Besitz eines Geschirrspülers ist, kennt dieses Problem sicher nicht, aber bestimmt gibt es auch einige Muttis, die noch auf traditionelle Art spülen, für diese habe ich einen simplen Tipp. Dazu braucht man nur eine solche Spülbürste mit Schaumstoffkopf und ein Geschirrtuch. Dann legt man einfach das Geschirrtuch über den Schaumstoffkopf der Bürste, so kann das Innere der Karaffe vollständig ausgetrocknet werden, ohne dass Wasserflecke oder -streifen zurückbleiben!  

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Glasdeckel reinigen
Nächster Tipp
Günstige Zitronenpaste für Edelstahl
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Spülbürste reinigen
Spülbürste reinigen
24 18
Das zweite Leben einer Spülbürste
Das zweite Leben einer Spülbürste
37 13
Spülbürste pflegen
Spülbürste pflegen
11 6
12 Kommentare
Dabei seit 16.5.16
1
Super Tipp ?
Ich wickle das Geschirrtuch um den Kochlöffel, funktioniert gut 
23.8.17, 18:51 Uhr
Dabei seit 27.12.04
2
Guter Tipp. 
Es sind immer die simpelsten Dinge, die einem nicht einfallen. 
23.8.17, 18:52 Uhr
xldeluxe_reloaded
3
......oder man dreht ein Geschirrtuch bis zum Boden in die Karaffe - geht auch ohne Hilfsmittel. Drehen ist wichtig!
23.8.17, 20:35 Uhr
Dabei seit 13.12.10
4
@xldeluxe_reloaded:
Da müsste man aber mindestens 2 Geschirrtücher nehmen, sonst reicht es nicht bis ganz nach unten und an die Seitenfläche, das habe ich auch schon probiert, es funktioniert nicht so richtig!
Außerdem passt es dann auch nicht so gut durch den engen Hals.
23.8.17, 22:17 Uhr
xldeluxe_reloaded
5
@backfee44: 
Mit meinen Geschirrtüchern reicht es, die sind recht dick und groß, passen (ständig gedreht) auch durch den Hals, durch den auch ein Stiel mit Tuch passt, aber natürlich will ich damit auf keinen Fall Deinen Tipp anzweifeln, denn so geht es natürlich auch und möglicherweise auch besser, je nach Gegebenheit.........
23.8.17, 22:48 Uhr
Dabei seit 26.6.13
6
Selbiges Problem gilt auch für bestimmte Weizenbiergläser... So manche/n Berliner Kneipenwirt/in habe ich schon mitleidsvoll dabei beobachten können, sich nur mit Handtuch bewaffnet, "einen Wolf zu drehen"... 😜 Ich finde den Tip gut und werde ihn weitergeben...
24.8.17, 09:01 Uhr
Dabei seit 17.3.16
7
Mit der Geschirrspüle lassen sich solche Karaffen auch schlecht reinigen, denn meist sammeln sich irgendwelche Rückstände im Flascheninneren an, die dann durch den Trocknungsprozess richtig schön auf dem Glas festsitzen. Ich habe solche Flaschen bisher immer kopfüber auf einem Tuch abtröpfeln lassen. Zurück blieb oft ein feuchter Belag, der dann auch noch tagelang durch den engen Flaschenhals verdunsten musste. Ich werde den Tipp ausprobieren!
24.8.17, 13:57 Uhr
Dabei seit 30.9.08
8
Ich habe unseren Decanter, der einen sehr engen Hals hat, bisher immer nur mit einem gedrehten Geschirrtuch ausgewischt. Das hat eigentlich immer geklappt.
Komme ich mit einer Bürste denn überhaupt in die" Ecken"
Mit einem Holzlöffel stelle ich mir das noch schwieriger vor, weil der ja starr ist.
24.8.17, 14:55 Uhr
xldeluxe_reloaded
9
@Maeusel: 
Stimmt. Besser ist eine Flaschenbürste mit gedrehtem Metallstiel. Der gibt nach und verbiegt sich durch das Gewicht des Geschirrtuchs etwas.
24.8.17, 17:39 Uhr
Dabei seit 26.8.17
10
Ich mach das auch immer so, allerdings mit einer normalen Flaschenbürste mit breitem Kopf. Geht auch ganz gut.
27.8.17, 11:33 Uhr
Dabei seit 13.12.10
11
@Brigitte 79: 
Das Problem dabei ist aber gerade der breite Kopf einer solchen normalen Flaschenbürste, der meist nicht durch den engen Hals passt!
27.8.17, 15:56 Uhr
Dabei seit 10.8.12
Ernährung umgestellt - Schokolade jetzt links vom PC!
12
Ich mach es wie Sofie und lege den Kochlöffel in ein Geschirrtuch oder umwickele ihn damit und dann rein in die Karaffe. 
2.9.17, 10:58 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen