Hefeteig praktisch abdecken

Hefeteig praktisch abdecken
3

Wer öfters Hefeteig macht weiß, dass dieser abgedeckt ruhen muss. Da er aber unter einem Küchentuch mehr oder weniger schnell austrocknet, greift man zur Folie.

Wenn man aber etwas an die Umwelt denkt und jedes Mal eine neue Folie nehmen muss, ist das auch nicht direkt das gelbe vom Ei.

Ich nehme gerne diese Regenhauben mit Gummizug aus der Drogerie. Diese lassen sich wiederverwenden, der Teig trocknet nicht aus und sie passen sich jeder Schüssel an. Selbst wenn mal etwas Teig dran hängen bleibt, lässt man ihn trocknen und kann ihn dann einfach von der Haube entfernen. Die Hauben halten zwar auch nicht ewig, aber immer noch besser, als jedes Mal die Folie weg werfen zu müssen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Die Umwelt schützen und ein wenig Strom sparen
Nächster Tipp
Unmengen Papier sparen - einseitig bedruckte Blätter nutzen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Süßstofftablette in der Schüssel zerreiben
Süßstofftablette in der Schüssel zerreiben
8 7
Laptop-Abdeckung häkeln
Laptop-Abdeckung häkeln
17 39
10 Kommentare

Und ich habe meine "Peng-Schüssel" für Hefeteig, einfach Klasse und das schon seit vielen Jahren😋
Ich packe die Schüssel einfach in eine (natürlich unbenutzte) 25 L Mülltüte und verschließe die Tüte mit einem Klipp.
Ich nehme auch die "Pengschüssel" , mit der geht es prima.
Ich benutze dafür Aromaabdeckhauben, die sind auch mehrfach verwendbar.
Ich mache oft Hefeteig, und decke ihn mit einem Küchentuch ab , er ist nie trocken geworden. Der Teig steht doch nicht stundenlang.
Ich lege einfach einen großen Teller oder einen passenden Topfdeckel (habe ich) drauf.
Ich nehme ein nasses ausgewrungenes Küchentuch, da geht der Teig auf wie verrückt. Hab ich in einer Anleitung zum Brotbacken gelesen und mache das jetzt bei jedem Hefeteig.
Feuchtes Küchentuch ist prima und nix trocknet aus. Nachdem das Tuch dann getrocknet ist wird es als Geschirrtuch wieder der normalen Verwendung zugeführt. Alternativ habe ich neulich Silikon-Folien gekauft, die man über jegliche Form von Schüsseln spannen kann. Die sind echt super, lassen sich supereinfach abwaschen und zig-fach verwenden, ob rund, oval oder eckig, das interessiert diese Folien nicht. Damit ist Frischhaltefolie nun wirklich überflüssig geworden
Das ist eine super Idee ,darauf bin ich noch nicht gekommen !! :-))
Warum sollte es nicht funktionieren einen gewöhnlichen Topfdeckel zu benutzen ?
Für mich scheint das naheliegend.
Ich habe Topfdeckel aus Edelstahl und rühre meinen Teig mangels großer Rührschüssel in dem dazugehörigen Topf.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!