Festliches Anstoßen ohne Alkohol
Festliches Anstoßen ohne Alkohol
Gewinne ein XXL-Paket von Jörg Geiger

Hawaiianisches Loco Moco

Schnellgericht aus Hawaii - ideal, um restliche Bratensoße zu verwenden. Das Rezept ist vor allem für diejenigen gedacht, die zwar großen Hunger, aber wenig Geld und Zeit zum Einkaufen und Kochen haben.
2
Fertig in 

Das Rezept ist für diejenigen gedacht, die zwar großen Hunger, aber wenig Geld und Zeit zum Einkaufen und Kochen haben. Und außerdem mal etwas anderes als Nudeln, Pommes oder Pizza essen möchten. Die Zutaten sind in fast jedem Supermarkt erhältlich.

Zutaten

  • 2,0 L Wasser für Reis
  • 2 Tüten Kochbeutelreis
  • 0,5 L Wasser für Soße
  • 2 Pckg. Bratensoße
  • 4 Hamburger (TK-Patties, alternativ: 400-500 g frisches Rinderhack)
  • 2 TL Salz
  • 4 Eier (5 Eier bei Verwendung von Rinderhack)
Auch interessant:
Flaschenpost als Einladung zur Hawaii-/SommerpartyFlaschenpost als Einladung zur Hawaii-/Sommerparty
Hawaii-Toast mit Ketchup statt mit KirscheHawaii-Toast mit Ketchup statt mit Kirsche

Zubereitung

  • Die 2 TL Salz zu den 2 Liter Wasser geben und zum Kochen bringen. Dann die Reisbeutel in den legen und bei geringer Hitze weiterkochen. Der Reis ist gar, wenn die Reisbeutel zur Wasseroberfläche aufsteigen (nach ca. 20 Minuten). Die Beutel im Seiher abtropfen lassen.
  • Den halben Liter Wasser in einen kleinen Topf geben und ebenfalls zum Kochen bringen. Wenn das Wasser siedet, die beiden Päckchen Bratensoße einrühren und nach 1 Minute auf niedrige Hitze schalten.
    • Oder den Soßenrest vom letzten Braten aufwärmen.
  • Die 4 Hamburger-Patties in einer Pfanne durchbraten.
    • Wer keine TK-Patties hat, kann auch 400-500 g frisches Rinderhack mit einem Ei vermengen, daraus 4 flache Patties formen und diese in der Pfanne anbraten.

(Bitte, bitte, keine "Brötchen mit Fleischaroma" basteln wie hierzulande üblich, Frikadellen genannt - also weder Brötchen, Zwiebeln, Pfeffer oder Salz verwenden!)

  • Anschließend die einseitig gebratenen Spiegeleier (also Setzeier) in der Pfanne zubereiten.

Den Reis auf die Teller portionieren, pro Teller 2 Hamburger-Patties auf das Reisbett legen und mit reichlich Soße übergießen. Als Topping jeweils ein Doppel-Spiegelei darüber legen (auf dem Bild sind sie mit Paprika bestreut). Fertig!

Das hawaiianische Originalrezept sieht zwar nur einfache Bratensoße vor, ist aber für Variationen in alle Richtungen offen. Ich selbst verfeinere die Soße auch gerne mal mit Sahne, Röstzwiebeln, Champignons, etwas Kümmel und/oder einem kleinen (!) Schuss Rotwein oder Sherry.

Als Beilage schmeckt sehr gut ein kühler Gurken- oder Krautsalat - oder aber der 'Coleslaw' von KFC (wenn denn einer in der Nähe ist). Bon Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Original Börek schnell zubereitet
Nächstes Rezept
Maghmour - Auberginen Eintopf aus dem Libanon
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Sommersalat Hawaii
4 3
Flaschenpost als Einladung zur Hawaii-/Sommerparty
14 8
4 Kommentare

Rezept online aufrufen