Halsentzündungen: Gefrorene Ananas hilft!

Halsentzündungen: Gefrorene Ananas hilft!

Bei Halsentzündungen hilft Ananas, egal ob frisch oder aus der Dose: In mundgerechte Stücke schneiden und ins Gefrierfach legen. Die gefrorenen Stücke im Mund lutschen.

Kälte lindert die Schmerzen und wirkt wohltuend, Ananas wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Hilft bei Mandelentzündung, Rachenentzündung und sämtlichen weiteren Entzündungen im Hals und im Mund.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Chamomilla - Heilung mit Echter Kamille
Nächster Tipp
Cranberry gegen Blasenentzündung
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Bakterien sterben nicht bei Kälte. Sie gehen nur in einen Ruhezustand. Aber es wirkt bestimmt sehr lindernd und angenehm gefrorene Ananas zu lutschen.
... Ananas (und andere Südfrüchte wie Orange,...) hilft bei sämtlichen Verletzungen im Mund.
Wurde mir nach einer OP im Mundraum empfohlen und alles ist super schnell verheilt.
Ich esse sehr gerne Ananas, bekomme aber leider davon im Rachenraum und an den Mundwinkeln brennende Risse. Warscheinlich vertrage ich die Säure nicht, kleine Mengen futtere ich trotzdem und spüle danach mit Kamille.
Ich esse auch gerne frische Ananas, mich hatte die Zunge sehr gebrannt,danach ist mir die Lust vergangen.
Eines Tages las ich, wenn die Ananas ganz reif ist, brennt sie nicht mehr.
Tatsächlich es stimmte.
Hab selten Halsweh, werde den Tipp ausprobieren, wenn's mal soweit ist.
@Upsi: ich schneide eine Ananas auf thailändische Art ( zeigte mir eine Thaifreundin) , im Ganzen, anschliessend reibe ich die Frucht grosszügig mit Salz ab, kurz unter fliessendem Wasser abspülen. Man schmeckt das Salz nicht und die Säure der Frucht ist weg.
@Donnemilen: danke, das mit dem Salz werd ich versuchen. Ich habe einen super Ananasschneider, der trennt gleich Schale und Innenstrunk und scheidet in Scheiben. Kann ja das Salz überstreuen und danach im Sieb abspülen.
Gefrorene Ananasstücke lutschen ist eher kein Problem für empfindliche Schleimhäute . Im Gegenteil . Die wichtigen Enzyme spalten sich schon durch den Gefriereffekt so auf , dass sie schon lokal entzündungshemmend wirken und nicht erst im Verdauungstrakt. Wir empfehlen unseren onkologischen Patientinnen während und nach der Chemotherapie diese einfache effektive Maßnahme . Deren Mundschleimhäute sind häufig entzündet und überreizt . Bisher kam immer ein positives Feedback zu uns zurück . Also kann es ruhig auch in dieser Art bei Halsentzündungen eingesetzt werden .
Ja, gefrorenes hilft. Erinnert mich, als ich vor jahren im sommer eine langwierige halsentzuendung hatte. Nichts half wirklich. Aus lauter frust habe ich eis gegessen, nach dem motto, jetzt ist eh alles wurscht. Und siehe da,die entzuendung verschwand.
Man könnte ja auch einfach Eiswürfel lutschen, oder?
Wenn ich das naechste Mal Halsschmerzen habe, werde ich es ausprobieren. Dankeschoen. ?
@Upsi: Von einer Chinesin habe ich auch den Salz-Tipp, nämlich frische Ananas durchs Salzwasser ziehen und danach gibts keine Probleme mehr mit der Mundschleimhaut. Seitdem lasse ich mir so die frische Köstlichkeit schmecken.
Ich schneide die Ananas in Stücke od wie ich sie haben möchte, gebe sie in eine Schüssel, eine Prise Salz darüber, durchrühren, kurz warten, nochmals durchrühren und ihr habt eine extrem süße Ananas ohne störender Säure.Sehr einfach und effektiv!
@schoenezeiten: durchs Salzwasser ziehen ist ja noch besser als mit Salz bestreuen. Danke für den Zusatztipp,
wollte schon immer mal wieder eine Ananas kaufen, morgen stürme ich den Aldi.
Mir ist dann leid um den Saft, den man verliert bei den Varianten mit Wasser. Beim Bestreuen schmeckt man das Salz in keinster Weise - ist echt einen Versuch wert!
Ich werde alle Varianten ausprobieren. Frische Ananas und ein großer Klecks frisch geschlagene Sahne, hm, dafür tu ich alles
@fusseline: Wurde mir während der Chemotherapie auch empfohlen. War immer eine Wohltat, wenn der Rachenraum entzündet und gereizt war. Habe den Tipp schon sehr oft weiter gegeben und immer bekam ich positive Rückmeldungen.
@schoenezeiten: ... es geht doch bestimmt darum, die schon geschälte Ananas durchs Salzwasser zu ziehen , oder? Danach nochmals klar abspülen? DANKE für eine Rückmeldung.
👍
Ich habe den Tipp an eine Freundin weiter geleitet. Die wirklich starke Halsschmerzen hatte. Am nächsten schönen guten morgen sagte sie, das es ein total super Tipp war. Ihre Schmerzen seien viel weniger geworden. Da sagte ich ihr. Das ich es von Frag Mutti hätt, das sie tolle Empfehlungen und Ratschläge hat.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!