Heizungsumwälzpumpe streikt?

Heizungsumwälzpumpe streikt?

Ich hab für euch heute einen Tipp für die Zentralheizung: Es kann passieren, dass die Umwälzpumpe streikt!

Nicht gleich den Kundendienst anrufen, sondern zuerst mit einem großen Schraubenzieher die große Schraube in der Mitte der Pumpenvorderseite herausdrehen (es kommt ein wenig Wasser raus, das ist aber normal, also keine Angst), dann vorsichtig mit dem Schraubenzieher in das Loch reingehen, da sitzt die Motorwelle der Pumpe.

Jetzt mit etwas Druck versuchen die Motorwelle im Uhrzeigersinn zu drehen.

Der Tipp ist geeignet für festsitzende Pumpen nach einer längeren Standzeit und kann euch mehrere 100 Euro sparen. Wenn das nicht klappt, ist die Pumpe wirklich hin.

Ich bin Heizungs-Servicetechniker und hab diesen Tipp schon zig Mal erfolgreich getestet.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Optimale Warmwasser-Zirkulation
Nächster Tipp
Noch eine Anleitung zum Rohrreinigen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Heizung verschönern - Zulauf verdecken - Frag Mutti TV
Heizung verschönern - Zulauf verdecken - Frag Mutti TV
25 41
Pumpe aus Schläuchen
Pumpe aus Schläuchen
13 11
4 Kommentare

Richtig. Und wenn das nicht hilft, dann ist auch das Wechseln der Pumpe kein allzu großes Problem für Vatis und spart auch richtig Geld.
Der Tipp gefällt mir, denn ich musste schon mehrmals meine Pumpe auswechseln lassen. "Hält immer nur 1 Jahr". Teurer Spaß. Werde es mir merken und bei nächster Panne versuchen. LG von siggi
Den Tipp werde ich mir auch merken.
Danke.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!