Granatapfel-Quittengelee

Fertig in 
Nährwerte pro Portion
Proteine:1 g
Kohlenhydrate:22 g
Fette:1 g
Kalorien:105 kcal
Zu den Zutaten
Ein bunter Granatapfel-Quittengelee in einer klaren Schüssel, präsentiert auf einem festlich dekorierten Tisch.

Weihnachtliches Dessert - Granatapfel-Quittengelee.

Nach Gans und Ente sind viele Desserts, wie z.B. Schokomousse zu schwer und zu gehaltvoll. Wie wäre es mal mit einem leichten Dessert, einem Gelee aus gekochten Quitten und rohen Granatapfelkernen? Mit einer Kugel Vanilleeis ein Gedicht. Man braucht für 6 Personen:

Zutaten

  • 3 große Quitten
  • 1 Granatapfel
  • 1 Pck. roter Tortenguss
  • ½ Zitrone (Saft)
  • 3 EL Zucker
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) Zimt
  • 1 Tasse/n Wasser

Zubereitung

Die Quitten werden halbiert und geschält. Falls ihr gerade Halsweh habt, könnt ihr die Kerne lutschen- das ist ein ganz altes Hausmittel!

Die Früchte werden in Stücke geschnitten und mit dem Wasser, Zitronensaft sowie dem Zucker und den Gewürzen in etwa 10 Minuten weich gekocht.

Der Granatapfel wird geschält und die Kerne werden aus den Häutchen gelöst. Vorsicht, Ärmel hochschieben und Handtuch oder Schürze umbinden, sonst sieht es nach Tatort aus!

In die kochend heiße Flüssigkeit wird das Tütchen Tortenguss gerührt sowie die rohen Granatapfelkerne.

Video-Empfehlung:

Nach dem Abkühlen für einige Stunden in den Kühlschrank, so dass alles geleeartig erstarrt. Es muss nicht schnittfest wie Sülze sein.

Zum Servieren gibt man eine Portion gekauftes Vanilleeis auf den Teller.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Weißweincreme mit Himbeeren
Nachtisch: Kokos-Ananas-Quark
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
3 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

3,2 von 5 Sternen,
Kommentar schreiben

Wenn es jetzt ein Gelee mit Quitten- und Granatapfellgeschmack wäre hätte ich mich gefreut. So ist es doch eigentlich eher Tortenguss mit Fruchtstückchen.
Nicht mein Ding, sorry.
Aber stimme dir prinzipiell zu, dass die Kombination Quitte/Granatapfel gut sein sollte und dass man nach einem gehaltvollen Essen ein leichtes Dessert braucht (dann aber bitte ohne Vanilleeis) ;-)

(An die Daumenverteiler: Man muss auch mal negative Kritik äußern dürfen).
statt tortenguss könnt man einfach gelierzucker nehmen. Stelle ich mir im Ergebnis eher als Nachtisch vor...
Das ist ein Nachtisch, ralfs.
Und Tortenguss ist eine Art Instantgelatine.
Man kann das Dessert auch mit Gelatine bereiten, dann dauert es länger, bis es fest wird.
Der Geschmack ist ganz ähnlich. Da die Quitten sehr viel Pektin enthalten, reicht in diesem Falle ein Tütchen Tortenguss.
Über uns
Bernhard, der Gründer von Frag Mutti

Ich bin Bernhard und habe Frag-Mutti.de 2003 gegründet – weil ich damals nicht wusste, wie man Salzkartoffeln kocht.

Gemeinsam mit meinem Team und tausenden engagierten Nutzerinnen und Nutzern sammeln und teilen wir hier bewährte Alltagstipps, Rezepte und echte Erfahrungen.

Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Im Wochenplaner einplanen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen