Hackbraten mit Kartoffelgratin - zusammen in der Form gegart

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Hackbraten und Kartoffeln sind - meiner Meinung nach - schon immer das Dream-Team in der Küche. Und beides zusammen aus einer Form fand ich schon immer toll - meine Familie auch.

Und so geht es:

Einen Hackfleischteig bereiten wie üblich aus Hackfleisch (ich nehme reines Rind), eingeweichter und wieder ausgedrückter Semmel, Salz, Pfeffer, Paprika, etwas Senf, Ei, Zwiebel und Petersilie und etwas Majoran. Vielleicht noch Knoblauch mit rein, aber das ist Geschmacksache. Ich gebe noch etwas Quark oder Frischkäse dazu, das macht den Hackbraten schön locker.

Aus dem Fleischteig einen länglichen Laib formen und in die Mitte einer großen, flachen legen. Nun müssen die Kartoffeln geschält und in ganz dünne Scheiben geschnitten werden (klappt gut mit dem Gurkenhobel!). Die Kartoffelscheiben in einer großen Schussel mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und einem Becher Sahne (süß oder sauer, das ist Geschmacksache) und einem halben Becher Milch verrühren.

Die Kartoffeln um den Hackbraten in die Form schichten, die restliche Sahne-Mischung aus der Schüssel darüber gießen. Wer mag, kann noch geriebenen Käse oder Feta darüber streuen. Dann ab damit in den Ofen bei 200 Grad Ober /Unterhitze für etwa 20 Minuten, dann herunterschalten auf 160 Grad und nochmals etwa 20 bis 30 Minuten backen, je nachdem, wie hoch die Kartoffeln geschichtet wurden. Die Kartoffelscheiben vor dem Entnehmen der Form mit der Gabel anstechen und evtl. probieren, ob sie gar sind.

Dieses Rezept klappt auch für etwa 10 Personen in der Fettpfanne des Backofens. Dann einfach zwei Hackbraten formen und wie oben beschrieben weitermachen.

In die Hackmasse kann man auch geschnippelte Paprika oder gewürfelten Käse mischen.

Dazu passt eine große Schüssel bunter Salat.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

17 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Bunter Hackbraten aus dem Bratschlauch

Bunter Hackbraten aus dem Bratschlauch

6 15
Hackbraten aus der Mikrowelle

Hackbraten aus der Mikrowelle

9 5

Pizza-Hackbraten

32 7
Lockerer & saftiger Hackbraten

Lockerer & saftiger Hackbraten

37 26
Würzen von Frikadellen oder Hackbraten

Würzen von Frikadellen oder Hackbraten

18 18
Kartoffelgratin - einfacher als man denkt

60 10

Hackbraten mit Käsefüllung/Sahnekatoffeln

23 12

Faschierter Braten

10 12

Kostenloser Newsletter