Gulasch ähnliche Gulasch Art

Gulasch "ähnlich ungarische Art"

Jetzt bewerten:

Das Rezept ist abgewandelter ungarischer Gulasch mit Salzkartoffeln und Sauerkraut.

Zutaten

  • 500 bis 750 g Rindergulasch oder anderes Bratenfleisch (man schneidet es besser selbst)
  • 2 bis 3 große Zwiebeln oder 4 kleinere
  • ca. 150 g Margarine (Sanella oder andere zum Braten)
  • 4 bis 6 Tomaten
  • 1 bis 2 rote frische Paprikas
  • 2 gehäufte Esslöffel edelsüßes Paprikapulver
  • Tomatenmark (ungarisches Piros Arany "CSIPÖS" - scharf) oder Tomatenmark aus der Tube und scharfes Paprikapulver (Chilipulver)
  • Salz, Pfeffer
  • Kartoffeln als Salzkartoffeln nach Belieben
  • Sauerkraut nach Belieben

Und so geht's

Fleisch in nicht zu große Würfel schneiden. Zwiebeln grob zerschneiden (zerkochen sowieso). Größeren Emailletopf auf den Herd stellen, Margarine zerlassen und Zwiebeln leicht glasig braten. Jetzt das Paprikapulver in den Topf geben. Der Paprika saugt ganz schön die Fettigkeit auf. Deshalb so viel Margarine. Kurz rühren.

Das gewürfelte Fleisch in den Topf geben. Sehr oft umrühren, sonst gibt es "Brandenburg". Sofort Deckel drauf. Durch den kondensierenden Wasserdampf am Deckel tropft Wasser zurück und es entsteht recht schnell etwas Soße. Man kann auch ganz wenig Wasser draufgeben und auf kleiner Flamme (E-Herd Stufe 6 bis 8, probieren) köcheln.

Kräftig salzen und pfeffern. Man kann auch schon etwas von dem scharfen Tomatenmark in den Topf geben. Aber Vorsicht! Das scharfe Tomatenmark würzt nach und man spuckt am Ende Feuer. Die gewaschenen Tomaten und den frischen Paprika klein schneiden. Bei den Tomaten den grünen Stielansatz entfernen und beim Paprika die Kerne und die Leisten, wo die Kerne angewachsen sind. Entfernt man diese Leisten beim Paprika nicht, wird des Essen etwas bitter! Deshalb sollte man auch nicht zu viel Paprika verwenden.

Ist das Fleisch fast weich, dann die kleingeschnittenen Tomaten und den Paprika in den Topf geben. Kräftig umrühren. Damit es schnell wieder kocht, den Herd voll aufdrehen. Dann wieder klein drehen und leicht köcheln lassen.

Nach einiger Zeit entsteht durch das Wasser in den Tomaten schon recht ordentlich Soße. Langt das noch nicht, so kann man das Kochwasser der abgegossenen Salzkartoffeln (darf nicht zu stark gesalzen sein!) oder wer das nicht mag, Wasser zugeben.

Jetzt schmeckt man das ganze noch mal mit Salz, Pfeffer (nicht unbedingt), Tomatenmark (normales und scharfes) ab. Wer möchte, kann auch Knoblauch rangeben.

Das ganze sollte man nicht mehr zu lange kochen lassen. Der Paprika darf nicht zu "pappig" sein. Zum Essen gibt es Salzkartoffeln und Sauerkraut.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

#1 yuki
31.8.08, 10:05
Hinweis: Paprika kann bei starker Hitze im Fett bitter werden!
Ich finde den/das Gulasch zu fetthaltig.
#2 annemarie
29.5.09, 13:45
Es langt bestimmt auch weniger margarine
#3 Söni
9.6.09, 15:18
Kurz angemerkt. Ungarischer Gulasch ist eine Suppe mit Kartoffeln und Fleisch.
#4 Der Kochanarchist
9.6.09, 17:35
@Söni: Jaja, is ja jut!
Wie so oft auf dieser Seite muss man vor unkontrollierter Übernahme von Art und Menge von Gewürzen warnen. Zwei gehäufte Esslöffel Paprikapulver mag der nehmen, der sich vor Fleischgeschmack ekelt (übertönt garantiert alles). Außerdem ist "Bratenfleisch" für Gulasch viel zu schade, man nimmt dafür üblicherweise etwas "minderwertigeres" Fleisch, dass man durch langes Köcheln weichkriegt.
Ist aber alles Geschmacksache. Der Hinweis "Die Ungarn (Italiener, Spanier usw.) machen es so" ist nicht zwingend, wir Mitteleuropäer dürfen (und tun es auch) alles so abwandeln, bis es uns schmeckt.
#5
8.9.09, 13:48
Rindergulasch muss man schön lange köcheln lassen.

Ich lasse es bei kleiner Flamme meist 2-3 Stunden kochen.
#6
16.9.12, 20:45
Bei der Margarine habe ich mich vertan, es muss 50 g (max.), nicht 150 g lauten!
1 Esslöffel edelsüßer Paprika, dass langt auch. An Stelle von ungarischer scharfer Paprikapaste kann man auch 2 kleingeschnittene Chilischoten verwenden. Aber Vorsicht, die würzen stark nach und man spuckt Feuer.
Ungarischer Gulasch ist eine Suppe. Deshalb lautet das Rezept auch: "ähnlich ungarischer Art".
nun: old-Bernd

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen