Appetitlich angerichtetes Hähnchenbrustfilet mit gehackten Tomaten und Reis mit Erbsen: Einige Blätter des verbliebenen Basilikumstängels zieren zur Dekoration das fertige Gericht.
4

Hähnchenbrust mit gehackten Tomaten

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
18×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Geflügel und vollreife, gehackte Tomaten, das geht immer. Und zum eher leichten Geschmack von Hähnchenbrust passen die kräftigen Tomaten, zubereitet als frische, gut gewürzte Soße, ganz hervorragend. Zusammen mit dem Reis ergibt sich eine leichte, aber dennoch sättigende Mahlzeit, gerade jetzt, bei dem warmen sommerlichen Wetter.

Nachkochen lohnt sich in jedem Fall, es macht nicht zu viel Arbeit und ist einfach nur lecker. Ich wünsche jedenfalls schon jetzt, guten Appetit!

Zutaten

Für 2 Personen:

  • 2 nicht zu kleine Hähnchenbrustfilets
  • 1 Dose Tomaten (400 g)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 mittelgroße Knoblauchzehe
  • Oregano (frisch oder getrocknet)
  • 2 - 3 Stängel frisches Basilikum
  • Pfeffer, Salz oder auch Kräutersalz
  • Butterschmalz zum Braten
  • 120 g Naturreis (ungekocht gewogen)
  • 1 Handvoll TK-Erbsen

Zubereitung

  1. Etwas Butterschmalz in einem erhitzen und darin die klein geschnittene Zwiebel und den gehackten Knoblauch glasig anschwitzen.
  2. Sodann kommt das Tomatenmark hinzu und wird ebenfalls mit der Zwiebel und dem Knoblauch leicht angebraten.
  3. Jetzt wird die Dose gehackte Tomaten hinzugegeben und auch Oregano und die klein geschnittenen Blätter von 2 Stängeln Basilikum werden untergerührt und es werden Salz und großzügig Pfeffer hinzugegeben. Die Tomaten sollen nun auf kleiner Hitze etwa 15 - 20 Minuten einköcheln.
  4. Den Reis mit der zweieinhalbfachen Menge Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Salzen und auf kleiner Stufe mehr langsam garen, als kochen lassen. Der Reis ist gar, wenn das zugegebene Wasser nahezu "aufgesogen" wurde.
  5. Die Hähnchenbrustfilets werden mit Pfeffer und Kräutersalz gewürzt und in einer Pfanne in heißem Butterschmalz durchgebraten.
  6. Die Tomatensoße wird nun noch einmal kräftig abgeschmeckt und der Reis wird vom Restwasser befreit und zusammen mit einem Stückchen Butter und den mittlerweile getauten Erbsen vermischt und nochmals kurz erhitzt.
  7. Jetzt kann appetitlich angerichtet werden und einige Blätter des verbliebenen Basilikumstängels zieren zur Dekoration die fertigen Teller.

Lasst es euch gut schmecken!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

14 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Fruchtfolge und Mischkultur im Garten

Fruchtfolge und Mischkultur im Garten

14 7

Hähnchen-Reis-Pfanne

12 5
Eine kleine Tomatenkunde: Herkunft, Anbau & Pflege

14 16
Spaghetti mit zwei Soßen: Kürbis- und Tomatensoße

8 2
Saisonkalender - Regionales Obst und Gemüse im August

13 5

Hähnchenbrustfilets mit Blattspinat

18 6

Hähnchenragout schnell

7 1

Hähnchenbrust in leckerer Pilzsoße

109 13

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti