Apfelschalen oder Kartoffelschalen geben den Plätzchen etwas Feuchtigkeit zurück.

Harte Plätzchen werden wieder weich

Jetzt bewerten:
3,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Knochenharte Weihnachtsplätzchen? Dose offen gelassen, weil zu gierig? Kein Problem. Apfelschalen oder Kartoffelschalen geben den Plätzchen etwas Feuchtigkeit zurück. Einfach reinlegen ins Döschen und nach etwa einem Tag sind die Meisten wieder lecker lecker weich. Wegwerfen oder Zahnarzt bye bye...

Von
Eingestellt am


18 Kommentare


#1
2.12.05, 14:44
gleich mal probieren, meine sind auch schon hart!!
#2
2.12.05, 14:54
Ich kenne den Tip mit einer Scheibe Brot (frisch), anstelle der Schalen. Oder einen ganzen Apfel in die Keksdose legen.

Selbst schon jahrelang im Programm, klappt bestimmt.
-3
#3 Theodor
2.12.05, 15:00
Wenn man sie über Nacht in Wasser einlegt, sind sie am nächsten Morgen auch wieder schön weich!
2
#4
2.12.05, 15:36
Liebe Theodor, zum Naschen brauchst Du dann nicht mal Dein Zähne aus dem Glas zu holfen. lol
#5
2.12.05, 17:14
Ich tunke sie einfach in den Kaffee. Schmeckt lecker, wird nur leider oftmals ungern gesehen ;o)
#6 Lockenköpfchen
2.12.05, 17:52
N paar feuchte Wattepads gehen auch.
-1
#7
2.12.05, 18:39
Wenn die Plätzchen so hart sind dass einem beim Reinbeißen fast die Zähne rausbrechen sollte man sie nicht mehr verzehren!
1
#8 Icki
2.12.05, 21:18
Eben, lieber Vorredner, DESHALB dieser Tipp!!
Oh mann...
#9 Shila
3.12.05, 18:20
Finde ich einen tollen Tipp!! Danke !! Ich kannte ihn noch nicht!!
2
#10 ex-Raucher
3.12.05, 22:44
Das mit dem Apfel kenn ich noch aus Raucherzeiten von trockenem Tabak - klar, dass das auch mit Plätzchen wirkt ;-)
#11 Dr. Best
5.12.05, 21:00
Bitte auch in der Weihnachtszeit auf die Zähne achten!
3
#12
30.11.09, 13:07
@Theodor: sehr geistreich!
-1
#13
23.11.11, 13:10
Wenn man die vorrätigen Plätzchen in einer geschlossenen Dose zum Beispiel auf dem Balkon (also im Kühlen) lagert, so bleiben sie auch weich und sind immer lecker, wenn man bei Bedarf ein Paar auf den Tisch stellt.
#14
25.12.14, 23:05
Ich frage mich was die Grossverteiler so hinein tun das diese nie hart sind
#15
19.1.15, 12:32
Ich hab den Tipp ausprobiert. Das Apfelaroma, das die Plätzchen nachher hatten, fand ich aber eher störend!
Ich muss das mal mit Kartoffeln ausprobieren, vielleicht klappt das besser - ohne Neu-Aromatisierung.
1
#16
19.1.15, 12:43
@Watershed: Ich lege immer eine Scheibe Brot dazu ,ist nicht so nass .
wenn das Brot hart ist ,lege ich eine neue Scheibe dazu.
#17
19.1.15, 12:56
Danke, frenchi! Das hört sich auch gut an.
#18
24.3.16, 23:13
Wenn die Kekse dann wieder weich sind, wäre angebracht die Apfelschalen wieder zu entfernen. Denn die fangen schnell zu schimmeln an.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen