Grenadiermarsch: Pikantes Resteessen

Grenadiermarsch: Pikantes Resteessen

Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

In Österreich "Grenadiermarsch". Möglicherweise gibt es in Deutschland Ähnliches, aber ich habe in FM nichts Derartiges gefunden und möchte daher dieses pikante Essen gerne vorstellen.

Zutaten

 ... ergeben ein deftiges, sehr schmackhaftes Gericht

Zubereitung

Eine Zwiebel hellgelb anrösten und die mundgerecht geschnittenen, oben genannten Zutaten dazugeben und weiter rösten. In Scheiben geschnittene Gewürzgurken dazufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu passt vortrefflich ein roter Rüben Salat, welcher mit Kren vermischt wird.

Uns schmeckt dieses Gericht so gut, dass ich es manchmal auch ohne Reste, gezielt zubereite. Also Kartoffeln, Fleckerln kochen und geräucherte Wurst, auch Speck? Dazu - weitere Zubereitung wie beschrieben. Es handelt sich wirklich um ein billiges und sehr schmackhaftes Gericht, von welchem ich hoffe, dass es bei einigen von euch Anklang findet. 

Wenn man dieses Essen pro Person in kleinen Stielpfannen serviert, hat das außerdem einen besonderen Reiz.

Von
Eingestellt am

19 Kommentare

4
#1
4.12.15, 12:34
Wir lieben dieses Gericht, hat schon Oma gekocht.
Allerdings ohne Wurst, nur Kartoffeln,Nudeln, Zwiebel und etwas durchwachsenen Speck.
Lecker.......
2
#2 superomi
4.12.15, 14:22
Das Gericht liest sich super für zwischen Feiertagen oder nach dem Abreisen von Besuch, da gibt es immer Reste die verwertet wollen. Danke für das Rezept, es ist gespeichert und wird bestimmt bald ausprobiert. Einen schönen 2. Advent für alle
2
#3
4.12.15, 15:42
noch nie gehört von diesem Rezept, aber da ich auch immer alle Reste verarbeite und am liebsten gebraten und deftig gewürzt, passt das. Vielen Dank
5
#4
4.12.15, 16:14
Immer wieder lecker.

Noch ein paar gequirlte Eier drüber, dann heißt es hier "Bauernfrühstück".
5
#5
4.12.15, 18:36
Grenardirsmarsch hört sich lustig an. Wir nennen solch zubereitete Speisen aus Resten immer Bauernpfanne.
1
#6
4.12.15, 18:48
Hallo! Grenadiermarsch gibt's auch bei uns öfters. Mein Mann liebt es. Ich komme aus Tirol, da ist das ein beliebtes Essen.:-) Glg
2
#7
4.12.15, 20:32
Lecker, ich verarbeite Reste auch so ähnlich. Gewürzgurken habe ich aber noch nie dazu gegeben, also wieder etwas neues für mich. Werde in Zukunft daran denken.
2
#8
4.12.15, 22:28
Aus einzelnen Zutaten bereite ich auch oft ein Resteessen zu. Entweder Kartoffeln oder Nudeln oder Reis und ohne Gurken. Die kann ich mir warm nicht so gut vorstellen und Gurken halten sich ja auch und müssen nicht unbedingt "weg". Zu gebratenen Nudeln gibt es immer Ei, sind Kartoffeln übrig, dann passen Tomaten, Paprika, Bratenreste und Zwiebel gut dazu. Natürlich auch Ei, denn Ei geht immer!
Aus gekochten Rindfleischresten mache ich gerne einen Rindfleischsalat, kalter Schweinebraten ist lecker mit Senf auf Brot.
2
#9
4.12.15, 23:35
@xldeluxe_reloaded: manche machen Gewürzgurken auch ins Gulasch. Ich kenne das als Beilage dazu, schmeckt ganz gut.
2
#10
4.12.15, 23:49
@JUKA:

Ich kenne es gar nicht obwohl ich Gurken in jeder Variation sehr gerne mag -

Aber Du hast recht: Ich gebe ja auch Gurke in meine Rouladen......hm......

Das ist eine Überlegung wert!
2
#11
5.12.15, 10:18
@xldeluxe_reloaded:
Versuche vielleicht einmal eine kleine Portion mit den Gurken - diese ergeben ja den pikanten Geschmack.
3
#12 comandchero
5.12.15, 12:45
Von mir 5 Sterne, denn das klingt megalecker! Man kann auch Reste vom Gemüse mitbraten, z.B. Erbsen, Möhren, Kohl, Blumenkohl, Rosenkohl....
1
#13
6.12.15, 11:05
Hört sich ja saulecker an, wird bestimmt probiert,
1
#14
6.12.15, 20:04
Mein Grenadiermarsch geht so: gleiche Menge gekochte Kartoffeln und Nudeln anbraten und etwas bräunen, salzen, pfeffern und Spiegeleier darüber. Für uns ein tolles fleischloses Gericht.
1
#15
6.12.15, 23:48
Ich hab eigentlich nie Nudeln und Kartoffeln gleichzeitig übrig, daher kenne ich diese Variante nicht.

Aber warum nicht:

Durch meinen syrischen Mitbewohner habe ich auch eine Reis-Nudelsuppe kennengelernt und muss sagen: Es passt!

Ich hätte mir das vorher zusammen nie vorstellen können. So nach dem Motto: Entweder oder.
2
#16
7.12.15, 13:54
Solche bunten Restepfannen gibt es bei uns oft, sie haben nur keinen so wohlklingenden Namen.
Mit etwas Phantasie kann man aus fast allen Resten noch ein leckeres Essen zaubern!
1
#17
7.12.15, 21:22
Das Gericht sieht sehr lecker aus und ich glaube schon ,das ich das auch nachkochen werde .
#18
7.12.15, 23:42
@reinigungskraft:
Naja, das Foto ist nicht von mir. Alle Zutaten sind eher klein- bzw. mundgerecht geschnitten und das ganze Gericht ist dann eher ein"wilder Haufen". Aber es schmeckt!!! Und bitte nicht die Gewürzgurken vergessen!!! Die machen, auch wenn man es sich vielleicht nicht vorstellen kann, das Tüpfchen auf dem "I"!
#19
9.12.15, 22:51
@Evi-100: Hauptsache es schmeckt!!!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen