Graue Zellen trainieren - mit Erinnerungen

Graue Zellen trainieren - mit Erinnerungen

Eine Möglichkeit die grauen Zellen zu trainieren, das Gerhirn fit zu halten und in Erinnerungen zu schwelgen.

Angeregt von LilaSkorpion und ihrer tollen Idee "Glücksmomente im Glas" kam ich auf die Idee, etwas für meine Eltern zu basteln.
Die beiden frühstücken gerne ausgiebig und lange. Für die gemütliche letzte Tasse Kaffee bin ich dabei, für Gesprächsstoff zu sorgen.

Ich habe mir in Excel mit Kästchen in Visitenkartengröße ein kleines Raster gebastelt. Da tippe ich alles mögliche rein, was mir einfällt, wie z.B. Erinnerungen an meine zum Glück sehr schöne Kindheit.

Diese Kärtchen will ich dann als Lose aufrollen und in einem Behälter sammeln. Meine Eltern können dann einen oder mehrere Zettel am Frühstückstisch ziehen und sich an die gemeinsamen Erlebnisse erinnern. Dabei sollen sie ihre eigenen Erinnerungen durchforsten und sich darüber erzählen.

Ich habe nämlich festgestellt, dass sich die Eltern an ganz andere Dinge erinnern als das Kind. Fürs Training der grauen Zellen wird es auch Zettel geben, die Ereignisse nachfragen, an die sie sich erinnern sollen ("Wie hieß meine beste Freundin?") oder auch Fragen zu aktuellen Vorkommnissen ("Wie heißt der neue Papst?) Einbauen kann man auch so was wie "Altes Brot übrig? - Geht Enten füttern!" Natürlich kann ich nicht mit Sicherheit wissen, ob meine Eltern daran Spaß haben werden - aber einen Versuch ist es wert, oder?

Um hier Spötteleien vorzubeugen: Ja, meine Eltern sind auf dem Weg, älter zu werden. Aber dieses "Spiel" ist eigentlich für jede Familie interessant. Und von einer 90järhigen Nachbarin weiß ich, was der Mensch im Alter alles vergessen kann. Inzwischen kenne ich ihre Kindheitserinnerungen besser als sie ...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kostenlose Lippenpflege
Nächster Tipp
Einzelne weiße Augenbrauenhaare
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!