Haselnusskranz

Fertig in 

Zutaten Teig

  • 300 g Mehl
  • 2 gestrichene TL Backin
  • 100 g Zucker
  • 1 Vanillin
  • 1 Ei
  • 2 EL Milch

Alles zu einem dicken Teig verarbeiten, Knethaken sind angebracht.

125 g Backfett in Stückchen schneiden und untermischen.

Zutaten Füllung

  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Zucker
  • 4 Tropfen Bittermandelöl
  • 1 Eigelb
  • 1 Eiweiß
  • 3-4 EL Wasser

Zubereitung

  1. Teig durchkneten, dann ausrollen, ca. 1/2 cm dick (Tipp: gleich auf dem Backpapier ausrollen dann ist er leichter aufs Blech zu bringen!).
  2. Die Zutaten für die Füllung bis aufs Eiweiß in eine Schüssel geben und alles miteinander vermengen, das Eiweiß steifen, gleichmäßig unter die Masse rühren.
  3. Diese Masse auf den Teig geben, ein wenig Rand lassen, diesen mit etwas Ei oder Wasser bestreichen, damit er klebt.
  4. Gleichmäßig aufrollen und die Enden verbinden. Den Kranz mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen 175-200 Grad 45 Minuten backen.
  5. Damit er nicht so aus der Form geht, kann man einen Backring darum befestigen, muss aber ein großer sein, oder man lässt ihn so wie ich einfach rund auf dem Backblech ohne Form backen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Nusskkuchen mit Kirschen
Nächstes Rezept
Nussblechkuchen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Das wird ich speichern und auf jeden Fall nach backen.
Meine omi hat immer ein nusskränzchen für mich gebacken. Leider kein Rezept hinter lassen, dein Rezept hört sich so an als könnte er es sein! Lieben gruss
Ob das Rezept wohl auch mit Mandeln funktioniert? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Klar geht das auch mit Mandeln!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!