Hackfleisch mit Kartoffeln und Wirsing oder Weißkohl

Hackfleisch mit Kartoffeln und Wirsing oder Weißkohl
2
Fertig in 

Gepresster Wahnsinn oder Hackfleisch einmal anders: Ein Rezept für die Zubereitung im Schnellkochtopf.

Zutaten

  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 1 kg Kartoffeln
  • 1 Kopf = ca. 1,2 kg Wirsing oder Weißkohl
  • 1/4 L lnstantbrühe
  • 200 g Schmand
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kümmel
  • Petersilie

Zubereitung

  1. Der Wirsing muss klein geschnitten werden.
  2. Das Hackfleisch und die geschnittene Zwiebel werden im Topf angebraten. Dann mit Pfeffer und Salz gut gewürzt.
  3. Wirsing dazugeben und mit der Brühe ablöschen.
  4. In Scheiben geschnitte rohe Kartoffeln (Gurkenhobel) dann darüber schichten und mit Kümmel bestreuen. 
  5. Garen: Dies war mein 1. Versuch mit dem Schnellkochtopf, und ich hab's prompt vermasselt! Nämlich zu lange gegart - 8 Minuten. War zwar schön weich alles, aber unansehnlich. Ich habe wegen der Kartoffeln 8 Minuten auf Stufe 2 genommen. Besser wäre wohl 4 - 5 Minuten auf Stufe 1 gewesen, dann hätte der Wirsing seine Farbe behalten. 
  6. Nach dem Abdampfen den Schmand unterrühren und abschmecken.
  7. Die Petersilie wird - wie üblich - erst auf dem Teller darüber gestreut.

Die Zubereitung mit dem Fissler Schnellkochtopf

Beim ersten Mal wurde meine Geduld auf eine harte Probe gestellt und arg strapaziert! Zuerst muss man nämlich viel lesen und viele Bildchen anschauen. Dann steht man davor mit knurrendem Magen, es dampft und zischt und ich warte und warte, dass Ringe erscheinen - aber lange tut sich gar nix. Aber dann auf einmal: gelb - grün - rot, ganz schnell geht das und der Topf pfeift! Schnell von der Platte ziehen und volle Deckung! Den Rest der Garzeit verbrachte der Topf neben der Platte ... 

Gelernt: Bei meinem Herd - Constructa mit Glaskeramikfeld - muss ich den Topf schon von der Platte ziehen, wenn der 1. Ring erscheint. Es geht dann nämlich sehr schnell und mein Topf pfeift. Den Rest der Garzeit bleibt er neben der Platte. Auch wenn diese ausgeschaltet ist, hat sie noch so viel Temperatur, dass das Pfeifen sofort wieder losgeht. Ich habe bisher nur Gemüsegerichte zubereitet und einfach gewartet, bis der Topf von alleine abgedampft war, oder den Wecker gestellt und von Hand geöffnet, je nach Art und Beschaffenheit meines Kochgutes.

Die angegebene Kochzeit ist incl. Ankochzeit.

Unterstützt von Fissler und Frag Mutti mit einem kostenlosen Fissler Produkt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Wickelklöße aus dem Schnellkochtopf
Nächstes Rezept
Köstliches Kartoffelgulasch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!