Häkelanleitung für Hüttenschuhe

Häkelanleitung für Hüttenschuhe
Dauer

Diese Hausschuhe haben meine Kinder immer gerne getragen und wir (auch die erwachsenen Kinder) tragen sie heute auch noch gerne, meine Großmutter hat es mir mal beigebracht. Die Hüttenschuhe sind sehr schnell gemacht und eignen sich auch gut zum Mitnehmen. Auch als schnelles Geschenk haben sie sich bezahlt gemacht.

Warme Damen-, Herren-, Kinder-, Haus- oder Hüttenschuhe.

Material:

  • 1 große Häkelnadel 4,5-7
  • Wolle in entsprechender Stärke, oder man verarbeitet mehrere Fäden gleichzeitig
  • 1 Sticknadel um die Arbeit am Ende zu schließen und um die Fäden zu vernähen

So geht es: 

Anschlag: mit 4 Luftmaschen beginnen und 6 Stäbchen in die erste Luftmasche häkeln (wer kann verarbeitet die Fäden oder den Faden gleich mit, sonst werden diese später vernäht).

1 Büschel arbeiten (3x wie zum Stäbchen häkeln den Faden durchziehen und dann zusammen abmaschen, 2 Stäbchen, 1 Luftmasche, 2 Stäbchen und 1 Büschel, mit einer Kettmasche zum Kreis schließen).

1. Runde: 3 Luftmaschen, 2 Stäbchen in die erste Maschen der Vorreihe, über jedes weitere Stäbchen der Vorreihe 1 Stäbchen und über das 6. und letzte Stäbchen 2 Stäbchen arbeiten (8 Stäbchen). Jetzt wieder ein Büschel über dem der Vorreihe, dazu wird der Faden wie zum Stäbchen-Häkeln 3x direkt um das Büschel der Vorreihe herumgezogen und dann zusammen abgemascht, jetzt 3 Stäbchen, 1 Luftmasche, 3 Stäbchen in die Luftmasche der Vorreihe arbeiten und ein weiteres Büschel über dem 2. Büschel der Vorreihe, mit 1 Kettmaschen den Kreis schließen.

2. Runde bis letzte Runde: Wiederholt jetzt die 2. Reihe so lange, bis die gewünschte Fußlänge erreicht ist, dabei immer das erste und das letzte Stäbchen verdoppeln, sodass sich die Stäbchenzahl in jeder Reihe um 2 erhöht, dadurch wird der Schuh breiter und erhält seine Form.

Wenn ihr mit der Ferse anfangt, werden nur noch die Stäbchen-Reihen gehäkelt und nach jeder Reihe die Arbeit gewendet, bis die gewünschte Fersenlänge erreicht ist. Achtung! Die Schuhe weiten sich noch ein wenig!

Das Ende wird mit Vernähen geschlossen. Nun noch die Fäden vernähen, fertig.

Wer möchte, näht eine Ledersohle darunter oder beschichtet den Sohlenbereich mit Latexmilch.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fingerfadengleiter / Strickhilfe selbstgemacht
Nächster Tipp
Dicke Socken, Puschen oder Hüttenschuhe rutschfest machen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!