Beide Grillsoßen werden auf den Kanaren nicht nur zu Fisch, Fleisch oder nur zu Brot gegessen, sondern in jedem Fall stilgerecht zu den bekannten kanarischen Schrumpelkartoffeln, den Papas Arrugadas.
6

Grillsoßen Mojo rojo und Mojo verde mit Papas arrugadas

40×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Bald fängt die Grillsaison wieder an und was liegt da näher, als sich schon einmal Gedanken über die eine oder andere leckere Grillsoße zu machen. Ich hatte die Idee, aus meiner Sammlung die  passenden Rezepte für die kanarische Grillsoße Mojo hier einzustellen. Ich habe der Einfachheit halber das Rezept für die scharfe bis sehr scharfe Mojo rojo, auch Mojo picante oder Mojo picón genannte und die mildere Mojo verde hier zusammengefasst.

Beide Grillsoßen werden auf den Kanaren nicht nur zu Fisch, Fleisch oder nur zu Brot gegessen, sondern in jedem Fall stilgerecht zu den bekannten kanarischen Schrumpelkartoffeln, den Papas arrugadas. Für diese gibt es auf den Inseln extra eine entsprechende Sorte, die nur dort angebaut wird. Aber man kann auch unsere heimischen, jedoch möglichst kleinen und gleichmäßigen Kartoffeln verwenden. 

Die Papas arrugadas werden auf den Kanaren üblicherweise in Meerwasser gekocht, was natürlich hier bei uns nur bedingt möglich ist, nämlich dann, wenn man gerade mal zufällig an Nord- oder Ostsee wohnt. Alle, die nicht Meeresanrainer sind, behelfen sich beim Kochen der Kartöffelchen mit grobem Meersalz. Dazu aber später mehr.

Zutaten Mojo rojo

Soßengrundlage:

  • 1 Tasse Olivenöl
  • 3 Tassen neutrales Pflanzenöl
  • 1 - 2 EL Wein- oder Kräuteressig
  • 1/2 Tasse Wasser

Für den Geschmack:

  • 3 - 5 scharfe, getrocknete oder
  • 1 - 2 frische scharfe Peperoni (mit oder ohne Kerne, nach Wahl)
  • 2 TL Rosenpaprika
  • 1 ganze Knolle geschälte Knoblauchzehen
  • 1/2 Tube Tomatenmark
  • etwas Meersalz
  • 1 Prise Kreuzkümmel gemahlen

(Bitte darauf achten, dass hier kein gemahlener normaler Kümmel, sondern der mit dem lateinischen Namen Cumin verwendet wird).

Zum Binden der Soße: Falls die Soße zu flüssig sein sollte, kann man sie mit 1 - 2 Scheiben zerbröseltem Weißbrot dickflüssiger machen.

Zubereitung Mojo rojo

  1. Die aufgeführten Zutaten der Soßengrundlage werden im Mixer kurz verschlagen. Dann kommen die unter Geschmack aufgeführten weiteren Zutaten ebenfalls in den Mixer und werden etwa 3 - 4 Minuten fein püriert.
  2. Sollte die Mojo zu flüssig sein, zerbröselt man noch 1 - 2 Scheiben frisches Weiß- oder Toastbrot, gibt es ebenfalls in den Mixer und püriert noch einmal gut durch.
  3. Zum Abschluss wird die Mojo nachgewürzt mit Meersalz und einer Prise gemahlenem Kreuzkümmel.
  4. Die Soße sollte mindestens 1 Stunde gut durchziehen und hält sich im Kühlschrank mindestens 2 bis sogar 3 Monate.
  5. Vor dem Servieren rührt man die Mojo noch einmal kurz durch.

Zutaten Mojo verde

  • 150 ml Olivenöl
  • 60 ml Rotweinessig
  • 1 grüne Paprikaschote
  • 8 - 10 Knoblauchzehen
  • 1 großes Bund glatte Petersilie
  • 2 Bund frischer Koriander
  • 1 TL getrockneter Thymian oder Blättchen von 2 Zweigen frischem Thymian
  • Meersalz, Pfeffer
  • ggfs. 1 - 2 Scheiben zerbröseltes Toast- oder Weißbrot

Zubereitung Mojo verde

  1. Die Paprikaschote wird gewaschen, entkernt, von den weißen Häuten befreit und grob zerschnitten, die Petersilien- und die Korianderblättchen werden ebenfalls gewaschen und von den Stielen gestreift, die Knoblauchzehen werden geschält. Sämtliche aufgeführten Zutaten werden zusammen mit dem TL Thymian im Mixer zu einem feinen Brei püriert. Jetzt wird das Olivenöl zu der Kräutermasse gegeben und mit einer kurzen Umdrehung unter dieselbe gerührt. Ganz zum Schluss wird abgeschmeckt, mit etwas Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer.
  2. Sollte die Soße etwas zu flüssig sein, kann sie durch Zugabe von 1 oder auch 2 Scheiben zerbröseltem und untergemixtem Toastbrot sämiger gemacht werden.
  3. Auch die Mojo verde sollte ein wenig durchziehen und vor dem Servieren noch einmal gut umgerührt werden.
  4. Auch diese Soße hält sich im Kühlschrank in einem verschlossenen Gefäß ca. 2 bis 3 Monate.
  5. Als Beilage Papas arrugadas.

Zu den Papas arrugadas sei Folgendes gesagt:

Man nimmt am besten möglichst gleich große bzw. gleich kleine Kartoffeln, wäscht diese sehr gründlich und gibt sie in einen , worin sie gerade eben mit Wasser bedeckt werden. Hinzu kommen pro kg Kartoffeln 4 EL grobes Meersalz. (Die Salzmenge kann je nach Menge der Kartoffeln entsprechend umgerechnet werden).

Der Topf wird sodann mit einem Geschirrtuch abgedeckt und die Kartoffeln sollten nun ca. 20 bis 30 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln, also nur leicht sprudelnd kochen. Das Abdecken des Topfes mit einem Geschirrtuch ist wichtig, damit das Kochwasser verdampfen kann. 

Sind die Kartoffeln nach der angegebenen Zeit gar, wird der Herd ausgeschaltet, die Kartoffeln werden abgegossen und wieder mit dem Handtuch abgedeckt, auf die ausgeschaltete Herdplatte gestellt, bis sich die Schale der Kartoffeln runzelt und sich eine weiße Salzschicht darauf gebildet hat. 

Nun können die Papas arrugadas mit den beiden Mojo-Variationen gegessen werden, natürlich darf ein Glas Rioja dazu nicht fehlen.

Aber auch zu gegrilltem Fisch und/oder Fleisch schmeckt die Mojo hervorragend und so kann der nächste Grillabend gern kommen.

Ich wünsche guten Appetit!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

31 Kommentare

1
#1
11.3.19, 20:33
Wunderbar. Super Rezept.Da bekomme ich Heimweh. Man kann es zu Hause kochen, aber es schmeckt einfach nicht so gut wie vor Ort.
#2
11.3.19, 20:40
@datura33:  Dankeschön 😘 

Ja, das stimmt, direkt vor Ort im Ursprungsland schmeckt es immer noch am besten, aber leider sind wir jetzt im kühlen Deutschland.
Deshalb holen wir halt auf eigene Weise etwas Sonne, Meer und canarische Köstlichkeiten ins Haus und auf die Teller. 🤗
1
#3
14.3.19, 17:21
https://www.frag-mutti.de/gruene-und-rote-mojo-sosse-a37397/ Danke für die Abwandlungen! Werde ichtesten!
#4
22.4.19, 09:33
Für mich persönlich kommt nur die Mojo verde in Frage. Danke für das Rezept.
#5
22.4.19, 13:25
Wieso ist immer wieder die Rede von "Meersalz". Speisesalz hat immer denselben Ursprung und ist chemisch immer NaCl. Ich kann einfach keinen Unterschied zwischen "Meersalz" und gewöhnlichem Salinensalz erkennen, ausser beim Preis . . .
#6
22.4.19, 13:32
@hazet: Was ist Salinensalz? Ich kenne nur Jodsalz als normales Speisesalz.
#7
22.4.19, 13:39
@hazet: Einer der gravierenden Unterschiede zwischen Meersalz und "normalem" Speisesalz ist z. B. der höhere Gehalt an Mineralien und Spurenelementen im Meersalz.
Nicht außer acht lassen sollte man auch die unterschiedlichen Arten der jeweiligen Salzgewinnung, wobei auch hier das Meersalz deutlich besser abschneidet.
Diese Aussagen kann, wer mag, gern im Netz unter Meersalz/Speisesalz Unterschiede nachlesen.
1
#8
22.4.19, 13:42
@Orgafrau:  Hast Du Dich noch nie gefragt, wo Dein Salz, welches Du in der Küche verwendest, überhaupt herkommt?

Oder reicht es Dir zu wissen, daß es das Salz im Supermarkt gibt?!
1
#9
22.4.19, 13:45
@Brandy: Nö, ich weiß aber aus einem Fernsehbericht dass es aus dem Meer kommt.
1
#10
22.4.19, 13:57
@Orgafrau: Siehste, da hast Du
wohl nicht gut genug aufgepaßt beim Fernsehen! Nur das Meersalz kommt aus dem Meer, das Salinensalz - also unser ganz normales Speisesalz - wird aus unterirdischen Salzvorkommen abgebaut. In diese Vorkommen wird unter hohem Druck Wasser gepumpt, dieses wird sodann nach oben gefördert und unter Zusatz diverser Chemikalien getrocknet und dann seinen weiteren Verwendungen zugeführt. Dieses Salz darf sich nicht Meersalz nennen!
Aber wie ich bereits schrieb, kann man das gern im Netz nachlesen.
#11
22.4.19, 14:23
@Brandy: Der Fernsehbeitrag ist auch schon ein paar Jahre her. Mich interessiert das auch nicht wesentlich, dann brauche ich das auch nicht im Netz nachlesen.
1
#12
22.4.19, 14:38
@Orgafrau: 😂 Sorry, daß ich lache, aber auch wenn der Bericht aus dem Fernsehen schon älter ist, ändert das nichts an seinem Wahrheitsgehalt und ebensowenig haben sich die unterschiedlichen Salzgewinnungsarten geändert. Sie waren immer schon so, wie geschildert.

Ich frage mich allerdings, wenn Dich das alles nicht "so wesentlich" interessiert, warum fragst Du dann überhaupt, was denn Salinensalz ist im Gegensatz zu dem Jodsalz als normales Speisesalz.

Selbstverständlich ist es Dir freigestellt, ob Du mehr über unser Speisesalz wissen möchtest oder auch nicht. Wenn es Dich nicht interessiert, brauchst Du es natürlich auch nicht nachzulesen.

Das ist dann genau so, wie das Ding mit der Milch. Es reicht ja, daß man sie im Supermarkt kaufen kann, wer muß das schon wissen, daß sie ursprünglich aus der Kuh kommt!
#13
22.4.19, 14:49
@Brandy: Sorry dass ich nach dem Salinensalz gefragt habe. Ich habe danach gefragt weil ich den Ausdruck Salinensalz noch nie gehört oder gelesen habe im gegensatz zu Jodsalz. Ich will nicht wissen wo das Salinensalz her kommt oder wie es gewonnen wird. Ich will einfach nur wissen was das für ein Salz ist und was der Unterschied zum Jodsalz ist.
#14
22.4.19, 14:57
Dafür gibt es eine ganz simple und einfache Erklärung..... !
#15
22.4.19, 14:58
Im Jodsalz ist Jod - und im Salinensalz? :-p
#16
22.4.19, 15:08
@Jeannie: Eigentlich wollte ich die bahnbrechende Erkenntnis 😉 ja für mich behalten, aber ich bin ja nicht so.

(Ironie an!) Dem Jodsalz ist Jod zugesetzt und
dem Salz ohne Jod ist das nicht zugesetzt, und - man lese und staune - beide Salze sind Salinensalze! (Ironie aus!)

Dem reinen Meersalz wird kein Jod zugesetzt, weil es darin schon von Natur aus vorhanden ist.
#17
22.4.19, 15:10
@Jeannie: im meersalz ist automatisch jod. dem salz aus dem bergwerk wird jod zugesetzt.
#18
22.4.19, 15:15
@Brandy: Und genau diese einfache Erklärung wollte ich wissen, nicht mehr und nicht weniger. Ich wusste nicht dass beide Salze ein und das selbe ist.
#19
22.4.19, 15:17
@Brandy: die bezeichnung salinensalz ist etwas irrefuehrend. denn meersalz wird auch in salinen gewonnen. ( die seichten rechteckigen felder am meeresrand heissen salinen.)
frueher hiess es einfach speisesalz. wahrscheinlich wird zur besseren vermarktung das wort salinensalz benutzt.
ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. meersalz ist immer dem anderen vorzuziehen. und ja, man schmeckt es. salinensalz ist fast aetzend auf der zunge,waehrend meersalz viel weicher ist.
3
#20
22.4.19, 15:19
@Brandy, @datura33: Danke für die Aufklärung.
Ich sags ja: FM macht schlau! 😛
#21
22.4.19, 15:26
@Jeannie: 😘 Gern geschehen! 
#22
22.4.19, 17:23
Nunja, das Zumselchen meint, dass Meersalz eigentlich gar nicht so toll sein kann, wenn man mal bedenkt, wie verdreckt die Meere sind. Unterirdische Salzvorkommen haben jedenfalls mal noch keine Umweltverschmutzung erfahren... 
1
#23
22.4.19, 17:28
@datura33: Nicht jedem Salz wird Jod zugesetzt. Es gibt Salz aus Berchtesgaden ohne Jodzusatz, das ist dem Zumselchen wichtig. Jod sollte man eigentlich nur einnehmen, wenn es dafür eine persönliche Indikation gibt. :-)
#24
22.4.19, 17:29
@zumselchen: Aber vielleicht bedenkt das Zumselchen bei seinen Überlegungen, daß die Aufbereitung der unterirdischen Salzvorkommen zum Teil unter Verwendung von verschiedenen Chemikalien erfolgt! 😮
#25
22.4.19, 17:42
@Brandy: Diesbezüglich kann das Zumselchen nicht mitreden... 
#26
22.4.19, 17:50
@zumselchen: Bis heute Mittag wußte ich das auch noch nicht, liebes Zumselchen. Erst nachdem ich im Netz nach den Unterschiedlichkeiten der diversen Salze geschaut hatte, bin ich auf diese Aussage gestoßen und war erstaunt, daß bei der Salzaufbereitung ganz offensichtlich Chemie mit im Spiel ist.
#27
22.4.19, 18:02
.......aber eigentlich geht's bei meinem Rezept doch gar nicht um Salz, sondern um die köstlichen Mojo-Soßen.......!
1
#28
22.4.19, 18:04
@Brandy: und die sogenannte rieselhilfe wird auch eingesetzt,damit das salz nicht zusammenklebt. also nach salzen ohne rieselhilfe ausschau halten.
1
#29
22.4.19, 18:09
@Brandy: du kennst doch FM. vom hoelzchen zum stoeckchen.
aber du hast recht: back to the roots.
1
#30
22.4.19, 23:43
@datura33: "@Brandy: du kennst doch FM. vom hoelzchen zum stoeckchen."

Aber Ironie zu erkennen ist nicht immer so einfach... ;-)

Back to #15: Nochmal ganz langsam:

Im Jodsalz ist Jod...

Im Kirschkuchen sind Kirschen...
Im Olivenöl sind ...
Im Hundekuchen ...
Im Babyöl...

Und im Salinensalz?

#31
23.4.19, 08:53
@Jeannie: 😂👍

Man kann diese Liste noch mit vielen Dingen ergänzen........!

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Grüne und rote Mojo Soße

16 8

Mojo - kanarische Knoblauchsauce - zum Grillen u.ä.

9 9
Raclette-Grills im Test und Vergleich

Raclette-Grills im Test und Vergleich

5 28
Grillen auf dem Balkon

Grillen auf dem Balkon

3 6

Kanarische "Runzelkartoffeln"

19 12

Höllisch lecker-scharfer Grill-Dip

20 2
Heißluftfritteusen im Test und Vergleich

11 8
Kartoffeln lagern - so geht's richtig

Kartoffeln lagern - so geht's richtig

11 20

Kostenloser Newsletter