Grillanzünder - die NICHT stinken

Ein Glas mit Drehverschluss (Marmeladenglas o.ä.) mit Weinkorken füllen - Spiritus drauf - einziehen lassen (am besten einige Wochen VOR der Grillsession) und vor dem Grillen die Korken, 1-2 je nach Größe, unter die Holzkohle legen. Da der Spiritus etwas verdampft, reicht es, das Streicholz brennend auf die Stelle zu werfen wo der/die Korken etwa liegen. Nicht vergessen das Glas wieder zu füllen für´s nächste mal.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Grillbriketts anzünden
Nächstes Rezept
Fünf Grilltipps zum sicheren Grillen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Wenn Kinder diesen Tipp lesen besteht die große Gefahr der Verbrennung, da es zu einer Verpuffung kommen kann.
Besser und viel einfacher ist es, zum Anzünden eines Holzkohlegrills einen Heizluftföhn, wie er z.B. zum Abbeizen gebraucht wird und für wenig Geld in jedem Baumarkt erhältlich ist, zu benutzen. Weiterer Vorteil ist, dass der Geruch des Anzünders den Geschmack des Grillgutes nicht verfälscht.
Ich bevorzuge zum Grillanzünden einen Dachdeckerbrenner,geht schnell und stinkt nicht.
Wenn man feste "grillanzünder" hat die rußen und stinken so sollte man mal auf die Pakcung schaun, das sind OFEN anzünder auf Ölbasis. Die stinken nicht nur, die sind auch garnicht für den Grill gedacht weil krebserregend/gesundheitsschädlich!!! Ich seh immer wieder Leute mit sowas den Grill anmachen :-(

Ich bevorzuge ja Papier, Holzssplitter, Holzstücke, ein par wenige Kohlen so von innen nach außen pyramidenförmig angeordnet (das Papier rausstehen lassen). Klappt faßt immer und wenn es durchgebrannt ist Kohle nachlegen.

Der Brenner funktioniert auch, unterstützend zu einem bereits brennenden Grill kann man auch ne gute Heißluftpistole nehmen...

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!