Günstige umweltfreundliche Lampe basteln

Kein Geld für eine Lampe und nur eine schnöde Fassung in der Decke? Kein Problem! Man nehme:
1 Energiesparlampe (ca. 8-12W)
1 Bogen farbiges transparentes Papier (gibt es für ein paar Cent im Bastelladen, ich empfehle rote Töne wegen der Gemütlichkeit)
1 Streifen transparentes Klebeband

Das Papier (Rottöne sind sehr gemütlich ;-) wird der Länge nach um den Sockel der Energiesparlampe (bitte keine Glühbirne nehmen, da diese das Papier verbrennt) gewickelt und mit Klebeband befestigt. Wenn man die Lampe jetzt in die Fassung schraubt, sollte man von der Seite nur das Papier sehen und direkt von unten die Energiesparlampe (ein wenig Belüftung ist schon nötig). Voila!

Das Papier sollte natürlich geeignet zurechtgeschnitten werden. Je nach Transparenz können sich auch mehrere Lagen eignen. Das ist Geschmacksache!

Tja, es ist fast zu simpel; aber mit dem richtigen Farbton des Papiers haben wir uns in wenigen Minuten aus kaltem Neonlicht eine schöne sparsame Beleuchtung zusammengepfuscht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lichterkette mit Lampignonblumen
Nächster Tipp
Nette Beleuchtung aus Werbe-CDs
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Selbst gebaute Lampe aus Holz schwebend anbringen
Selbst gebaute Lampe aus Holz schwebend anbringen
7 11
Schöne einzigartige Lampe basteln - nicht nur fürs Kinderzimmer
Schöne einzigartige Lampe basteln - nicht nur fürs Kinderzimmer
25 26
11 Kommentare

Klingt gar nicht mal so übel, schreib doch bitte in nem halben Jahr, ob das Papier immer noch nicht angesengt ist, dann mach ich's nach;-)
ist mir zu unsicher mit Papier...hat hier jemand schon mal eine Neonröhre angemalt mit Farbe, damit dies grelle Helle sich umändert?
Geht das überhaupt?
@Icki: Bei mir ist die 8 W - Version schon seid über einem Jahr in Benutzung, ohne die geringsten Ansengungen. Laß im Zweifel einfach mal die Lampe ohne Papier ein paar Stunden brennen und schau wie heiß sie wird. Du wirst sehen, dass es bei <= 12 W gar kein Problem ist.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!