Heizkosten: Zählerstände monatlich notieren

Heizkosten: Zählerstände monatlich notieren

Bei der alljährlichen Überprüfung des Wasserverbrauchs durch unseren Vertragspartner glaubte dieser, uns einen Fehler in der Übermittlung der Zählerstände für den Wasserverbrauch zuschreiben zu müssen.

Dies stellte sich jedoch als Irrtum der Wasserwerke heraus, nachdem ich eine Kopie der von mir monatlich aufgeschriebenen Zählerstände an den Heizkörpern übermitteln konnte, aus der hervorging, dass die Berechnung ihrerseits falsch gewesen war. Daraufhin wurde uns ein nicht unerheblicher Betrag aufgrund irrtümlich zu viel bezahlten Geldes rücküberwiesen! Also gilt auch hier: Wer schreibt, der bleibt!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Trockner wegen Tierhaaren? Im Sommer Strom sparen
Nächster Tipp
Strom sparen im Haushalt
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Steh ich jetzt auf der Leitung? Im ersten Absatz steht was von "Zählerstand Wasserverbrauch" und etwas später etwas von Heizkörpern?

Trotzdem verstehe ich die Message. Vielleicht eine Erweiterung für Faule (so wie mich). Für solche Beweise, die man meist nie braucht (wie auch Kreditkartenbelege), gibt es Apps (z.B. Evernote) mit denen man Bilder direkt in Notizbücher in die Cloud schicken kann (bei Zählerständen habe ich damit kein Problem, bei sensiblen Daten sollte man nochmal drüber nachdenken ;-) ).
Na das ist ja mal ein ganz genialer Gedanke! Das kann mann doch für jeden Zähler ob Gas, Wasser, Heizung oder Strom machen. Danke für den Tipp. Ich werde das ab jetzt auch immer machen auch wenn wir demnächst einen neuen Anbieter für Strom und Gas haben. Dann hat man für sich auch einen besseren Überblick und kann das dann auch besser mit den Werten auf der Rechnung vergleichen.
Als Eigentümer eines Mehrfamilienhauses schreiben wir bereits seit Jahren den Stromverbrauch und den Wasserverbrauch jeweils am 1. eines Monats auf. Wir hatten schon einmal Probleme mit dem Stromlieferanten. Ein lange unentdeckter Wasserrohrbruch im Freundeskreis zeigte uns, dass es sinnig ist, auch den Wasserverbrauch zu notieren und den aktuellen Verbrauch mit dem Verbrauch der Vormonate zu vergleichen. Weicht dieser stark nach ob ab gehen bei uns alle Alarmglocken an und wir können Nachforschungen anstellen, ob es nicht evtl. auch einen Rohrbruch im Frischwasserzulauf gibt.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!