Heizung entlüften in wenigen Schritten

Heizung entlüften in wenigen Schritten

Wenn die Heizung gluckert und nicht mehr richtig warm wird, ist dies meist ein Anzeichen dafür, dass sich zu viel Luft im Heizkörper befindet. Ein guter Zeitpunkt, die Heizung mal wieder zu entlüften.

Du benötigst:

  • Entlüftungsschlüssel (Vierkantschlüssel); im Baumarkt erhältlich
  • Gefäß
  • Putzlappen

Schon kann es losgehen:

  1. Wir starten mit dem höchstgelegenen Heizkörper und schalten wenn möglich die Umwälzpumpe für das Heißwasser ab.
  2. Das Entlüftungsventil befindet sich gegenüber dem Thermostat. Seitlich am Ventil finden wir eine kleine Öffnung, aus der die überschüssige Luft und unter Umständen, etwas Heizwasser herausfließt.
  3. Behälter unter die kleine Öffnung halten und Putzlappen vorsichtshalber auf dem Fußboden ausbreiten.
  4. Mithilfe des Entlüftungsschlüssels drehen wir nun das Ventil (nicht mehr als eine Handumdrehung) langsam entgegen dem Uhrzeigersinn. Ein Zischen signalisiert uns das Entweichen der angestauten Luft.
  5. Sobald das Zischen aufhört und Heizwasser austritt, Ventil wieder schließen.

Fertig ist unser Entlüftungsvorgang!

Sollte die Heizung trotz entlüften noch immer nicht warm werden, kann es auch am Thermostat liegen.

Wie ihr euer Thermostat überprüfen könnt, erfahrt ihr in einem meiner nächsten Tipps. 

Tipp der Redaktion: Ist beim Entlüften der Heizkörper Wasser ausgetreten, sollte der Wasserdruck der Heizungsanlage kontrolliert werden. Der Normaldruck für Einfamilienhäuser liegt zwischen 1,5 und 1,8 Bar. Ist der Druck zu niedrig, muss Wasser nachgefüllt werden. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wasserhahn tropft / undicht - so geht die Reparatur
Nächster Tipp
Vorsicht beim Kauf von Armaturen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Heizung verschönern - Zulauf verdecken - Frag Mutti TV
Heizung verschönern - Zulauf verdecken - Frag Mutti TV
25 41
Luft im Heizkörper - entlüften!
Luft im Heizkörper - entlüften!
11 19
11 Kommentare

Hilfreicher Kommentar
prima Tipp. Und wenn da eine gehörige Menge Luft und anschließend Heizwasser raus ist auch noch als 6. Schritt bei der Heizungsanlage den Wasserdruck an der Anzeige prüfen und ggf. Wasser mit dem dort liegenden Schlauch nachfüllen. Der Schlauch darf aber nicht dauerhaft angeschlossen bleiben. ... od. den Vermieter/Klempner informieren.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!