Hackstrudel mit Blätterteig

Hackstrudel mit Blätterteig
Fertig in 

Der Hackstrudel mit Blätterteig ist relativ schnell zubereitet und verhältnismäßig günstig. Ich serviere ihn mit kalter Knoblauchsoße. Natürlich kann man auch Salat(e) Gurken, Tomaten, Blattsalat dazu reichen.

Zutaten

  • 500 g Hack (halb Schwein, halb Rind gemischt)
  • 1 Zwiebel fein gehackt
  • 2 Knoblauchzehen gepresst
  • 1 Stange Lauch bis zum hellgrünen Teil in halbe Ringe (ca. 5mm breit) geschnitten
  • 2 EL Petersilie fein gehackt
  • 1 Ei
  • 1 Ei zum Bestreichen des Strudels
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 2 EL Öl
  • 1 TL Estragon-Senf
  • Salz
  • Pfeffer
  • 275 g Blätterteig aus dem Kühlregal

Für die Knoblauchsoße:

  • 250 g Sauerrahm
  • 2-3 Knoblauchzehen gepresst
  • 1 EL Schnittlauch gehackt
  • Salz
  • weißer Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Zwiebel im Öl hell anrösten und den Lauch kurz mitrösten.
  2. Das Hack dazugeben und rösten, bis es zerfällt. Zur Seite stellen und auskühlen lassen, da sonst der Blätterteig zu weich wird.
  3. In die ausgekühlte Masse das Ei, den Knoblauch, den Senf, die Petersilie und die Semmelbrösel hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Diese Masse auf das untere Drittel des Blätterteiges geben, die Seitenränder einschlagen und aufrollen.
  5. Den Strudel mit der Nahtseite nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit dem verquirlten Ei bestreichen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen.
  6. Nun wird der Strudel im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 40 Minuten gebacken.
  7. Für die Knoblauchsoße werden nur alle angegebenen Zutaten gut verrührt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Mini-Nussschnecken
Nächstes Rezept
Kleine gefüllte Häppchen aus Blätterteig
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Das hört sich verdammt lecker an?
Mach ich so ähnlich, nur als Blätter Teigtaschen und es ist immer wieder lecker. Ich packe nur in jede Tasche noch 1-2 Scheiben Tomaten. Werde deine Idee, das in einem Stück als Strudel zu machen, beim nächsten mal ausprobieren. ( Seit ich hier bin muß ich kaum noch überlegen was ich wohl morgen kochen soll 😀)
@CaterineM:
Ich muss immer überlegen, weil ich am liebsten alles auf einmal kochen würde 😅

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!