Hackfleisch schön braun braten - Öl muss heiß sein

Hackfleisch schön braun braten - Öl muss heiß sein

Oft habe ich mich geärgert über Hackfleisch, das nach dem Anbraten sehr viel Wasser abgab und gräulich statt braun wurde. Jetzt habe ich den Trick raus: Das Öl für die muss sehr, sehr heiß sein, dann wird das Hackfleisch braun und bleibt saftig.

Aber bitte darauf achten, dass die Pfanne geeignet ist für große Hitze - also Edelstahl oder Eisen nehmen. Und das Fleisch löst sich ganz von allein vom Pfannenboden - man muss nicht verzweifelt versuchen, es loszukratzen. Mit Geduld klappt das prima!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bratklops / Frikadelle locker und saftig
Nächster Tipp
Hackküchlein mit Grillmarinade
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Morgen muss ich hack braten für meine zuchinipfanne. Viele Öle darf man nicht zu stark erhitzen, deswegen nehme ich da gerne Butterschmalz. Aber dein Tipp ist gut und richtig, von mir Daumen hoch.
Ich erhitze das Fett auch nicht gerne so heftig. Einfach etwas Paprikapulver in die Pfanne geben und die ausgetretene Flüssigkeit ist schnell weg.
@Ellaberta: Habe ich das jetzt richtig verstanden?
"Das Öl für die Pfanne muss sehr, sehr heiß sein, dann wird das Hackfleisch braun und bleibt saftig."
Danke für diesen ultimativen Tipp. Aber wieso gibst du Fett dazu?
Da wo ich das Hackfleisch kaufe, ist Zugabe von Fett nicht nötig.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!