Wenn man 1 oder 2 Eiswürfel auf die Erde legt, wird die Erde ganz langsam feucht.

Hängepflanzen ohne Überschwemmung gießen - mit Eiswürfeln

Jetzt bewerten:

Beim Gießen von Hängepflanzen tropft es oft durch das Loch im Boden durch.

Wenn man 1 oder 2 Eiswürfel auf die Erde legt, wird die Erde ganz langsam feucht - nichts fließt durch.

Von
Eingestellt am
Themen: Eiswürfel

7 Kommentare

#1
21.3.11, 21:15
Ich würde meine Balkonpflanzen NIE mit Eiswürfeln gießen, sondern nur mit Wasser, welches ich am Vorabend in die Kanne gefüllt habe, damit es sich bis zum nächsten Gießen ein bißchen "abgestanden" und temperiert hat. Aber jeder wie er meint - nichts für ungut!
#2
21.3.11, 21:28
Hallo dorie-lee, ich verstehe deine Bedenken. Ich versichere dir, bis jetzt haben meine Pflanzen nicht von 1 oder 2 Eiswürfeln gelitten. Ich glaube, in der Zeit, die es braucht, bis das Eis geschmolzen ist und das Wasser sich durch die Erde arbeitet, hat es sich genug erwärmt.
#3
22.3.11, 10:00
Super Tipp,meine Hängepflanzen hängen ziemlich weit oben und eventuelle Überschwemmung gibt es dann auch nicht mehr.
1
#4
22.3.11, 17:30
Mit Eiswürfeln???????? Die armen Pflanzen. Um alle Tiere kümmert man sich! Pflanzen leben auch!
#5
27.3.11, 08:33
Hallo Ellaberta, ich glaube nicht, dass du mit 1 - 2 Eiswürfeln im Hochsommer weit kommst .... Ich brauch im Sommer auf nem Südbalkon mehrere Gießkannen am Abend .... und ich bleibe meiner Meinung: Geranien und wie sie alle heißen "erschrecken" vor so kaltem Wasser und blühen einfach nicht so prächtig, als mit abgestandenen lufttemperierten Wasser. Die Pflanzen sind doch auf nem Südbalkon den GANZEN Tag einer Bombenhitze ausgesetzt und abends kippst du Eiswürfel rein. Nee, das würde ich NIE machen! ....
#6
13.11.12, 10:55
Genial!
#7 Oma_Duck
13.11.12, 11:49
Auch mir gefällt die Idee mit den Eiswürfeln nicht. Ein oder zwei davon sind auch herzlich wenig, besonders für Balkonpflanzen, falls die überhaupt gemeint sind.

Wenn ich nicht in den Blumentopf kucken kann, weil er zu hoch hängt, hänge ich ihn zum Gießen lieber kurz ab. Wenn das nicht geht, z.B. weil die Pflanze zu groß ist, nehme ich die kleine Trittleiter zu Hilfe.
Wer eine Ampelpflanze ohne Übertopf aufhängt, ist selbst schuld bei Überschwemmungen.

Zusatztipp: Ich nehme zum Blumengießen eine große Plastikflasche mit Schraubverschlussgewinde, auf das ich einen Schnapsausgießer schraube. Damit kann man sogar "über Kopf" gießen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen