Haltbarkeit von Eiern
2

Haltbarkeit von Kühlschrankeiern

Jetzt bewerten:

Da bei uns Zuhause phasenweise auch mal weniger Eier konsumiert werden, taucht früher oder später immer mal die Frage auf, wie lange die Eier wohl schon im Kühlschrank liegen und ob sie noch haltbar sind.

Um die Eier nicht erst in mit Wasser befüllte Gefäße zwecks Haltbarkeitstest zu legen, haben wir uns angewöhnt ein Ei mit dem Haltbarkeitsetikett vom Karton zu bekleben und sie dann ins Eierfach im Kühlschrank zu sortieren! So weiß man jetzt zu jeder Zeit mit einem Blick, bis wann die Eier regulär haltbar sind!

Von
Eingestellt am

10 Kommentare

3
#1 peggy
5.7.13, 20:26
Das Ei mit diesen kl.Packungsetikett zu bekleben ist nicht so leicht.

Es mit Rot zu beschriften wäre da doch viel einfacher.
1
#2
5.7.13, 22:58
Penny kann es anscheinend! Jedenfalls eine gute Idee.

Ich kaufe meine Eier allerdings lose und überlege schon lange, weiß aber noch nicht genau, womit ich das Datum draufschreiben soll. Bleistift? Kuli oder Filzstift sind bestimmt giftig. Bis jetzt merke ich mir, wie lange die Eier noch haltbar sind, aber ich wohne nicht allein. Aber da fällt mir sicher noch etwas ein.

In jedem Fall danke für den Tipp bzw. für die Idee.
2
#3
6.7.13, 10:57
@Zitronenjette: Es gibt Filzstifte, extra für Kinder, die sind so gemacht, dass Kinder sie auch in den Mund nehmen "dürfen".-
Oder Konturenstift für die Lippen.
Damit müsstest du auf de sicheren Seite sein.
#4
6.7.13, 15:41
Ich hab schon lange keinen Eier mehr gekauft, weil wir selber Hühner haben.
Aber ist es nicht so, dass alle Eier eh schon einen Stempel mit dem Datum haben?
#5
6.7.13, 16:08
@VIVAESPAÑA:
Nein. Auf dem Ei ist nur die Haltung, das Herkunftsland und die Betriebsnummer des Erzeugers zu sehen.
1
#6
7.7.13, 01:25
Ich schreibe auf meine Eier mit Textmarker (lag grade rum, seitdem fester Bestandteil meines Fachs in der WG-Küche) meine Initialen.
Wieso giftig, esst ihr die Eier mit Schale?
Giftiger als Ostereierfarbe sind Textmarker auch nicht ;-)
#7
7.7.13, 12:02
Es ist sogar ganz einfach, das Etike
3
#8
7.7.13, 12:04
Es ist sogar ganz einfach, das Etikett aufzukleben :)
Einfach vom Karton abnehmen und auf ein Ei bringen. Es klebt noch genug, um zu haften. Ist ne Sache von 2 Sekunden :)
1
#9
13.11.13, 00:02
Da ich einmal in der Woche Eier kaufe, die nicht immer alle sofort verbraucht werden, so dass Eier mit unterschiedlichem Haltbarkeitsdatum im Kühlschrank sein können, beschrifte ich sie einzeln mit einem Bleistift. Nicht, dass sie jemals überaltern könnten, aber die Kinder nehmen nicht immer die Eier direkt von vorne bzw. wenn doch, dann tun sie neu gekaufte an deren Stelle. Seitdem ich mir das bisschen Mühe mit dem Bleistift mache, habe ich immer alles im Blick. Ach ja, ich habe Eiertransportdosen (Lock & Lock und auch Tupper) so dass ich nie die Eierkartons nach Hause schleppe und später entsorgen muss. Daher kam ich auch auf die Idee mit dem Datum.
1
#10
1.9.15, 23:27
Wenn das Etikett sich nicht vom Karton ablösen lässt, schneide ich mir vom Papierblöckchen, das immer in der Küche zwecks Einkaufsliste, liegt, ein Fitzelchen ab. Datum/Daten draufschreiben und zwischen die Eier stecken.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen