Grünkohl-Rouladen von Oma Edith

Grünkohl-Rouladen von Oma Edith
Fertig in 

Immer wenn ich in alten Rezepten stöbere, die ich aus dem Nachlass meiner Mutter gerettet habe, muss ich an meine Jugendjahre denken. Damals stand meine Mutter jeden Tag in der Küche, um uns sechs Kinder zu versorgen. Es gab oft Kartoffel- und Kohlgerichte, an die ich nicht immer mit Freude zurückdenke. Aber die leckeren Grünkohl-Rouladen mit Salzkartoffeln sind mir bis heute in Erinnerung geblieben. Sie waren einfach so köstlich. Nach über 30 Jahren habe ich sie heute tatsächlich das allererste Mal für meinen Mann und mich zubereitet. Und..... sie haben mir auch nach all den Jahren sehr gut geschmeckt und viele alte Erinnerungen wachgerufen.

Zutaten

4 Portionen
  • 800 g Hack (gemischt)
  • 1 großer Grünkohl/Wirsing
  • 1,5 kg Kartoffeln
  • 4 Scheibe/n Toastbrot (oder 2 alte Brötchen)
  • 250 ml Milch
  • 3 Liter Wasser
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Zehe/n Knoblauchzehen
  • 2 m.-große Eier
  • 1 TL Pfeffer
  • 2 TL Kümmel (ganz)
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Chiliflocken
  • 2 EL Brühe (Gemüse oder Fleisch)
  • 4 EL Öl
  • 2 EL Butter
  • 1 Rolle(n) Küchengarn (optional)
Nährwerte pro Portion
Proteine:48 g
Kohlenhydrate:80 g
Fette:55 g
Kalorien:1.011 kcal

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser 50 min abkochen.
  2. Äußere Grünkohlblätter vorsichtig vom Strunk her ablösen, dabei unten einschneiden. Insgesamt 6-7 Stück.
  3. Toastbrotscheiben oder Brötchen kleinschneiden und in der warmen Milch einweichen.
  4. 1 L Wasser zum Kochen bringen und die Blätter einzeln für je eine Minute ins Wasser geben, damit sie weich werden.
  5. Danach auf ein Küchenpapier legen und leicht abtrocknen. Circa 200 ml des "Kohlwassers" für später aufbewahren.
  6. Jetzt die Hackmasse zubereiten: Das Hackfleisch, die Eier, die Zwiebeln, den Knoblauch, die ausgedrückte Brötchen-/Toastbrot-Masse sowie Salz, Pfeffer und die Chiliflocken vermischen und gut verkneten.
  7. Jeweils ein Blatt mit einer guten Menge Hack befüllen und seitwärts zusammenklappen und aufrollen. Hier zur Hilfe und zum Festbinden Küchengarn verwenden (ansonsten gleich auf der offenen Seite fest anbraten).
  8. Jetzt kommen die Rouladen mit einem guten Schuss Öl in den Bräter und werden von allen Seiten gut angebraten.
  9. Inzwischen wird der "restliche" Grünkohl komplett kleingeschnitten und ebenfalls in einer Pfanne mit Butter angeschmort.
  10. Schließlich kommen circa 200 ml des "Kohlwassers" in die Pfanne mit dem Gemüse und man streut das Brühpulver darüber. Die Gemüsepfanne muss circa 10 min köcheln.
  11. Sobald das Grünkohl-Gemüse zart wird, die Rouladen aus dem Bräter nehmen und darauf legen. Jetzt wird alles zusammen nochmals 25 Minuten geschmort.
  12. Kartoffeln und Grünkohlpfanne müssten zeitgleich fertig werden.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rumpsteak mit himmlisch leckerer Soße
Nächstes Rezept
Wirsingroulade mal anders
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Vielen Dank für das Rezept, so ähnlich mache ich die Krautrouladen, aber mit Kohl (österreichisch Kelch) habe ich es noch nie probiert. Das muss ich jetzt nachholen. Danke nochmal für den Denkanstoß. Liebe Grüße Uschi
@klarazylinder, Dieses Rezept klingt sehr lecker und ich bedanke mich dafür. Meine Mutti und meine Grossmütter hatten Kohlrouladen u. insbesondere Grünkohl nicht im Programm, aber meine Schwiegermutter, aber ich habe kein Rezept von ihr geerbt. Meine eigenen Versuche waren nicht so gelungen, aber nun werde ich es wieder einmal versuchen.
Drück mir die Daumen!
LG von der Vogtländerin
Was ich als Greenhorn nicht verstehe, Wirsing für die Rouladen und Grünkohl dazu? Die Kartoffeln 50 min kochen? Klingt sehr lecker aber kompliziert.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!