Spaghetti mit zwei Soßen: Kürbis- und Tomatensoße

Jetzt bewerten:

Hier mal eine ungewöhnliche Idee, die mal wieder wie so oft, aus purem Zufall entstanden ist und mittlerweile als eigenständiges Gericht nachgekocht wird.

Spaghetti mit Kürbissoße (die Schreibweise sieht echt komisch aus) und Tomatensoße. Nun fragt sich vielleicht der ein oder die andere, warum das? Warum nicht! Es ist einfach lecker und mal was anderes. Meine Angaben sind offen für individuelle Kreativität von euch.

Für 5 gute Esser nehme ich:

500 g Spaghetti, kochen wie immer, aber erst die Soßen machen.

Kürbissoße: (schaut immer noch komisch aus ... )

Ca. 500 g Kürbis, in nicht zu große, flache Stücke schneiden. Wer eine Microwelle hat, kann ihn ganz leicht angaren, dann lässt er sich leichter schneiden. Ich mach das sogar vor dem Zerteilen, dann geht die Schale auch ganz gut ab.

1 mittelgroße Zwiebel in halbe Ringe geschnitten
etwas Öl
etwas Wasser
Salz, Pfeffer, etwas Muskatnuss
2 EL Schmand, ODER Frischkäse ODER geriebenen Schafskäse

Zwiebeln in Öl andünsten, Kürbisschnitze dazu, würzen und mit etwas Wasser angießen. Nicht zuviel Wasser, damit die Soße am Ende nicht zu flüssig ist. Gerade soviel, dass der Kürbis gart und nicht anbrennt. Wenn er weich ist mit einem großen Löffel zerdrücken, nun eventuell noch etwas Flüssigkeit dazugeben. Den Schmand/ Creme fraiche oder was ihr lieber mögt dazu geben. Es soll eine relativ trockene aber cremige Konsistenz haben.

Tomatensoße: Mein Favorit zur Zeit ist eine glatte Soße aus etwas Olivenöl, großer Zwiebel, Knoblauch, mittelgroße Aubergine, zwei Dosen Tomaten, Salz, Pfeffer, etwas Chilli, Oregano, etwas Zucker.

Gemüse kleinschneiden und der Reihe nach in Olivenöl andünsten, Tomaten drauf, Gewürze dazu und köcheln lassen. Wenn ihr meint, es hat selbiges ausgiebigst getan, dann mit dem Mixstab pürieren. Wer mag, kann auch noch Thunfisch aus der Dose mit reingeben oder Hackfleisch, aber durch die Aubergine finde ich hat die Soße genug "Umami" (googelt das Wort mal)

Habt ihr die Soßen, dann die Spaghetti kochen. Es geht bestimmt auch mit anderen Nudeln, aber ich finde es besonders gut mit Spaghetti. Wenn die grade mal al dente sind, abgießen und in die heiße Kürbissoße geben, umrühren. Mehr oder weniger soll die Pasta nur umhüllt sein. Wenn die Soße zu flüssig wäre, bleibt nichts haften...

Nun zu Tisch, jedem Pasta auf den Teller und die Tomatensoße daneben. Das kann sich dann jeder mischen oder auch nicht, aber ich finde es besonders lecker die Nudeln auf den Löffel zu drehen und dann einen Klecks rote Soße mit auf den Löffel geben. Dies ist ein Gericht, das die ganze Familie mag und ich wollte es mit euch teilen.

Von
Eingestellt am

2 Kommentare

4
#1
27.3.12, 05:37
Hahaha, ich mach auf meinem keyboard keine Umlaute oder scharfes S, jetzt nach dem Freischalten des Tipps schaut die Schreibweise von Kuerbissosse natuerlich ganz anders aus! Danke Jungs fuer eure Muehe mit ue :))
2
#2
27.3.12, 09:53
Das klingt sehr ungewöhnlich. Kann mir aber vorstellen, dass das sehr gut schmeckt.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen