Günstige umweltfreundliche Lampe basteln

Jetzt bewerten:

Kein Geld für eine Lampe und nur eine schnöde Fassung in der Decke? Kein Problem! Man nehme:
1 Energiesparlampe (ca. 8-12W)
1 Bogen farbiges transparentes Papier (gibt es für ein paar Cent im Bastelladen, ich empfehle rote Töne wegen der Gemütlichkeit)
1 Streifen transparentes Klebeband

Das Papier (Rottöne sind sehr gemütlich ;-) wird der Länge nach um den Sockel der Energiesparlampe (bitte keine Glühbirne nehmen, da diese das Papier verbrennt) gewickelt und mit Klebeband befestigt. Wenn man die Lampe jetzt in die Fassung schraubt, sollte man von der Seite nur das Papier sehen und direkt von unten die Energiesparlampe (ein wenig Belüftung ist schon nötig). Voila!

Das Papier sollte natürlich geeignet zurechtgeschnitten werden. Je nach Transparenz können sich auch mehrere Lagen eignen. Das ist Geschmacksache!

Tja, es ist fast zu simpel; aber mit dem richtigen Farbton des Papiers haben wir uns in wenigen Minuten aus kaltem Neonlicht eine schöne sparsame Beleuchtung zusammengepfuscht.

Von
Eingestellt am

11 Kommentare

#1 Icki:-)
23.11.05, 20:40
Klingt gar nicht mal so übel, schreib doch bitte in nem halben Jahr, ob das Papier immer noch nicht angesengt ist, dann mach ich's nach;-)
1
#2 Petra
23.11.05, 22:53
ist mir zu unsicher mit Papier...hat hier jemand schon mal eine Neonröhre angemalt mit Farbe, damit dies grelle Helle sich umändert?
Geht das überhaupt?
#3 rolf
24.11.05, 05:36
@Icki: Bei mir ist die 8 W - Version schon seid über einem Jahr in Benutzung, ohne die geringsten Ansengungen. Laß im Zweifel einfach mal die Lampe ohne Papier ein paar Stunden brennen und schau wie heiß sie wird. Du wirst sehen, dass es bei <= 12 W gar kein Problem ist.
#4 Josie
24.11.05, 17:46
@ rolf
Mit ein wenig Geschick schneidet der Beleuchtungskünstler das Papier so zu, dass eine Rosenblüte entsteht. DAS sieht wirklich geil aus!
#5 Sparfuchs
24.11.05, 19:47
Hallo Petra, hab schon mal eine Glühlampe rot angemalt - geht gut. Glühlampenlack gibts z.B. bei Conrad Electronic-geht auch bei Leuchtstofflampen. Aber dann kauf dir lieber gleich eine bunte Leuchtstofflampe - gibts auch bei der Firma.
#6
25.11.05, 17:46
Ich hab meine Birne rot angemalt. Jetzt siehts aus wie im Puff.
-1
#7 Stefan
27.11.05, 11:34
Kein Geld für eine Lampe (...) Man nehme Eine Lampe (...)

Ja, entweder habe ich Geld für eine Lampe oder nicht. Ein bischen wirr, oder?
1
#8 Icki
28.11.05, 09:34
Wie bewältigst du den Alltag, wenn du dich von sowas irritieren lässt, Stefan?
#9 haselmaus
12.9.06, 02:26
im mömax in münchen gibts total modische lampenschirme für 3,99 (in weiß, blau, orange, grün), ich hab nen ultramodernen lampenschirm (ich sag nur : ikea-optik, ähnlicg wie KNAPPA,aba schöner!!) für schlappe 7,99 gekauft , gibt auch runde kugelähnliche gebilde , kosten 9,99. die anderen haben zylinderform. also wenn 3,99 die welt sind dann weiß ich net!!!!!!
#10
23.10.14, 18:26
@Petra:
ja ich nehme Glasmalfarbe (Bastelladen, gibst in alle Farben) und mach mir aus grelle Glühlampen z.B. eine rote Fernsehleuchte, oder aus alten weißen Lichterketten ein Bunte.
#11
23.10.14, 18:26
@Petra:

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen