Gleichmäßige Streusel für Kuchen - Trick

Gleichmäßige Streusel für Kuchen - Trick

Hattet Ihr auch schon mal Probleme mit Streuseln für einen Kuchen? Bei mir klappt es nicht immer, mal ist der Teig zu weich oder zu fest. Ich habe überlegt, wie ich trotzdem Streusel hin bekomme, auch wenn der Teig nicht so fest ist.

So geht's:

Ich habe das Spätzlesieb genommen. Den Teig darauf geben und mit dem Schaber darüber schaben. Die Hände bleiben dabei sauber. So gibt es schöne gleichmäßige Streusel. Probiert's einfach mal aus.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geometrie des Pausenbrots - wenn die Brotbox nicht passt
Nächster Tipp
Tortenguss aus Kartoffelmehl herstellen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Das machst du, wenn dein Teig zu feucht ist? Dann nimm doch etwas mehr Mehl.
Bei mir sind Streuseln noch nie schief gegangen, ich hatte höchstens mal zu wenig.
Wenn deine Streuseln nicht fest genug sind, dann etwas Mehl dazu geben, oder umgedreht, noch etwas Butter zu. Übrigens kann man Streuseln auch prima einfrieren !

P.S. da ich keine schwäbische Hausfrau bin, habe ich so Teil gar nicht in meiner Küche.

der Kuchen sieht aber trotzdem lecker aus...
achnö ... selbst die ungeschickteste Hausfrau /-mann kriegt Streusel mit den Händen gestreuselt ... das schaffen selbst Kindergartenkinder und wenn der Teig zu feucht ist, muss man - wie Arjenjoris richtig bemerkt hat - ein wenig Mehl dazutun ... sonst hat man nix als Sauerei in der Spätzlepresse *my two pence*
@Agnetha:
Im Tipp ist von einem Spätzle-SIEB die Rede. Das sieht aus wie ein rundes Metalltablett mit Löchern, durch die der Spätzleteig mit Hilfe einer Teigkarte ins kochende Wasser befördert wird.
(Nebenbei bemerkt benutze ich nur noch das Sieb und habe Hobel und Presse ausrangiert.)

Um gleichmäßige Streusel herzustellen -falls man darauf Wert legt- , kann ich mir schon vorstellen, dass das mit so einem Sieb gelingt.
Es gehört doch dazu, dass Streusel unregelmäßig groß oder klein sind. Streuselteig kühl stellen und dann gibt es keine Probleme
Das kann ich mal testen, obwohl ich eigentlich so nie Probleme mit Streusel habe. Aber meine Mutter mag die Streusel immer etwas feiner und kleiner...
Hätte gerne das Kuchenrezept? Das schaut soooo lecker aus ?!
Für mich sind die Streusel meistens das Zeitraubendste an einem Streuselkuchen.
So ein Spätzlesieb habe ich nicht, aber die beiden zusätzlichen Tips, nämlich den Teig eine Zeitlang in den Kühlschrank zu stellen oder mehr Mehl dazuzugeben, werde ich mir merken.
Danke!
ich nehme für Streusel Butter, Zucker und Mehl im Verhältnis 1 : 2 : 2
Nehme den Handmixer mit den Schneebesen.
Das dauert keine 2 Minuten und - wie schon oben beschrieben - wird entweder etwas Mehl oder Butter dazu genommen, bis das Aussehen der Streusel stimmt.
Nichts geht schneller und einfacher.
ach ja - ich mache auch immer die mehrfache Menge und friere sie ein - geht wunderbar.
Mein Tipp:flüssige Butter und mit nur einen Knethaken die Streusel herstellen.
@Talkrab: Mein Verhältnis zu Mehl, Zucker und Butter ist 2:1:1
Mache ich schon mein ganzes Leben lang so, weil es mal in einem alten Backbuch stand.
Verändert habe ich das Rezept nur durch zusätzlich eine Prise Salz und Zimt.
@Tessa_: so geht es natürlich auch, so werden die Streusel feiner, das Mischungsverhältnis kann man leicht verändern, wie man es mag und wie die Streusel werden sollen. - Einfach ausprobieren, ich mische auch gerne mit gemahlenen Haselnüssen oder Kokosflocken (dann natürlich weniger Mehl).
Ich mach die Streusel auch mit dem Mixer u. Schneebesen ,es geht schnell und dieStreusel sind gleichmäßig
Mehl ist nicht gleich Mehl das ist das Problem nimm Spätzlemehl dann brauchts auch keine Werbung für Amazon. oder ein gerät kaufen was im Schrank rumliegt anstatt 50cent mehr für gutes Mehl ausgeben.
@meckerecke: ich nehm das ganz normale 405er und meine Steusel sind wunderbar.
Die Mischung 2:1:1 ist mir zu mehlig. Für ein normales Kuchenblech (nur als Belag auf dem Obst, nicht als Boden) nehme ich: 400 g Mehl und je 250 g Zucker und Butter. Prise Salz. Gern auch 100 g gehackte Haselnusse mit drunter. Das werden schöne griffige und formbare Streusel. Und das Blech ist SEHR schön voll mit Streuseln.

Zum Tipp: Wenn man Wert auf absolut ebenmäßigen Kuchen legt, na gut. Ich selbst mag es optisch rustikal. Bei mir darf es extra nicht aussehen, als käme der Kuchen aus der Fabrik.

Meine Großmutter hat die Streusel immer ganz fein mit den Händen gerieben, so dass der Kuchen ganz feinkrümelig obendrauf aussah. Und noch bisschen Puderzucker draufgestiebt. Der Boden war Hefeteig und als Belag hatte sie sehr säuerliche Johannisbeeren in dicker Schicht. Wir Kinder haben diesen Kuchen geliebt!

Im Garten habe ich eine Variante ausprobiert: Streusel anfertigen, eine Schicht ca. 1 cm dick in kleine Silikon-Gugelhupf-Förmchen drücken, Beeren nach Wahl drauf verteilen, nicht zu viele, noch paar Streusel obendrauf. 15 min backen bei 175 Grad im kleinen Elektro-Öfchen. Stürzen. Bei mir passen 4 Stück rein. Noch warm mit Sahne servieren.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!