Haar pflegen: 3 Tipps

Haar pflegen: 3 Tipps

Eine Packung mit Eigelb macht die Haare schön, eine Packung mit indischem Öl hilft bei Haarausfall und Tee aus Weidenrinde stoppt den Juckreiz.

Schönes Haar mit Eigelbpackung

Ein natürliches Mittel ist das Eigelb. Ich nehme 2 bis 3 davon und noch ein paar Tropfen Olivenöl und Zitronensaft. Gut verrühren und nach und nach auf der Kopfhaut verteilen. Das ist nicht so einfach wie mit einer fertigen Haarpackung aus der Tube. Aber es  lohnt sich! Ein Tuch um den Kopf wickeln und eine Stunde einwirken lassen. Dann sehr gut ausspülen und mit ein bisschen Shampoo das Haar säubern.

Kräftiges Haar mit Ölpackung

Eine Packung mit dem indischen Amla-Öl ist eine Wohltat für dunkles und graues Haar. Für Blondinen ist das Öl nicht zu empfehlen, da die Haare dunkler werden können. Eine Haarpackung mit Öl ist ebenfalls eine umständliche Sache. Aber mit Amla-Öl aus Indien habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Man muss das Öl vorsichtig in die Kopfhaut massieren und dann ein Tuch umbinden. Eine Stunde sollte es einwirken. Manchmal hilft auch eine ganze Nacht, besonders bei Haarausfall. Das ölige Haar muss am Schluss natürlich gründlich shampooniert werden.

Der Amla-Baum wächst in Indien. Die hellgrünen Amlafrüchte sind so groß wie Mirabellen und sehr sauer. Sie haben viel Vitamin C und viele Nährstoffe. In der ayurvedischen Medizin werden die Wirkstoffe gegen zahlreiche Beschwerden genutzt.

Tee aus Weidenrinde gegen juckende Kopfhaut 

Die Rinde vom Weidenbaum ist ein natürliches Schmerzmittel, so wirksam wie Aspirin. Denn sie enthält entzündungshemmende Stoffe. Für den Tee nimmt man 1 Teelöffel Weidenrinde, gießt einen Becher Wasser hinzu, stellt den auf die Kochplatte. Der Sud wird nur erhitzt, nicht gekocht! Topf beiseitestellen und den Tee 5 Minuten ziehen lassen. Abkühlen lassen. Einen dicken Wattebausch in den Tee tunken und damit die Kopfhaut einreiben. Es gibt auch Weidenrinden-Shampoo. Nach dem Shampoonieren muss man den Schaum 10 Minuten einwirken lassen. Tee und Shampoo sind total gut bei empfindlicher Kopfhaut.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Pferdeschwanz, rutschfest - Anleitung | Frag Mutti TV
Nächster Tipp
Haare sanfter trocknen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Ausprobieren kann nicht schaden ...

"Für Blondinen ist das Öl nicht zu empfehlen"

Dann ist es auch nicht für graue Haare zu empfehlen. Zumal es keine grauen Haare gibt, aber weiße.


Wo bekommt man das indischen Amla-Öl und die Rinde vom Weidenbaum?

-- 14.35 Uhr
@Teddy: ich würde vermuten, die Amazone, Drogerie und/oder Apotheke sind da Dein Freund ;-)
Danke für die ausführlichen Tips!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!