Hack-Rotkohl-Kartoffel-Auflauf

Hack-Rotkohl-Kartoffel-Auflauf
4
Fertig in 

Wenn es draußen kalt wird, muss was Deftiges auf den Tisch oder in die Auflaufform. Hier mein Tipp für einen leckeren Auflauf. Für meinen Hack-Rotkohl-Kartoffel-Auflauf braucht man:

Zutaten

  • ca. 800-1000 g gemischtes Hack
  • 3 große Gläser Rotkohl „das Original“ von Kühne
  • ca. 1,5 kg Kartoffeln (festkochend)
  • 3-4 Schalotten
  • 2 große Zehen Knoblauch
  • 2 Becher Schmand a 200 g
  • 2 Becher Sahne (kann auch durch Cremefine light ersetzt werden)
  • 1 EL Mehl Typ 405
  • geriebener Käse zum Streuen (kann auch durch eine light-Version ersetzt werden)
  • Chiligewürz
  • Paprikapulver (Rosenpaprika)
  • gemahlener Pfeffer
  • Salz

Zubereitung

  1. Wie macht man das nun? Ganz einfach: Als Erstes werden die Kartoffeln als Pellkartoffeln aufgesetzt und gar gekocht – je nach Kartoffelgröße um die 25-35 Minuten (bitte erst Eieruhr einstellen, wenn das Wasser kocht).
  2. Der Rotkohl wird in einem großen erwärmt, evtl. noch mit einem klein geschnittenen Apfel und Kümmelgewürz verfeinert – je nach Geschmack. Der Rotkohl köchelt nun auf kleiner Flamme vor sich hin, so ca. 25 Minuten! Mehrmals umrühren!
  3. In der Zwischenzeit werden die Schalotten und die Knoblauchzehen klein geschnitten. Das Hack wird in einer Pfanne scharf angebraten und mit dem Chiligewürz, Paprikapulver und gemahlenem Pfeffer und Salz abgeschmeckt – hier ruhig kräftig würzen! Nun kommen die klein geschnitten Schalotten und die Knoblauchzehen hinzu – alles ca. 10 Minuten auf kleiner Flamme braten, bis das Hack schön kross und kein wässriger Rückstand mehr in der Pfanne ist! Die Pfanne im Backofen bei ca. 50 Grad warmstellen.
  4. Die Pellkartoffeln abgießen, abpellen und kurz abkühlen lassen, so dass man sie gut in Scheiben schneiden kann.
  5. In der Zwischenzeit wird der Schmand mit der Sahne (oder Cremefine) verrührt. Nach ca. 1 Minute kommt der EL Mehl hinzu – hier kann variiert werden und auch ein zweiter EL dazukommen, wenn man den Auflauf etwas fester mag! Kräftig abschmecken mit Chiligewürz, Paprikapulver sowie Salz und Pfeffer.
  6. Eine große Auflaufform wird nun mit etwas Butter eingefettet. Das Hack aus dem Ofen nehmen und den Ofen nun auf 180 Grad vorheizen!
  7. Kartoffeln in Scheiben schneiden, Rotkohl nochmals umrühren, von der Flamme nehmen und den überschüssigen Rotkohlsaft aus dem Topf gießen. Wichtig! Zur Seite stellen.
  8. Nun wird wie folgt in die Auflaufform geschichtet. Immer eine Lage, die die Form bedeckt, bis alles verbraucht ist – darauf achten, dass mit dem Hack abgeschlossen wird! Rotkohl - Kartoffelscheiben - Hack - Rotkohl - Kartoffelscheiben - Hack.
  9. Nun wird die Schmand-Sahne-Mehl-Mischung über das Geschichtete gegossen und zum Abschluss der Käse flächendeckend darüber gestreut.
  10. Die Auflaufform kommt in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Ober- und Unterhitze, mittlere Einschubhöhe. Nach rund 25 Minuten bitte mit etwas Alufolie oder Backpapier den zerlaufenen Käse abdecken, damit dieser nicht verbrennt. Den Auflauf weitere 15 Minuten im Ofen belassen. Nach Ablauf der 40 Minuten die Alufolie/Backpapier entfernen und für ca. 3 Minuten auf Oberhitze stellen, so dass der Käse eine bräunliche Färbung erfährt (Achtung: kann schnell verbrennen – immer draufschauen).

Nun die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und den Gästen heiß servieren! Fertig? Fertig. So einfach ist das.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Käse-Brot-Auflauf mit Geschnetzeltem
Nächstes Rezept
Für den großen Hunger: Kartoffel-Zwiebel-Torte
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Hilfreicher Kommentar
Umwerfend!
Ich habe den Auflauf gestern zubereitet. Heute aufgewärmt schmeckte er auch sehr lecker.
Vielen Dank!
Ich schneide Kartoffeln für Aufläufe immer in Scheiben, lass sie ca. fünf Minuten kochen und nutze dann die Restwärme des Herdes.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!