Gurkenrelish wie aus dem Burgerladen

Gurkenrelish wie aus dem Burgerladen
6
Fertig in 

Als Relish bezeichnet man eine kalte pikante stückige Würzsoße aus Gemüse oder Obst, oft ein wenig säuerlich, süßsauer oder auch scharf. Ähnlich, jedoch feiner in seiner Konsistenz, ist Chutney, das meist aus exotischen Früchten und Gewürzen zubereitet wird.

Ich habe die Gurkenzeit genutzt und ein Relish zubereitet, dass herrlich zu Grillfleisch, Hotdogs, Hamburgern, einer Käseplatte aber auch zu gebratenem Fleisch wie auch zu Kartoffelsalat passt.

Zutaten

  • 5 Schlangen-/Salatgurken
  • 3 Paprikaschoten
  • 3 große Zwiebeln oder entsprechend viele Schalotten oder rote Zwiebeln
  • 400-500 ml Reisessig, Apfelessig oder Weinessig
  • ein daumengroßes Stück Ingwer
  • 300 g brauner Zucker
  • 2 TL Chiliflocken
  • 1 TL Koriander
  • 5-6 Wacholderbeeren
  • 3 TL Senfsaat
  • 3 EL getrockneten Dill
  • 2-3 Nelken
  • 4 zerstoßene Lorbeerblätter
  • 1 TL Sellerie- oder auch Tafelsalz

Zubereitung

  1. Das Gemüse putzen und in sehr kleine Würfel schneiden oder raspeln. Ich habe bei diesem Rezept die Gurken nicht entkernt und auch nicht entwässert.
  2. Essig, Salz, Dill, Chili und Koriander mit dem Stück Ingwer in einen geben, erhitzen und den braunen Zucker darin auflösen.
  3. Die restlichen (festen) Gewürze: Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Senfsaat und Nelken in ein Tee-Ei geben, in die Flüssigkeit hängen und ca. 5 Minuten kochen. Es ist ratsam, zwischendurch die Flüssigkeit zu probieren, um sie eventuell noch nach eigenem Geschmack zu verfeinern, denn ein Relish steht und fällt mit dem Kochsud.
  4. Das Gemüse hinzufügen, einmal aufkochen und weitere 10-15 Minuten köcheln lassen.
  5. Der klassische Weg wäre, das Relish mit einem Stabmixer leicht zu pürieren und mit einem Sieblöffel kochend in sterilisierte Gläser zu füllen. Ein Löffel mit Löchern eignet sich aus dem Grunde, da das Relish zwar etwas Flüssigkeit braucht, aber nicht zu flüssig werden sollte. Wer Bedenken hat oder es doch etwas dickflüssiger oder gar fest mag, kann mit Gelierfix 2:1 nach Packungsangabe arbeiten.
  6. Ich habe das Gemüse über Nacht im Sud ziehen lassen, es am anderen Tag noch einmal aufgekocht, erst dann mit dem Stabmixer püriert (kleine Stücke sind durchaus erwünscht) und danach in sterilisierte Gläser gefüllt.

Tipps

Empfehlenswert ist es, die abgefüllten Gläser im Backofen einzukochen. So sind sie mehrere Monate haltbar. Dazu die Fettpfanne mit ca. 2 cm Wasser füllen, die Gläser ins Wasser stellen (Vorsicht: Sie sollten sich nicht berühren) und sie bei einer Temperatur von ca. 170 Grad so lange zu kochen, bis Bläschen in den Gläsern aufsteigen. Damit beginnt die Einkochzeit und dauert ca. 10 Minuten. Danach den Ofen ausschalten und die Gläser im Ofen belassen, bis sie erkaltet sind. Über Nacht klappt das sehr gut.

Zum häufigen Gebrauch öffne ich ein Glas und fülle es in eine Quetschflasche. So lässt sich das Relish gut dosieren. Im Kühlschrank hält es sich auch in dieser Flasche mehrere Wochen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hähnchen mit indischem Quitten-Chutney
Nächstes Rezept
Leckeres Pesto Calabrese
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!