Gusseisenpfannen fast wie beschichtete Pfannen benutzen

Gusseisenpfannen fast wie beschichtete Pfannen benutzen

Ein kleiner Trick, damit man in Gusseisenpfannen fast wie in beschichteten Pfannen braten kann:

Als ich ein absoluter Küchenneuling war, hatte ich eine teure gusseiserne geschenkt bekommen, zweimal benutzt und sie dann ganz hinten in den Schrank gestopft. Die Spiegeleier blieben kleben, Bratkartoffeln wurden nichts. Ich kramte wieder meine beschichteten Pfannen heraus.

Nach einer Weile wurde ich natürlich befragt, wie ich denn mit der Pfanne zurecht käme. Ich sagte ehrlich, "nicht so gut, alles pappt ja an". Daraufhin wurde mir erst mal gesagt, was ich falsch gemacht hatte: Öl rein und Pfanne erhitzen.

Nein, die Pfanne muss trocken erhitzt werden, dann kommt das Öl oder Bratfett rein. Und dann kann man sogar Spiegeleier damit braten! Und wenn möglich, die Pfanne nur mit Papier und Salz auswischen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zarte Steaks braten
Nächster Tipp
Fettarmes hauchdünnes Panieren mit einem Draht-Teesieb
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!