Handy-Akku sparen. Tipps für Android | Frag Mutti TV

Voriger Tipp Nächster Tipp
24×
Jetzt bewerten:
4,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Jeder kennt das Problem, wenn der Akku vom Smartphone zu schnell leer geht. Das muss nicht nicht sein. Ich zeige dir, wie man bei einem Android-Handy die Akkulaufzeit verlängern kann. Akku und Strom sparen mit nur wenigen Kniffen!

Tipps: 

  • Schaltet WLAN, Bluetooth und NFC am Smartphone aus, wenn ihr es nicht benötigt!
  • Unter dem Menüpunkt "Anzeige" könnt ihr die Helligkeit des Displays einstellen. Am besten stellt ihr sie manuell ein. 
  • Das "Display-Timeout" sollte zudem auf ein Minimum reduziert werden (zum Beispiel 15 Sekunden). 
  • Unter dem Menüpunkt "Standort" könnt ihr die Ortungsdienste deaktivieren. Diese fragen sonst in regelmäßigen Abständen den Standort per GPS ab. 
  • In den Google-Einstellungen könnt ihr Werbeeinstellungen, welche über das Internet geladen werden, deaktivieren.
  • Zudem die "Google Now"-Dienste ausschalten, da sie ebenfalls sehr viel Strom verbrauchen. 

Du kannst unseren YouTube-Channel unter youtube.com/FragMuttiTV abonnieren!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

9 Kommentare

5
#1
23.9.15, 11:22
Bei mir ist spürbar am Schlimmsten das Wi-Fi, wenn ich weg von meinem Router bin.
Offenbar sucht es sich dann halb tot.
Und ich lösche regelmäßig die im Standby befindlichen geöffneten Apps.
2
#2
23.9.15, 13:07
Toller Tipp danke :) jetzt kann ich auch Akku sparen
3
#3
23.9.15, 16:55
@afina: Der letzte Tipp ist kontraproduktiv. Die Apps liegen da schon brach und gut so. Das ständige erneute komplette Öffnen (d.h. Laden) der App braucht im Endeffekt mehr Leistung.
Außer das sind Apps die du dann wirklich mehrere Tage lang nicht wieder verwendest.
7
#4
23.9.15, 17:32
Aufladen des Smartphones nur im Flugmodus, geht schneller, da Intern einiges "abgeschaltet" ist.
1
#5
23.9.15, 22:39
@akswiff: Na sicher - ich mache apps zu, die ich länger nicht brauche, warum sollte ich sie sonst schließen. Sie sind ja im Standby, damit ich hin und her schalten / springen könnte.
1
#6
24.9.15, 07:00
Das meiste vom Tipp mache ich schon. Wifi ausschalten, wenn man nicht zu Hause ist, spart viel Strom. Mein Akku hält dadurch deutlich länger.

@ursula
Dass im Flugmodus laden schneller geht, wusste ich nicht. Danke für den Tipp im Tipp:-)
#7 comandchero
24.9.15, 10:23
Das nenne ich mal einen guten Tipp. Ich hasse es, mein Handy stääändig neu aufladen zu müssen. 1x in der Woche müsste mit den Tipps reichen, wenn man es nur für gelegentliche Anrufe nutzt und damit nicht ins Internet geht. Eine großes Dankeschön an luc.
#8
10.1.16, 19:33
habe tablet und widget energiesparen installiert!
findest du in der mitte deiner apps auf bildschirm
der kreis mit den sechs punkten - dann von rechts nach links wischen bis widgets
kommen - energiesparen antippen.
wenn auf dem schirm helligkeit (ganz rechts) dunkler stellen. im raum reicht kleinste stufe!
spart einiges!! JB-)
#9
7.4.17, 11:49
Dies sind Tip`s die jeder nach Smartphonekauf wissen sollte...!😜

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Akkuverbrauch am Smartphone reduzieren

Akkuverbrauch am Smartphone reduzieren

27 5
Handy-Akku sparen - Laufzeit verlängern

Handy-Akku sparen - Laufzeit verlängern

28 16
Smartphone Akku schneller laden

Smartphone Akku schneller laden

15 13
Coupons & Co. – 8 Spartipps beim Einkauf im Supermarkt

Coupons & Co. – 8 Spartipps beim Einkauf im Supermarkt…

19 53
SOS-Handy auf dem Fußboden

SOS-Handy auf dem Fußboden

14 14
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?

8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsäch…

12 39
3 clevere Tricks für Smartphones

3 clevere Tricks für Smartphones

21 39
Badengegangenes Handy wiederbeleben

Badengegangenes Handy wiederbeleben

22 17

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti