Gummifußmatte verschönern

Gummifußmatte verschönern

Jetzt bewerten:
3,1 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Schwarze Gummifußmatten gibt es recht günstig, sie sind praktisch, für meinen Geschmack aber nicht schön. Dem kann man schnell Abhilfe schaffen und zwar mit nur ganz geringem Aufwand:

  • 1 Dose Lackspray in der Farbe nach Wahl

Zu meiner Eingangstür passt eine weiße Fußmatte wesentlich besser:

  1. Die gereinigte trockene Matte habe ich gründlich eingesprüht und auch die verschlungenen Zwischenräume beachtet.
  2. Zur besseren Haltbarkeit habe ich nach dem Trocknen noch Klarlack darüber gesprüht.

Was sich noch aus dieser Aktion ergeben hat, seht ihr in einem neuen Tipp.

Von
Eingestellt am
Themen: Gummi

73 Kommentare


12
#1
21.10.14, 21:15
Ich würde sagen der lack hält nicht lange trotz Klarlack
#2 xldeluxe
21.10.14, 21:19
@elojo:

Wir werden sehen.

Ich kann es auch noch nicht beurteilen. Es war aber auch kein großer finanzieller- und Arbeitsaufwand und von daher nicht so tragisch, wenn es nur 1 Jahr hält.

Auf diese Matten tritt man aber eigentlich nur und reinigt sich nicht die Schuhsohlen..........viel kann da nicht passieren.
21
#3 Knirps
21.10.14, 21:35
Man schlurft doch aus Gewohnheit sich die Schuhe ab, wenn man über solch eine Fußmatte geht. Der Lack wird bald ab sein.
3
#4
21.10.14, 21:40
Ich kann es mir zwar auch nicht vorstellen, dass das lange hält, aber Versuch macht kluch. Auf so eine Idee muss man überhaupt erst einmal kommen.
Nun habe ich auch schon eine Ahnung, was der nächste Tipp beinhaltet. *psst!*
12
#5
21.10.14, 21:41
@knirps
das wird es sein


dann sieht die schlimmer aus als vorher
#6 xldeluxe
21.10.14, 21:43
Wie gesagt: Wir werden sehen!

Da muss man jetzt nicht lange orakeln, es wird sich spätestens im Frühjahr zeigen.
7
#7
21.10.14, 21:45
Also ich finde die Türmatte auf jeden Fall optisch jetzt tausendmal schöner in dem weiß.
Ich denke, da ja noch Klarlack drüber ist, braucht das eine Zeit bis sich was abnutzen kann. Falls das der Fall sein sollte, geht man halt nochmal kurz mit dem Lack drüber.
Das wäre es mir wert, denn wie gesagt optisch viel schöner
4
#8
21.10.14, 21:46
@Knirps: Oh, das ist nicht tragisch, dann wird fröhlich umlackiert! Wenn Du Xldeluxe z. B. zu Weihnachten besuchen dürftest, würden Deine Füßchen über Goldglitzer trippeln. :-)
9
#9 Knirps
21.10.14, 21:53
@zumselchen: Füßchen ??? Mit Schuhgröße 44 :-)))) und trippeln , du meinst sicher latschen. Hahahaha
3
#10 xldeluxe
21.10.14, 21:54
@zumselchen:

hahaha - ich dachte an einen Elch mittig auf der weißen Matte - die Schablone habe ich in Gedanken schon ausgeschnitten ;-)

So richtig traut sich niemand, die Matte zu betreten und meine Nachbarin möchte ihre Schuhe am liebsten schon vor der Matte ausziehen ;-))

Ich bin gespannt, ob du Tipp II dazu erraten hast. Es gibt auch noch Tipp III, ist aber noch nicht eingestellt.

Ich sprühe einfach zu gerne, am liebsten vor Lebensfreude :-))
2
#11 xldeluxe
21.10.14, 21:56
@Knirps:

Mit Gr. 44 hast Du Mattenverbot!
2
#12 xldeluxe
21.10.14, 22:02
@elojo:

Na und? Dann kommt sie eben weg oder wird nachgesprüht.

Meine Fußmatten sind alle nicht für die Ewigkeit, denn ich mag Abwechslung und es muss ordentlich aussehen.

#13
21.10.14, 22:08
@Knirps: Oh, sorry, Dein Name hat so gewisse Assoziationen bei mir hervorgerufen. Bist ein Schelm und kommunizierst in Anonymen, gell?
#14
21.10.14, 22:11
zumselchen: ja er ist ein Handtaschen Regenschirm :)
#15
21.10.14, 22:37
@gluckchen: Aber in welche Handtasche soll's Knirpselchen nur passen mit seinen Quadratlatschen? Gluckchen, die Handtasche wirst Du wohl erst mal basteln müssen! ;-)
4
#16 Knirps
21.10.14, 22:38
Von wegen Regenschirm, ich lasse jeden Knirps im Regen stehen .Anonym vorerst ja, will ja nicht gleich schocken.
1
#17 xldeluxe
21.10.14, 22:38
@zumselchen # 13:

Damit kennt das zumsel sich doch bestens aus, oder? ;--))))))))))))))
#18 xldeluxe
21.10.14, 22:42
@Knirps:

Das ist ja interessant:

Ein Kommentar von Knirps mit der Frage nach der Chefetage und meine Frage darauf, wen er denn meint, ist verschwunden........total magisch ;--)))))))))
#19
21.10.14, 22:42
@Knirpselchen: Schockieren, Knirpselchen, schockieren heißt das! Aber 's ist schon zu spät, hättest eben nicht diese unglaubliche Schuhgröße erwähnen sollen! ;-)
1
#20
21.10.14, 22:43
Knirps: mich kann nichts schocken :) (na gut eine Spinne schon) aber kein Thema der Aladin Avatar gefällt mir auch ganz gut :)
#21 xldeluxe
21.10.14, 22:46
@zumselchen:

44 ist doch jetzt auch kein Schocker - schon groß für eine Frau, normal für einen Mann........ich lebe übrigens auch auf großem Fuß ;-)
2
#22
21.10.14, 22:46
@xldeluxe: Wenn da nicht die Chefetage ihre Finger im Spiel hatte... ;-)
2
#23 xldeluxe
21.10.14, 22:47
@zumselchen:

...........womit sich Knirpses Frage geklärt hätte............
#24
21.10.14, 22:47
zumselchen: ach die Schuhgröße hat mein Bruder auch, ist nicht schlimm :)
2
#25
21.10.14, 22:51
@xldeluxe: Normal für einen Mann, groß für eine Frau, das mag sein. Aber unglaublich schockierend groß für einen Knirps!
3
#26 xldeluxe
21.10.14, 22:54
Die Größe allein macht es doch nicht (obwohl ich das vehement bestreite!)

Reine Höflichkeitsfloskel! ;--))
1
#27 Knirps
21.10.14, 22:55
@zumselchen: :-) :-) :-)))))))))
3
#28
21.10.14, 22:58
@xldeluxe, @Knirpselchen: Das muss man auch erst mal hinkriegen: direkt am ersten Tag in der Chefetage aufzuschlagen - Respekt!
#29 xldeluxe
21.10.14, 23:04
hahaha ja das stimmt!
1
#30
21.10.14, 23:12
So Ihr Lieben, das war ein lustiger Plausch heute Abend, (wofür doch so eine lackierte Fußmatte nicht alles gut ist!), das Zumselchen geht jetzt zur Ruh und macht beide Äuglein zu. Schlaft gut, träumt süß!
@Gluckchen: ...und ich dachte, ihr seid ein reiner Weiberclan...
#31
21.10.14, 23:14
zumselchen: nein nein es gibt auch Männlein unter uns :) gute nacht
1
#32
21.10.14, 23:23
Nachtrag zu #13:
Es heißt Antonym und nicht Anonym, da ist mir doch glatt das "t" entwischt.
So, jetzt kann ich beruhigt schlafen. Gute Nacht!
1
#33
21.10.14, 23:35
zumselchen: so jetzt musste ich aber wegen dir auch noch googln, da ich das Wort Antonym noch nie hörte und die Bedeutung nicht wusste, dann bin ich jetzt mal wieder etwas klüger :)
1
#34 xldeluxe
21.10.14, 23:42
@glucke1980:

Das Zumsel haut gerne mal was raus in die Menge ;--))))

Ob sie uns damit was sagen will? (keine Frage, nur ein (unvollständiges) Oxymoron ;-))
1
#35
21.10.14, 23:44
xldeluxe: ich glaube ich lass google Seite gleich mal offen :))) denn was ist ein Oxymoron? oje oje
3
#36 xldeluxe
21.10.14, 23:46
@glucke1980:

hahaha....kennst Du das Gedicht:

Dunkel wars, der Mond schien helle
Schneebedeckt die grüne Flur,
Als ein Auto blitzesschnelle
Langsam um die Ecke fuhr.

Das wäre ein Beispiel.

Aber das muss man nicht wirklich wissen.

Viel wichtiger ist es, Besitzer einer Heißklebepistole zu sein ;--))))))))
1
#37
21.10.14, 23:47
@xldeluxe: eure Kommentare zur Chefetage befinden sich in meinem Tipp zum Korkenzieher :))) ihr hattet wohl den Tipp vertauscht, habe ich gerade bemerkt
2
#38
21.10.14, 23:56
xldeluxe: ok :))) schönes Gedicht aber das sagte ich bereits schon in der Schulzeit, ich werde das nicht brauchen :) wobei, dann wüsste ich jetzt wohl was ein Oxymoron ist haha

nein da ist mir tatsächlich meine Heißklebepistole lieber :)
#39 xldeluxe
22.10.14, 00:00
@glucke1980:

Jau!
#40 xldeluxe
22.10.14, 00:02
@glucke1980:

Hättest Du da schon gewusst, dass Zumselchen Dich mal adoptiert, hättest Du besser aufgepasst!
1
#41
22.10.14, 00:03
xldeluxe: haha :))) ja das stimmt

aber das gehört ja nun zu ihren Mütterlichen Pflichten mir alles zu erklären :) tja es gibt ja nun nicht nur die Marzipantorten Zeiten im Leben einer Mutter.
3
#42
22.10.14, 07:39
Ihr hattet es ja wieder mal lustig gestern Abend ;-)

@glucke1980: Ich bekenne, dass ich die Wörter Oxymoron und Antonym auch googeln musste.
FM bildet ja echt ;-))))

Zur Fussmatte.
Die gefällt mir echt gut. Würde sie mir auch vor die Tür legen.
Und ich bin mir sicher, dass wenn sie nicht mehr ordentlich aussieht, xldeluxe sie umstylt oder ersetzt.
Muss ja nicht für die Ewigkeit halten.
Abwechslung macht doch das Leben schön :-)
4
#43 EnglishLady
22.10.14, 10:10
Man kann mit mehreren solche Matten einen Raumteiler bzw. Deko-Vorhang basteln. Die Matten in der gewünschten Farbe lackieren, mit Metallhaken oder Kette zueinander montieren und aufhängen. Ich habe es selber nicht gemacht aber ich stelle mir so einen Teil z.B. auf meinem Balkon sehr schick vor.
1
#44 xldeluxe
22.10.14, 10:51
Auch eine sehr gute Idee. Oder die Matte als Schablone für eine Wanddeko benutzen oder die komplette Matte, vielleicht etwas beschnitten in dezenterer Farbe als Wandschmuck..........
1
#45
22.10.14, 14:25
Das sieht hübsch aus in weiß.
8
#46
22.10.14, 19:08
Ich frage mich, wieso hier ein Tip präsentiert wird, der nicht mal richtig getestet ist. Der Lack wird nicht mal 1 Monat auf der Matte halten. Sieht zwar erstmal schön aus, aber die Matte soll doch funktionell sein, oder nicht?
6
#47
22.10.14, 19:13
Ich glaube auch nicht, dass es länger hält. Ich gebe der Farbe mit Klarlack keine 3 Wochen.
Beim Maler gibt es speziell für strapazierte Fußböden eine Spezialfarbe und auch einen Schutzlack. Damit haben wir vor ca. 7 Jahren einen Fußboden (Estrich) streichen lassen. Sieht noch immer gut aus.
2
#48
22.10.14, 20:25
Die Matte sieht einfach toll aus, auch wenn die
Farbe nicht lange halten sollte.
@xldeluxe wo holst Du die Ideen her, bin leider
weniger kreativ.
L.G.
1
#49
22.10.14, 21:02
@xldeluxe: #44: Jetzt habe ich doch tatsächlich gelesen: "für ein Wandelklo"! Ich wollte gerade grübeln, was das nun wieder für eine neumodische Erfindung ist, da sah ich, daß Du nur von "Wanddeko" geschrieben hast. Also kein großes Grübeln am Abend nötig!
4
#50 xldeluxe
22.10.14, 21:57
@Maeusel:

haha ein Wandelklo ist eine interessante Idee:

Tagsüber ein Stilles Örtchen und abends ein netter Beistelltisch im Wohnzimmer.

Hauptsache mit lackierter Gummimatte ;--)
#51 xldeluxe
22.10.14, 21:59
@Kruimel:

Teils selbst drauf gekommen, teils irgendwo gelesen, gesehen, gehört und dann "geklaut" und abgewandelt, nachgearbeitet oder nachgekocht..... ;--)
2
#52 xldeluxe
22.10.14, 22:03
@FigureOfMerit #46:

Was muss ich denn da groß testen? Ich bin mir sicher, dass sie nicht so schnell unschön aussehen wird.

Auf meine Tipps gebe ich keine Garantie und stelle ein, was mir halt so gefällt und wer zweifelt, wird es sowieso nie nacharbeiten - egal um was es geht!

Wo ist denn das Problem? Niemand wird gezwungen. Nicht Dein Ding? OK, dann lass es!
6
#53
23.10.14, 06:31
Ja, mit so einem Beitrag kann man nur einen Sturm des Zweifels auslösen....

Wenn man die Schuhe abstreift, dann ist ja meistens Dreck unter den Sohlen und der dann auf weiss?

Weshalb ist denn das schwarz so unschön? Es ist eine Imitation von den Gusseisenrosten, die wirklich sinnvoll sind um die Schuhsohlen zu reinigen.
All diese Dinge müssen halt zur Einrichtung, zu Haus und Eingang passen.

Mir wäre die ständige Reinigung und Nachbesserung von weissen Teilen viel zu aufwändig.
Und ob der Lack dem Gummi schadet?

Wir werden im Frühjahr ja erfahren, was aus Deinem Tipp wurde!
Bis dahin "viel Freude damit"!
#54 xldeluxe
23.10.14, 08:00
@Maxl:

Im Frühjahr stelle ich hierzu ein weiteres Foto ein. Wer also wirklich am Ergebnis interessiert ist, sollte den Tipp im Abo lassen.

Auf der Matte im Urzustand hat sich niemand die Schuhsohlen gereinigt, denn Straßenstaub entfernt sie gar nicht und anderen Schmutz gibt es hier nicht.

Für Regenwetter und Schnee gibt es noch eine textile Matte, in der dann wirklich Schmutz hängen bleibt.

Danke für die guten Wünsche, ich hoffe auch, dass ich Freude daran haben werde denn sie sieht sehr schön aus.

Vielleicht stehe ich aber auch im April mit hängenden Ohren hier ;--)
#55
23.10.14, 08:07
...es ist schon schlimm. Da hat man eine gute Idee, freut sich, teilt die Freude mit anderen und dann kommen diese Boxer und hauen einem dauernd aufs Haupt.
Ich hab mich auch schon von so mancher Beule erholen müssen..... und teile selber aus - so ist das Leben und so bin ich.
Sieh mirs nach und sei nicht böse ----- servus
#56 xldeluxe
23.10.14, 08:30
@Maxl:

Ich habe Deinen Kommentar gar nicht so negativ aufgefasst, wie Du vermutest. Da gibt es ganz andere..... ;--)

Böse bin ich selten und wenn, dann sieht das ganz ganz anders aus. Da frag mal meinen Mann ;--))))))))
1
#57 jb70
23.10.14, 09:24
Edel zieht sich bei Dir durchs ganze Heim - kein Wunder,daß auch die Fußmatte einen villenhaften Touch bekommt - das hat Stil und gefällt mir !!
Da Du ja bekanntlich ein fleißiges Bienchen bist und unermüdlich erneuerst, verschönerst und instandhältst, mach' ich mir um den Lack wenig Sorgen ;-) .
Das Ding ist ja nicht in Zement gegossen und kann daher im Vorbeigehen getauscht werden, wenn nötig. Außerdem ist der Tipp ja nicht für den Hauseingang eines Wohnblocks gedacht, wo tgl. eine Hundertschaft über die Matte schlurft :-) .
#58 krillemaus
23.10.14, 09:55
Sieht richtig edel aus, die weiße Fußmatte! Wenn sie noch den Effekt hat, dass sich Besucher vor der Fußmatte bereits die Schuhe ausziehen, wird sie doch recht lange so schön erhalten bleiben.
Beim Einsatz von Sprühfarbe sollte man allerdings die Umweltbelastung durch diese Farben, bzw. das Treibgas, bedenken, es wäre umweltfreundlicher, mit Pinsel und Farbe aus der Dose zu arbeiten.
1
#59
23.10.14, 11:52
Sieht sehr gut aus und findet sicher dort und da guten Einsatz, wo es eher auf die Deko und nicht so sehr für den alltäglichen Gebrauch ankommt. Stelle mir vor, dass das auch für einen Untersetzer von große Blumentöpfen genommen werden könnte.
8
#60
23.10.14, 12:14
@FigureOfMerit: Nee, das ist ne Deko-Fussmatte. Betreten Verboten. grins
#61
23.10.14, 14:34
@kon-tiki: Besonders für Oxymorone: Knirpse mit Schuhgröße 44! ;-D
1
#62
23.10.14, 16:01
@zumselchen: Ich hab Dir mal den roten Daumen für #61 weggemacht, da hatte wohl jemand überhaupt keinen Humor!
#63
23.10.14, 16:24
@Maeuselchen: Lieb von Dir, danke. Ich dagegen habe zur Zeit wohl etwas viel Humor. :-)
1
#64
23.10.14, 18:20
@zumselchen: Nein, hast Du nicht! Das Stichwort Oxymoron forderte doch richtig zu lustigen Weitergedanken auf!
1
#65
23.12.14, 00:39
@xldeluxe: Ist denn auch der Elch schon mittig auf der Matte platziert? Wenn nicht: 5 Uhr aufstehen und keine Kommentare, bis das Foto eingestellt ist! ;-)
2
#66 xldeluxe
23.12.14, 09:36
@zumselchen:

Ach ja der Elch.........und erst gestern dachte ich, dass ich die Matte mit aktuellem Datum (nebenliegende Tageszeitung wie bei Erpresservideos) unbedingt fotografieren sollte, denn sie sieht immer noch gut aus, was doch sicherlich bestimmte zweifelnde Leser hier interessieren dürfte... ;--)
1
#67
23.12.14, 09:50
...da sieht man einmal wieder - Kritik wird schlicht von der Realität überrollt!

Daumen hoch und frohe Weihnachten!
1
#68
23.12.14, 09:55
Die Frage ist ja nicht, ob die Matte noch schön aussieht, sondern ob sie auch BENUTZT wurde UND noch schön aussieht...
1
#69
23.12.14, 10:09
...nun sei nicht schon wieder päpstlicher als der Papst!
1
#70
23.12.14, 10:22
FigureOfMerit: Die Frage ist, ob der Elch drauf ist! ;-)
2
#71 xldeluxe
23.12.14, 10:23
@FigureOfMerit:

Nein:

Ich habe sie damals lackiert, aufgrund arger Zweifel bis jetzt gut verpackt im Keller gelagert und hole sie nur fürs Foto einmal wieder ans Tageslicht.

Erst wenn der Fall hier zu den Akten gelegt wird, kann sie endlich benutzt werden...

;--))))
#72
23.12.14, 10:26
@xldeluxe: Jetzt mußt Du sie aber schnell rausholen, damit Dein Haus noch schöner aussieht!
Schöne Weihnachten!
3
#73
23.12.14, 10:29
.hmmm - da bin ich doch am überlegen, ob ich mir nicht auch eine Fussmatte in den Keller lege.... der Einfachheithalber unbemalt, denn im Keller ist es dunkel.....:-) - da fällt mir ein, isch abe geinen geller..... :-(((

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen